Es hat nicht ganz gereicht, der Rekord aus 2007 steht, 67 Surftage in einem Jahr…der Resturlaub war damals wohl der Ausschlag…aber hey 58 deutlich besser als das miese Ergebnis von letztem Jahr, wo es trotz exzellenten Wellen beim Syndikatsausflug nicht über 34 Tage hinausgehen wollte.

Während Tom den Van durchs südliche Dänemark gen Heimat lenkt. Hinter uns liegt das Nordsurf-Syndikat Jahrestreffen, eine geniale Session und ich lasse das Jahr Revue passieren.

Verpatzter Auftakt gleich zu Beginn des Jahres, nach einer guten Abschluss-Session 2009 gleich am 01. und 02. Januar trotz Haus gekniffen. Bei schneidendem Nord-Ostwind und -7 Grad mochte ich einfach nichts in Wasser. Börni hat es besser gemacht, wie man hier http://nordsurf-syndikat.de/gallery/v/Featured/Nordsurf/2010/twentyten/ sehen kann. Vielleicht lag es einfach daran, dass ich ein Haus mit Nicht-Surfern hatte, da gab es einfach andere Prioritäten.

Es sollte aber besser werden. Im Februar ging es aus Eis & Schnee heraus auf verspätete Hochzeitsreise nach Santa Teresa in Costa Rica und was soll ich sagen…es war perfekt. Geile Unterkunft, nette Leute vor Ort und surf, surf surf….einfach jeden Tag im Wasser gewesen oft mehrmals dazu gechilled, die Gegend erkundet oder den Brüllaffen aus der Hängematte zugeschaut. Um die Kollegen daheim zu ärgern haben wir das ganze natürlich in Bilder festgehalten, die ich dann Abends bei einem schönen Imperial hochgeladen habe…wer sie noch nicht kennt für den geht es hier weiter: http://nordsurf-syndikat.de/surfblog/don-diggi/forecast-mal-anders

Wieder zurück im norddeutschen Alltag stellte ich zwei Dinge fest: es war immer noch Winter mit Schnee, Eis usw. und ich war noch hungriger auf Wellen als vorher. Es folgten zwei Tagesausflüge im März & April in den hohen Norden. Bei Temperaturen um die 0 Grad im und außerhalb des Wasser gab es weder Berichte noch Bilder, wir hatten aber Spaß und waren meist zu dritt im Wasser http://nordsurf-syndikat.de/surfblog/jens/operation-blumenzwiebel

….allerdings wollte die Saison einfach nicht richtig losgehen. Ein wenig verwertbares wurde dann Ende April gefunden… http://nordsurf-syndikat.de/surfblog/don-diggi/three-crowd

Mai ging ähnlich weiter, der Frühling kam spät deshalb ging es selbst an Pfingsten noch mit Haube & Handschuhen zur Sache. Dafür hielten sich die Feiertags-Crowd im Vergleich zu anderen Jahren deutlich zurück. Und immerhin wurde zum ersten Mal der Grill angeworfen… http://nordsurf-syndikat.de/surfblog/jens/pfingstromantik-d%C3%A4nemark

Nach der mageren Ausbeute hielten wir es nicht mehr aus und so ging es als WM Vorbereitung für ein paar Tage nach Peniche um alte Freunde zu treffen und ein paar Wellen abzugreifen. War nicht der beste Abstecher da runter, allerdings hat es immerhin 6 weitere Surftage gereicht, irgendwie muss man ja was zusammenbekommen. Kurzer Zwischenstopp um Jens & Saskia ihre Hochzeit zünftig zu begießen und schon ging es weiter Richtung Norden…die Buddelarbeiten an der langen Mole sollten sich gelohnt haben. Bei knackigen West Wind gab es lange Onshore Walls die viel Spaß gemacht haben: http://nordsurf-syndikat.de/gallery/v/Featured/Nordsurf/2010/big+stormy+...

Aber Juni hatte noch mehr zu bieten. Als erstes Jens direkt von der Hochzeitsreise in Paris an den Strand von Thy beordert. Nach einer ersten Session mit ALLEN Surfern Norddeutschlands in Hvide gab es noch entspannte Wellen weiter im Norden. Leider anders als erhofft, dafür zeigte sich dann ein Tag später meine persönliche Sandbank des Jahres erstmalig in voller Pracht. http://nordsurf-syndikat.de/surfblog/jens/rally-paris-dk

Der Tripmaster litt an Schlaflosigkeit (senile Bettflucht meiner Meinung nach) und schaute sich den Midsommer-Swell ein wenig weiter südlich an: http://nordsurf-syndikat.de/surfblog/tripmaster/insomnia

Leider gleich mit den sommerlichen Bedingungen Hvide Sande auch schon eher einen Campingplatz als einem Parkplatz. Ein wenig mehr Zurückhaltung wäre hier angebracht, wir sind alle nur Gäste in Thy.

Der Juni hatte sich ordentlich verausgabt. Jetzt volle Konzentration auf die WM, es hätte ja klappen können mit der Weltmeisterschaft.

Rechtzeitig zum Ende der WM zeichnete sich ein wirklich hoch spannender Forecast in der südlichen Nordsee ab. Das Thema wurde genau beobachtet, Urlaub genommen und los ging es. Die Wellen waren drei Tage am feuern. Am Freitag über 8 Stunden im Wasser gewesen, es wurde gesurft bis ich die Arme nicht mehr heben konnte. Für mich eine der TOP3 Sessions des Jahres. Börni war auch ab 08 Uhr vor Ort, da saßen wir schon fast drei Stunden mit unseren 3/2 Neos im Wasser. Ach ja Sommer im Norden ist was Feines. Jeder der dabei was faselte anschließend nur noch etwas von 1000 Wellen … http://nordsurf-syndikat.de/surfblog/boerni/gef%C3%BChlte-1000-wellen-th...

Leider legte dann auch die Nordsee eine Sommerpause ein. Nicht ganz, man hörte immer wieder von der ein oder anderen vernünftigen Session aber bis auf einen Ghostswell den nur wenige auf dem Schirm hatten war wenig dabei.

September ging sich schleppend an, ein Wochenende sah die Vorhersage gut aus, allerdings war vor Ort wenig surfbares, dafür jede Menge Leute im Wasser: http://nordsurf-syndikat.de/gallery/v/Featured/Nordsurf/2010/2010_09_11_...

Zurückschauend sieht es allerdings so aus, als wollte sich die Nordsee nur warmlaufen den schon kurze Zeit später gab es Wellen satt für die üblichen Verdächtigen: http://nordsurf-syndikat.de/surfblog/tripmaster/die-%C3%BCblichen-verd%C...

Was für eine Session, hier kam wirklich jeder auf sein Kosten. Allerdings merkte man, das Herbst geworden war. Die dritte Session bekam man gerade noch so unter bevor die Sonne die Zusammenarbeit verweigerte, ein 5/3 Anzug half einem auch nach zwei Stunden im Wasser noch Spaß zu haben und ja, es wurde Zeit die Booties wieder rauszuholen.

Zeit sich zu verdrücken und noch schnell ein bisschen Atlantikpower abzustauben bevor die Tage schon um 16.30 Uhr zu Ende sind und die einzig warme Flüssigkeit der Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt ist. Eigentlich sollte mit dem Bus nach Biarritz gehen, die klassischen Pilgerstrecke deutscher Surfer. Allerdings hatte der Tripmaster eine stabile Wetterlage im Norden Frankreichs ausgemacht und so gab es statt blanker Brüste am Grand Plage lieber Hinkelsteine, uralte Kirchen und nun ja richtig gute Wellen. Bilder und literarische Ergüsse zum „Ende der Welt“ findet ihr hier: http://nordsurf-syndikat.de/surfblog/tripmaster/das-ende-der-welt

Zurück in Deutschland hatte der Herbst Einzug gehalten, leider waren die Forecast-Modelle an den beiden letzten Oktober Wochenenden deutlich besser als es schlussendlich die Wellen waren. Erschwerend kam hinzu, dass die alte Regel Südwind = Regenwind auch in 2010 nichts an Gültigkeit verloren hat. 36 Stunden Dauerregen im Bus war nur mit netten Leuten und vielen Getränken zu bewältigen.

Aber Regen hin oder her, ich freute mich schon auf den letzten Trip des Jahres. Marokko sollte es sein. Das Syndikat war dank Tom vom DFROSt Surfcamp eingeladen. War auch alles super inklusive der Vorhersage. Leider wollten nur die Wellen einfach nicht auf die magischen Points treffen, so dass es für mich surftechnisch eher mittelmäßig war, da sich bei jeder Wellenbewegung sofort 200 Surfer draufgestürzt haben. Allerdings war es warm und sonnig mit TOP Unterkunft, also wir leiden auf hohem Niveau. Den Jungs erging es besser, ich musste eher zurück und so entging mir der BIG Friday an dem Lake Maroc doch noch gezeigt hat wofür es weltberühmt geworden ist. http://nordsurf-syndikat.de/travel/paradise-lost-part-1

Hm und nun? Brummt der Motor des Iveco weiter, die Wintersonne scheint durch die Fenster und ich mache ein weiteres Jever auf. Soll es das wirklich gewesen sein? Nein kann ja nicht. Was war mit der Ostsee? Nein tatsächlich, ich war nicht einmal in der Ostsee. Bestimmt das erste Jahr seit 1998 wo ich nicht einmal von der Seebrücke gehüpft bin. Aber Eingangsthema…die 58 Surftage stehen, vermisst habe ich sie nicht. Was allerdings möglich ist hat sich beim „Battle for Glory“ gezeigt, der Ostsee rockt http://nordsurf-syndikat.de/specials/battle-over

Die Siegerehrung inklusive Party auch http://nordsurf-syndikat.de/specials/alea-iacta-est-die-w%C3%BCrfel-sind...

Und genau deshalb hatten wir uns getroffen. Einfach zu schauen wie geht es weiter. Nach hitziger Diskussion können wir mit stolz geschwellter Brust sagen: Wir wissen es nicht.

Aber einer muss es ja machen und so machen wir auch 2011 weiter. Einige Ideen haben wir noch und sind dabei stets offen für Neues. Wenn ihr was habt, her damit.

Ach ja die Session die gerade wenige Stunden zurück liegt. Wieder ein TOP3 Kandidat. Top Wellen, super positive Stimmung auf dem Wasser und dazu Sonne, da kann man es fast vergessen das selbst tagsüber nur – 3 Grad sind. Aber es bleibt hier nur die alte Floskel: STOKE!

Bilder & Texte zur Session hier:
http://nordsurf-syndikat.de/specials/advent-advent

So whats next. Diesen Freitag donnert der nächste Swell an die Küste Thy´s und die ersten Gerüchte besagen, dass es am Muschelriff ziemlich gut gewesen sein dürfte.

Für mich geht es erst 2011 weiter am 08. Januar geht es ab nach Fuerte, danach übe ich mich als Weekend Warrior und schaue an zwei Wochenende mal in Lissabon & Peniche vorbei. Der Winter ist dann hoffentlich überstanden und es geht wieder in die Nordsee. Und wenn nicht? Dann wartet der nächste Trip ….58 Tage müssen doch zu knacken sein.

Also guten Rutsch

Euer Don…

Bild von alwaysoffshore

surfcount

alwaysoffshore on Di, 01/04/2011 - 15:55
Einen Surfcount haben macht suechtig ;) Ich habe seit 2004 jedes Jahr einen, sogar mit Laender- und Spoteinteilung...
Bild von Don Diggi

na denn mal her mit der

Don Diggi on Di, 01/04/2011 - 17:22

na denn mal her mit der Zusammenfassung

Bild von alwaysoffshore

surfcount

alwaysoffshore on Di, 01/04/2011 - 17:45
Welche Daten haettest du denn gerne aus meiner Statistik? ;)
Bild von coldwaves

jaaaa,

coldwaves on Mo, 01/03/2011 - 20:37

sehr schöner Rückblick Donni. Meine Hand hat leider zu viele Finger um meine Sessions zu zählen ;o)

Bild von boerni

Donni,

boerni on Do, 12/30/2010 - 16:53

schöner Rückblick! Danke!!! 2011 lege ich auch nen Surfcount an. Nächstes Jahr um diese Zeit dann mein Rückblick...

"Wir wissen zwar nicht wie es weitergeht...", aber ich denke da geht noch was!!! Ich bin hochmotiviert!!!