35 Grad und mehr oder 25 Grad und Meer? Das vergangene Wochenende bin ich eigentlich nur hochgefahren, weil heiße Temperaturen einfach nichts für mich sind. Zudem ist mir der Hype um dieses „Rekordwochenende“ ziemlich auf den Zeiger gegangen.

Optional hätte ich auch Party in Hamburg machen können. Nur dann hätte ich mich, wie die letzten Jahre auch, mit ziemlicher Sicherheit am nächsten Tag spätestens gegen 9 Uhr 30 schweißgebadet und natürlich fahruntüchtig in meinem Wohnmobil-Backofen wiedergefunden. Das wollte ich doch dieses Mal vermeiden.

Normalerweise wäre ich bei einer solchen Vorhersage nicht hochgefahren.  Daher bin ich nach einer ausgedehnten SUP-Tour auf meinem Hausfjord am Freitagabend auch mit einer gegen Null gehenden Erwartungshaltung gen Norden aufgebrochen. Ein bisschen entspannen, die Ruhe genießen, mich über angehnehme Temperaturen, nicht ganz so viel Trubel und ein wenig Sonne freuen,  25°C und Meer eben…

Ein kurzer Übernachtungsstop an der Baustelle von Hvide Sande brachte kaum neue Erkenntnisse. Windwellen aus Südwest mit 5-6 Sekunden Periode und maximal zwei bis drei Fuß auf der freien Nordsee reichen einfach nicht aus, um die legendäre Sandbank zum Glühen zu bringen. Trotzdem ist der Parkplatz auch bei solchen Bedingungen stets gerammelt voll. Unter den Umständen ist das kein Ort, an dem ich unnötig lange verweilen muss. Wenn es richtig am "Schwellen" ist, kann man da auch mal wieder ein Wochenende verbringen. 

Die klassische Westküsten-Spotchecker-Tour ist immer wieder den verbrauchten Diesel wert, und sie spülte mich auch dieses Mal an jenen Ort, der bei kaum wahrnehmbarem Swell zurzeit eine Bank zu sein scheint. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen, dass die Heinzelmännchen dort je nach Ansage immer wieder heimlich die Sandbänke neu herrichten.

Dass das nicht ewig so weitergehen kann, ist völlig klar. Ein einziger Weststurm reicht, und schon sind die Karten wieder komplett neu gemischt. Ich bedanke mich jetzt schon mal herzlichst bei den Heinzelmännchen für einen bis dahin richtig tollen Sommer an diesem begnadeten "Smallwave-Spot". Der Zenit des Sommers ist langsam überschritten. Von nun an gehen die Temperaturen allmählich wieder zurück und die Wellen werden sicherlich auch an anderen Spots wieder besser. 

Bis zum nächsten Mal!

Bild von matthias2

Sehr schön und vielen Dank Tim

matthias2 on Mo, 08/20/2012 - 22:47
du hältst hier tapfer die Fahne hoch und versorgst und immer wieder mit netten Bildern und Blogs. Dieser Sommer ist (Ostseemäßig) wirklich schlimm und obwohl ich den Sommer eigentlich mag, freu ich mich jetzt irgendwie schon auf die ersten dicken Herbststürme
Bild von coldwaves

sehr schön...

coldwaves on Di, 08/21/2012 - 05:04

...auf den Punkt gebracht, matthias der II