Bispingen, 01. September 2010. Snowboard-Legende Terje Haakonsen eröffnet am Samstag, 4.9.2010, zusammen mit vielen anderen prominenten Sportlern aus der Xtreme-Sport Szene, die größte stehende Welle Europas am SNOW DOME Bispingen. Zusätzlich surfen die ersten 40 Besucher gratis. In den Tagen vor dem Opening, heißt es noch „Wasser marsch“, wenn die Welle geflutet wird und der letzte Feinschliff angelegt wird.

Am Samstag um 9.30 Uhr wird die Gewinnerin bzw. der Gewinner des Namenwettbewerbes die Ehre des ersten Take-offs haben, bevor ab 10 Uhr die Fortgeschrittenen Surfer auf die Welle können. Ab 11 Uhr steht dann die erste Anfängerstunde auf dem Programm, bei der bis zu zwei Surfer gleichzeitig, gestützt durch eine Haltestange, die ersten Wellenreitversuche wagen können. Die jeweils ersten 20 Fortgeschrittenen und Anfänger surfen in diesen zwei Stunden kostenlos. Früh aufstehen lohnt sich! Musikalisch begleitet wird dieser Tag von chilliger Surfmusik durch Singer-Songwriter David Grabe aus Hamburg. Zusätzlich wird Xtreme Sport Moderator Chris Bachmann die Zuschauern mit der passenden Moderation unterhalten und den Surfern ein Statement entlocken.

Den ganzen Tag über können Anfänger sowie Fortgeschritten stundenweise auf der Welle surfen. Die offizielle Eröffnung nehmen dann Bea Schulz, Präsidiumsmitglied des Deutschen Wellenreitverbandes, und José Fernandes, Geschäftsführer des SNOW DOME Bispingen und ehemaliger Snowboard-Weltmeister, um 12 Uhr vor.

Auch einige prominente Sportler aus der Surf- und Snowboardszene wollen sich dieses Ereignis nicht entgehen lassen. So wird ab 15 Uhr kein geringerer als „simply the king of snowboarding“ Terje Haakonsen mit von der Partie sein. Terje ist nicht nur einer der größten Snowboarder der Geschichte, er fühlt sich auch durchaus auf einem Surfbrett wohl. Begleitet wird er von den Pro-Riversurfern Yoyo Terhorst (GER) und Quirin Rohleder (GER), die zu den besten Surfern der deutschen Szene zählen. Weiterhin werden Martin Suter (SUI), Roland Hauser (SUI) sowie Daniel Gagliardi (BRA) in Demo-Sessions zeigen was auf einer stehenden Welle alles möglich ist.

Die neue Biergartenlounge lädt die Besucher zum Relaxen und Zuschauen ein – ein Eröffnungsprogramm mit Wasser-Action, chilliger Musik und coolen Drinks bis in die späten Abendstunden. Außerdem präsentiert Regisseur Björn Richie Lob seinen Film "Keep Surfing".

Für weitere Informationen surfen Interessierte auf www.snow-dome.de oder erhalten die Wellenvorhersage telefonisch unter: 05194-43 11-0.

Hintergrund:
Die stehende Welle bietet eine surfbare Breite von 8,40 Meter und verfügt über eine Wasserbeckenlänge von 20 Metern. Gleich acht Pumpen sorgen für den richtigen Swell und bewegen 16 Kubikmeter Wasser pro Sekunde. Profis können ihre besten Tricks zeigen, die Welle vor dem SNOW DOME bricht garantiert und völlig Tidenunabhängig. Die gesamte Anlage hat eine Größe von 24 mal 30 Metern und bietet auch für Neugierige genügend Platz zum Relaxen und Zuschauen.

Die stehende Welle ist ab dem 4.9.2010 jährlich vor dem SNOW DOME Bispingen in den eisfreien Monaten vom Frühjahr bis in den späten Herbst geöffnet. Die Welle ist montags bis freitags von 12 Uhr bis 21 Uhr in Betrieb. An den Wochenenden bricht die Welle bereits ab 9 Uhr (Sonntags bis 19 Uhr). Das Stundenticket kostet 23,50 Euro (Kinder von 6-12 Jahre: 19,50 Euro). An den Wochentagen gibt es bis 16 Uhr einen ermäßigten Tarif für 19,50 Euro (16,50 Euro). Surfenthusiasten haben auch die Möglichkeit die Welle mit stark ermäßigten 5er- und 10er-Tickets zu reiten. Surfboards und Neopren-Anzüge können bequem vor Ort geliehen werden. Surfanfänger erhalten Anweisungen sowie Tipps und Tricks für die ersten Wellenreitversuche.

Bild von Paula

eisfreie Zeit

Paula on Mo, 09/06/2010 - 11:10
ansich, auch wenn ich den dingern nicht so recht traue, find ich's ja gut. aber ich frage mich warum die Welle nicht als ganz-jahres-welle konzipiert wurde. in der eisfreien Zeit würde ich immer die Nord-Ost-See bevorzugen, so wie wohl die meisten!