Eigentlich hatte ich mich schon auf ein weiteres Sommerlochwochenende in Münster eingestellt. Jedoch deutete sich bereits zu Anfang der Woche dieser Volltreffer an. Das mit dem Sommerloch konnte ja auch nicht ewig so weiter gehen. Die Zutaten sind schnell erzählt.

Mit 27,777 km/h war der Swell hiermit durchschnittlich schnell, aber auch sehr schnell wieder vorbei

Was anfangs als netter Versuch eines soliden Kaltlufteinbruches aus dem hohen Norden aussah, sich später als mittelmäßiger Rohrkrepierer herausstelle, brachte am Ende immerhin noch einen amtlichen 10-Sekunden-Swell mit. Man musste eigentlich nur noch richtig ausloten, wo das Ganze letztendlich auf die Küste trifft.

Wo sind bloß die ganzen Surfer?

Auf einem Streifen zwischen Holland und den Ostfriesischen Inseln sollte also am Samstag für ein paar Stunden einigermaßen der Punk abgehen. Ein Blick auf den Tidenkalender einer Ostfriesischen Insel meiner Wahl  verriet, dass dort nicht viel mehr als eine Session am frühen Nachmittag drin sein würde.

Solch eine Beflaggung bedeutet, dass Sportgeräte im Wasser verboten sind

Dafür hat es sich aber auf jeden Fall gelohnt. Verständlicherweise habe ich auf eine ausgiebige Fotosafari verzichtet und nur kurz vorher ein paar Schnappschüsse mit der Handycam an der Badezone gemacht, wo gemäß Beflaggung das Ins-Wasser-bringen von Sportgeräten untersagt war. Schade eigentlich, denn die Outside sah wirklich sehr verlockend aus.

Ja... schade, denn die besten Tubes hätte man sich dort abgreifen können

Zum Surfstrand war es von da aus nicht sehr weit. Mit 3mm-Fullsuit fühlte ich mich nach kurzer Zeit overdressed. Shorty oder Boardshorts hätten vollkommen gereicht. Alles in allem war das ein gelungenes Surf- und Partywochenede auf einer Insel, wo ich bestimmt nicht zum letzten Mal war.          

Bild von coldwaves

weia...

coldwaves on Di, 08/05/2014 - 20:33

...da gibt es aber viele dicke Touristen :-) ansonsten, mal wieder alles richtig gemacht Tim.

Bild von surfer_ol

....

surfer_ol on Mi, 08/06/2014 - 10:58
viell. hast Du auch mal Interesse an einer Stippvisite! Ich würde dann Bescheid geben, wenn auch nachhaltige Bedingungen angesagt sind. Ist ja nicht so als hätten wir dort noch keine besseren Tage erlebt;-) Wenn dann nach Zeit für ein paar Actionshots übrig bliebe, wäre bestimmt auch keiner böse drum:-) ich war übrigens vor zwei Wochen an der Ostsee, dort waren auch nicht alle dünn;-)
Bild von Royalshit

sommertraum

Royalshit on Di, 08/05/2014 - 14:04
so würde ich es nennen. es lief schon weit vor hochwasser sauber und richtig gut rein und auch nach hochwasser noch sehr lange und gut. nicht nur am januskopf sondern auch runter am badefeld vorbei. da gabs noch genug ungesurfte peaks. die leute surften teilweise mehr als 5 std. und das bei 27 grad und sonne. ghostswell würd ich es auch nicht nennen, die vorhersagen haben es schon eine woche vorher angekündigt und so geschah es auch. war ein perfektes wochenende würd ich mal sagen. und die nordsurf community scheint zu wachsen denn es war richtig voll auf dem wasser. wäre ja mal richtig nice wenn man sich connecten würde und man alle gemeinsam auf dem campingplatz nächtigt und abends zusammen feiert. wenn wir eh schon alle zusammen im wasser sitzen ist gemeimsam party machen doch richtig nice.
Bild von surfer_ol

Trugschluß

surfer_ol on Di, 08/05/2014 - 08:24
Wohl eher Ghostwelle, ansonsten war die Vorhersage kein Miracle! Waren ja immerhin 20 Leute mit der Fähre drüben. Ziemlich schnell sah es so aus https://www.facebook.com/168122167986/photos/a.208455372986.129549.16812...
Bild von Tim

Irgendwann ...

Tim on Di, 08/05/2014 - 09:49

... stands Wasser halt zu hoch. Zwischen 11 und 14 Uhr wars meiner Meinung nach richtig gut - zumindest an dem Peak, wo ich gesessen hab. Davor ist es auch schon weiter östlich entlang des 14 Kilometer messenden Nordstrandes gegangen. Aber stimmt, ein Ghostswell war das nicht.

Bild von surfer_ol

ok

surfer_ol on Di, 08/05/2014 - 11:56
wie gesagt, am Anfang war es ok. Die wenigen Setwellen musste man erst einmal kriegen und dann genug Schulter haben. Im Übrigen hat die Insel eine Gesamtlänge von 14 Kilometern und davon sind 10 Kilometer unsurfbar bzw. mies. Sitzen ja nicht alle in den selben Buhnenfeldern weil sie blöd sind, waren ja auch Einheimische dabei.
Bild von coldwatermag

Nicht schlecht

coldwatermag on Mo, 08/04/2014 - 23:11
Und das mitten im Sommer...:)
Bild von tripmaster

hiermit

tripmaster on Mo, 08/04/2014 - 22:07

Hiermit überreiche ich Dir offiziell die Ghost Swell Jäger Krone für 2014.
Glückwunsch zum richtigen Riecher!