5000 Km, 2 Meter - 10 Sek & die Trolle im Nacken!

Geträumt von einem Surf und einer Tour in Europa, die alles in den Schatten stellt.
Tour 1 Frankreich / Spanien
Tour 2 Schottland
Tour 3 Norwegen
Gesagt getan, was fehlte war das richtige Kfz. Also der Passat zu alt, einen „Bulli“ angeschafft und die Freunde gefragt, wie es mit einem Trip im Sommer 09 aussieht.Leider keine Zeit, kein Geld, Frankreich kennen wir schon, Norwegen zu kalt, es wird leider gebaut.Also wurde allein geplant und im Mai 2009 viel dann das „Go“ für Tour 3. Reiseführer, Karten beim guten ADAC bestellt und deftig durchgeplant. Ende Juli ging es endlich von Hannover los. Der Bus gepackt die Bretter verstaut, Ticket für die Fähre im Gepäck und das Pils im Kühler. Über die Dänischen Brücken trug mich der Diesel nach Göteborg und über Oslo nach Lillehammer in den Norden und somit in das Reich der Magie.
Magie, dass richtige Wort für den nach 1800 Km erreichten Spot. Pässe, Schnee und die 20h Fahrt waren es wert. Dieser Ort, die Bucht und die türkise Farbe des Wassers hatten etwas unbeschreibliches.
Schon jetzt wusste ich, egal wie Wetter und Wellen werden, ich komme wieder. Das Wasser mit seinen 14° C war ok und ein „Line Up“ mit max. 15 Personen (gegen Mittag, inkl. Surfschule) nie überfüllt. So vergingen die ersten Tage; 7:00 Uhr first look, surfen, frühstücken, andere Buchten checken, wandern oder angeln.
 
Abends die Gunst der langen Helligkeit genutzt und bis 00:30 Uhr gesurft. Wellen waren fast jeden Tag gut, klein viel Druck, super lange gelaufen. Mit anderen Worten für jeden etwas dabei!
Was aber ab Mittwoch reinrollte war unbeschreiblich und hatte südländischen Charakter. 2 Meter & 10 Sek. Die Norwegischen, Schwedischen Jungs und ich entschieden uns aufgrund der Tide meist am Mittag für die andere Bucht, wo die Wellen noch schöner reinballerten. Tage zum träumen: surfen – paddeln – 2 min warten – surfen .........usw. So verging auch die Zeit bis Freitag , 2 – 3 Sessions pro Tag in 2 unterschiedlichen Buchten, welch ein Hammer. Das Beste bzw. schönste waren die Abendsurfs! Meist bei mäßiger Größe aber mit einer Abendstimmung, die so magisch war, dass die Dudes im Wasser nicht redeten nicht surften und nur die 500 Meter hohen Berge und die Magie des Lichts bestaunten.
Ich hatte schon viele Orte der Atlantik- und Nordseeküste gesehen und dort gesurft aber hier......einfach unbeschreiblich.Ab Mittwoch der 2 Woche führte mich meine Tour über die Mitte, wo eine Gletschertour auf dem Plan stand, in den Süden zum Wandern. Schon genial auf ca. 1200m Höhe zu schlafen und Berge sowie einen traumhaften Sonnenuntergang zu bestaunen. Tolle Guiding-Tour, 5h auf Eis und Schnee. Die Besichtigung des Prekestolen und Kjerag kann ich auch jedem ans Herz legen. Welch eine Aussicht, nichts für schwindelfreie und Rollatorfahrer aber die Strapazen werden glatt belohnt. Base – Jumpers Heaven sage ich nur.
Versorgt von einem Freund mit Wetterdaten, war mein Entscheid richtig und Swell sollte den Süden rocken lassen. Prompt wurden die Südlichen Spots erkundet und zeigten sich mehr als brauchbar. Lediglich die 20 Knoten Wind machten mir zu schaffen. Aber meine Sessions und letzten Surftage waren schön.
Do. in meiner 3 Woche, stand dann der „Bus“ und ich auf der Fähre und somit auf Rücktour gen Germany. Bevor die alte Heimat angesteuert wurde, musste natürlich noch DK gesurft werden. Was da abging brauche ich ja nicht mehr schreiben, steht ja schon einiges im Netz und schon am Do. waren einige von Euch kräftig am rocken.
Freitag war für mich der beste Tag, fast leeres Line Up und gute Wellen. Samstag dann noch etwas planschen gewesen, oh man waren meine Schultern leer und ich am Ende meiner Power. Also rundum noch schöne 2 Tage gehabt. Dann ging es am Samstag Nachmittag wieder nach Hannover. Jetzt ist schon Freitag, die Maloche hat mich seit 1 Woche wieder und ich frage mich: Was mache ich 2010????? Der Ganz hohe Norden Norwegens oder mal wieder das Land mit den besten Weinen. Wir werden es sehen. Am Ende noch schöne Grüße an die Norwegischen und Schwedischen Surfer. War eine super Zeit, viel erlebt, gesurft u...... Wasser getrunken. (Dose für 3Euronen)
Thx Norway for the lovely time.
Bis bald euer total stoked Nils

 

 

Bild von Franzl

Norwegen gerne mehr Fotos!!!

Franzl on Do, 08/27/2009 - 10:13
wenn du noch welche hast grüße ebenfalls aus Hannover
Bild von Don Diggi

geiler Blog

Don Diggi on Mo, 08/24/2009 - 16:09

gerne noch ein Paar Bilder von dem zwei Meter Tag

Bild von jens

Super Blog...

jens on Mo, 08/24/2009 - 09:47

hört sich klasse an!

Bild von boerni

Sauber Nils!

boerni on Sa, 08/22/2009 - 10:57

Schön, dass du noch einen Blog geschrieben hast. Das macht heiß auf den Norden!

Gruß Börni