La Santa River Jam
River Surfen auf dem Eisbach in München gibt es seit gut 30 Jahren. Und ungefähr genauso lange ist es illegal, halb legal oder geduldet da gleich neben dem P1 – Münchens bekannteste Diskothek ist auch nicht mehr so taufrisch, sagt vielleicht auch einiges über die Stadt aus – auf dem saukalten Bach im Englischen Garten Brettl zu fahrn oder zu surfen.
Dass der Spaß sich in all den Jahren nie ausmerzen ließ, sagt wiederum einiges über die Qualität dieser stehenden Welle aus. Hier haben nun bereits einige Generationen von Münchnern das Surfen gelernt und später dann die europäischen Lineups zum rätseln gebracht. Denn lange konnte sich niemand erklären, warum die bayrischen Inländer zwar nicht wussten, wie man eine Welle richtig anpaddelt, wenn sie dann aber per Zufall eine erwischten da sehr ordentliche rides drauf ablieferten.
Inzwischen hat sich die Welle aber bis nach Australien rumgesprochen und viele gestandenen Ozean Surfer auf Wiesn Besuch wunderten sich erneut. Diesmal da drüber, warum sie sich trotz ihrer Ocean Surf Skills auf der Bachwelle wie blutige Anfänger fühlten.
Vor knapp zwei Jahren erschienen dann ein paar aufregende Bilder vom Flo Hagena auf denen deftige Airs und andere wilde Moves vom Bach zu sehen waren. Ungefähr zur gleichen Zeit begannen Münchner River Surfer wie Gerry Schlegel und Flo Kummer auch außerhalb der Münchner Szene Aufmerksamkeit zu erregen.
Anfang dieses Jahres meldete sich dann der Seis von La Santa Surf auf Lanzarote (Veranstalter des La Santa Pro, eines 6 Sterne WQS Events) bei mir und fragte, ob man nicht was zusammen mit den Münchner River Surfern machen könnte. Heraus kam dabei der La Santa River Jam, der im Juni statt finden wird.
Wir haben beim Cheforganisator Boris Schmelz mal nachgefragt, um was es da genau geht:
Blue:  Seit wann gibt´s den River Jam eigentlich und wie ist er entstanden?
Boris: Im Mai 2007 hatten Florian und ich mehr oder weniger gleichzeitig die Idee zur einer Veranstaltung am Eisbach. Ich war zu der Zeit  in Peniche/Portugal in einem Surf Camp und habe mich von Sonne, Strand und Meer inspirieren lassen... Als ich wieder in München war, habe ich mit Flo darüber geschnackt, ob und was wir am Eisbach machen könnten. Ein Contest kam für uns nie in Frage, weil wir einen guten Abend mit unseren Jungs verbringen und gute action shots von dem Abend haben wollten. Doch im Juni waren wir uns noch nicht sicher, ob eine gesponsorte Session (Bannering-Verbot am Eisbach und Localism der “Alten”) umsetzbar wäre . Der Sommer war schon so gut wie vorbei, als mich Flo eines Abend anrief, das muss so Ende August gewesen sein und sagte: scheiss drauf Boris den “shit” ziehen wir jetzt durch!! Knapp 4 Wochen später fand dann am 15.09.2007 die FUS Jam zum ersten Mal statt. 2008 wollten wir eigentlich die Jam auch wieder steigen lassen, aber wie allen guten Events, die Progressiv und besonders sein sollen, entschieden wir uns kurzfristig die Jam auszusetzen. Diesen Juni ist es nun wieder soweit und die FUS Crew präsentiert in Zusammenarbeit mit dem .blue und la Santa die Islas Canarias Surf Jam.
 
Blue: Wie wird der Event ablaufen? Wie setzt sich das Fahrerfeld zusammen?
Boris: Es ist eine variable Session, die so ungezwungen wie möglich sein soll. Es geht nicht darum wie viele Fehler ein Rider macht sonder was er für “sicken shit” macht.
Die 16-20 Fahrer werden von Flo ausgewählt und eingeladen, aber so wie es zur Zeit aussieht wird der grosse Anteil von der Fus Crew und unserer Nachwuchs-Gang den Penis-Trigger gestellt.
“Gejudged wird von den Fahrern, sie werden jeweils in Ihrem Heat ein Ranking abgeben und daraus werden dann die Teilnehmer für “Finale” ermittelt.
Die Heatlänge steht noch nicht 100%, aber sie wird wohl zwischen 15 und 20 Minuten betragen.
 
Blue: Ich nehm an es werden mehrere Fahrer in einem Heat sein. Wer hat da Priority? Der der am schnellsten zurück sprintet? Oder gibt´s da einfach eine feste Reihenfolge?
Boris: Also zur Reihenfolge im Heat werden keine Vorgaben gemacht, es wird zwar nicht wie beim Skaten zwei oder mehr Fahrer in der Welle zu sehen sein, aber wer schnell ist kann häufiger fahren. Durch die geringe Heat Größe wird jeder oft genug zum Fahren kommen. Nennen wir es eine “chaotisch” geordnete Reihenfolge.
 
Blue: Gibt´s ne Chance ´nen top notch moves wie den Superman oder Flips zu sehen? Werden Rampen für bomb drops oder rails aufgestellt?
Boris: Bei den Tricks bin ich zwar nicht so bewandert, doch die Jungs werden sich sicher gut rauslassen und Flo wird sicher auch seine KickFilp versuchen. Der Superman gehört ja mittlerweile zum Standart Move. Eine Bomb Drop Plattform haben wir bislang noch nicht, aber da fällt uns sicher noch etwas aus und als Rail dient uns dieses Jahr ein Absperrgitter, welches man auch auf Konzerten verwendet. Die sind etwas grösser und dünner...
 
Blue: Ich hab ja den Eindruck dass das was ihr da am Eisbach so macht inzwischen deutlich mehr vom Skateboarden als vom klassischen Surfen am Meer beeinflusst ist. Gibt´s da ´ne Tendenz in diese Richtung? Entwickelt sich da vielleicht sogar eine eigene Subsparte des Surfens?
Boris: Soweit ich es beurteilen kann, gibt es sicher bei den Jungen Surfern eher die Tendenz zu Skateboard Moves, wie eben auch beim open water surfen, wenn die Wellen mal wieder zu klein sind. Vor einer Subsparte möchte ich nicht sprechen, weil es ja in der Natur der Sportler liegt, aus dem Gewohnten auszubrechen und neue Dinge zu versuchen. So war und ist es mit jeder Sportart gewesen. Beim Skaten in der Halfpipe wurde es den Kids zu langweilig nur kickturns zu machen, so versuchten sie einfach über das Kooping hinaus zu fahren und haben einen Air gemacht.
 
Blue: Surft ihr bei Tag oder bei Nacht?
Boris: Wir starten gegen acht und werden das Finale so legen, dass es wieder geniale “night shots” gibt. Die Siegerehrung steigt gegen 23:30 im Netzer&Overath.
 
Blue: Wie soll der Event später präsentiert werden (Fotos, Film?) und in welchen medien?
Boris: Wir werden die Jam in allen erdenklichen Median streuen, z.B. Im .blue in Wort und Bild und im Freecaster.tv wird die zweite Episode unseres legendären “FUS JAM” Videos erscheinen.
darüber hinaus bin ich gerade mit dem Seis (La Santa Pro Organisator) dran den Trip der 3 Gewinner zum ASP WQ La Santa Pro bei einer deutschen TV Anstalt unterzubringen.
 
Blue: Habt ihr mit La Santa eigentlich noch was vereinbart, was der Gewinner auf Lanzarote dann so macht? Kuckt er nur beim WQS zu oder gibt´s noch eine gemeinsame Session mit Locals?
Boris: Wir haben jetzt ausgemacht, weil wir nicht nur einen Gewinner haben, das drei Leute fahren. Die Jungs werden Ihren Spass haben und sicher super gestoked wieder in München ankommen, aber verraten möchte ich nichts, weil es eine Überraschung für die Jungs sein soll!
 
Blue: Hat die Stadt München endlich den Image Wert des River Surferns erkannt oder müsst ihr das wieder semi legal durch ziehen?
Boris: Nein, eine Legalisierung der Stadt gibt es nicht, aber ich bin zuversichtlich, dass wir auch dieses Jahr keine Probleme haben werden und wenn doch, dann können wir eben schneller  die Party genießen;-)
 
Blue: Na dann viel Spaß beim Event! Wir sind schon gespannt was wir nachher zu sehen bekommen…

mehr Infos zum Event:

Bilder sind vom Alex Förderer
 

Video Teaser:

 

More Surfing >>
 

Bild von beach club

ich sag mal fett!

beach club on Sa, 05/30/2009 - 16:22
das scheint schon heftig abzugehen! leider habe ich bei einem kurzen aufenthalt in münchen die location leider flach vorgefunden :-( aber sagt mal jungs wieviel wasser hat es denn unter der welle bevor mandie knochen auf diese steinformation auf dem grund aufschlagen? ps. packt den flo kummer ein wenn der battle of glory steigt! ich will den jungen in TDS sehen! mfg malte