Tims Surfwetter

Den „Epic Days“ auf der Spur



Teil 3

18 seconds

Ein kleiner aber folgenschwerer Fehltritt sorgte bei mir unlängst dafür, dass ich der Nordsurfszene voraussichtlich bis Ostern 2012 nur noch als passiver Beobachter beiwohnen kann. Nun habe ich viel Zeit, im Internet zu surfen. Man muss das Ganze ja mal positiv sehen, denn nun nutze ich meine Surfsessions für ausgiebige „Epic Days“-Recherchen.

Einer davon fand vor wenigen Tagen statt. Denjenigen arbeitstätigen oder sonst wie verhinderten Nordsurfern, die diesen Tag an den Webcams verfolgt, oder ihm im Vorfeld anhand der Wetter- und Swellkarten entgegengefiebert  hatten, dürfte spätestens am Dienstag, dem 22. November 2011 das Herz geblutet haben.

Na... wo kommst Du denn her??? (Quelle: waves4you)

Seit Wochen herrschte chronische Flatness auf Nord- und Ostsee, denn ein stabiles und blockierendes Omegahoch lag wie festzementiert über Mitteleuropa. In der Woche vor dem 22. November konnte man in den Mittelfristvorhersagen endlich etwas erkennen, das über kurz oder lang das Ende dieser für den gemeinen Nordsurfer äußerst unbeliebten Konstellation bedeuten sollte.

Das böse Omega (Quelle: DWD)

Weit draußen auf dem Atlantik war ein großer Temperaturunterschied zwischen einer polaren Luftmasse im Seegebiet zwischen Neufundland und Grönland sowie Subtropikluft aus dem südwesteuropäischen Raum auszumachen.

warm gegen kalt (Quelle: wokinghamweather)

Zitat aus dem Forum: „November 16, 2011, 08:44:35… Falls es jemand noch nicht gesehen haben sollte... am Samstag wird sich entscheiden, ob nächste Woche Dienstag/Mittwoch ein kleiner Atlantikswell den Weg an die NW-Küste von DK schafft. 
Sgt. would go!!!“

Da bahnt sich doch was an!!! (Quelle: wetterzentrale)

Naja, klein war vielleicht etwas untertrieben. Ein Blick auf die Windvorhersage offenbarte schnell, dass da etwas Größeres im Busch sein musste. Von nun an konnte man eins und eins zusammenzählen. Ein nordwestlicher Wind vor Südgrönland mit einer mittleren Windgeschwindigkeit von 50 Knoten erzeugte am Samstag und Sonntag mächtige Windwellen.

Wer Wind säht, wird Swell ernten... (Quelle: DWD)

Diese machten sich umgehend auf den Weg in Richtung nördliche Nordsee. Dort sollten sie im Laufe des Montages als Atlantikdünung hineindrehen und spätestens am Dienstag als langperiodischer "Grundschwell" an die Nordwestküste Dänemarks kommen. Das nördliche Mitteleuropa inklusive der Nordsee hingegen sollte an dem Tag weiterhin unter Hochdruckeinfluss stehen. Ein schwacher südöstlicher Wind war vorhergesagt garniert mit einer soliden Dünung aus Nordwest.  

Offshore vor Thy... (Quelle: DWD)

Während ein Raunen und Seufzen durch die deutsche Nordsurfszene ging, lachte sich die dänische Surfszene ins Fäustchen. Ein Dienstag im November bedeutete, dass sie mit großer Wahrscheinlichkeit unter sich sein würden. Und so kam es auch...

Alles richtig gemacht!!! (Quelle: Chopless.dk)

Es sei Euch gegönnt!!!

 

Den Rest der Bilder gibt es hier:

http://www.chopless.dk/plaza/articles/227/bunkers-efter-langt-om-laenge

Bild von Da Johnnie

geiler bericht wieder

Da Johnnie on Mo, 12/05/2011 - 23:05
geiler bericht wieder timmy!!! aber muss ja gestehen, dass selbst die letzten beiden Woenden bei viel Sturm kinda epic waren:-))) gibt da so ne kante im süden dk s , die perfekt bricht...short but veryyyyyy intense- i love it!! Ostern bist Du dort mit am Start, wenn nicht di emole schon zuuuu groß ist...
Bild von surfatoll.de

Gefällt mir-sogar sehr!

surfatoll.de on Mi, 11/30/2011 - 17:45
Gefällt mir-sogar sehr!
Bild von olaf

pech gehabt

olaf on Sa, 11/26/2011 - 20:54
leider verpasst. ist aber auch doof wenn man gerade aus fuerte wiederkommt und nach 2 tagen gleich wieder frei nehmen will.
Bild von Don Diggi

wie war fuerte?

Don Diggi on Mo, 11/28/2011 - 17:59

wie war fuerte?

Bild von olaf

Fuerte

olaf on Mo, 11/28/2011 - 23:03
fuerte war ok. jeden tag surf. aber fuerte like. es war jetzt kein 2echt geil" tag dabei. dafür lobos mit nur 3!!!! leuten. das war natürlich schon gut. ansonsten mal ne rutsche hier mal ne rutsche da. das wasser hatte noch so ca 22grad- hihi.
Bild von Tim

Mensch Olaf...

Tim on Sa, 11/26/2011 - 21:14

Du wohnst doch da gleich um die Ecke. Aber beruhigend zu wissen, dass selbst die Locals nicht immer am Start sind ;-)