Schwanensee

Seltsame Dinge passieren diese Tage in den nördlichen Surf – Gefilden. Die Nordsee war am Donnerstag auf Steroiden und beglückte die dänischen und deutschen Küsten mit Wellen von atlantischer Qualität. Der Ostsee wollte sich wohl nicht ganz die Show stehlen lassen und zog ab Freitag mit Ostwind Geballere und beindruckenden Schwabbelmonstern nach.

Das wäre ja bereits genug an unwahrscheinlichen Ereignissen gewesen, aber Freitagnachmittag an der Seebrücke zweifelte ich dann endgültig an meiner Wahrnehmung.

Ich war grad auf der Brücke und hörte mir die üblichen äußerst fachkundigen Kommentare der Touristen zum Geschehen auf dem Wasser an – ….auf Hawaii sind die Wellen aber größer……das sind aber keine Profis da draußen…..- als ich aus den Augenwinkeln etwas großes weißes im äußeren Lineup erspähte. Bei genauerem Hingucken erkannte ich, dass das ein Schwan war, der da im Wasser saß. Zusammen mit einem unbekannten Kurzbrett Ripper paddelte er da am äußeren Peak herum, offensichtlich auf der Suche nach der besten Position für den Take Off. Nach einiger Zeit kam ein größeres Set und der Vogel saß perfekt am Peak.  Die Welle nahm ihn mit und das Viech ritt die Weißwasserwalze bis zur Inside Sandbank kurz vor dem Strand. Dabei offenbarte das Tier klassischen Old School Style. Der Take Off war Fin, ähhh Paddelfüße first, dann drehte er sich und hielt auf dem weiteren Ritt unbeeindruckt von der brodelnden Schaumwalze seinen Hals elegant geschwungen in die Höhe.

Ich dachte ja erst, dass das Tier vielleicht verletzt wäre und sich nach diesem Ritt nun an Land retten würde. Aber nichts dergleichen. Der weiße Kerl paddelte unter der Brücke durch und gesellte sich auf der anderen Seite zu den Surfern am mittleren Peak. Dort blieb er eine Weile, bis ihn erneut ein größeres Set mitnahm. Dieses Mal surfte er das Ding komplett rückwärts, wieder mit äußerst eleganter Kopf- und Halshaltung. Als die Welle auslief begann er wieder raus zu paddeln.

Ich wusste nicht, was für halluzinogene Drogen das waren, die der Bäcker meines Vertrauens mir in die Franzbrötchen gemischt hatte. Aber ich fuhr unverzüglich zurück nach Hamburg, um mir mehr davon zu besorgen.

Ein paar surreale Bilder gibt es hier zu sehen.

Bild von coldwaves

oh ha...

coldwaves on Do, 10/17/2013 - 10:19

...ein Glück ich war nicht da. Ansonsten sieht es schön Ostseemäßig aus.

Bild von HHonolulu Events

Großartig :-)

HHonolulu Events on Di, 10/15/2013 - 10:23
Großartig :-)