Parko braucht dringend Punkte in Pipe unsere Euros auch !

Nach den 3 Euro-Events in Hossegor,Mundaka und Peniche neigt sich die Contest-Sasison mal wieder dem Ende zu.

Die Events in Europa hatten vor allen Dingen mit den Elementen zu kämpfen, in Frankreich verwandelte sich eine zunächst für die Beachbreaks hervorragend aussehende Vorhersage in nur passable Bedingungen für Runde 1+2, die restlichen Heats wurden dann in Miniwellen ausgetragen.

Auch in Mundaka kein Glück, die Veranstaltung verpasste einen epischen Swell in Mundaka mit der laut Locals besten Sandbank seit Jahren um knapp 1 1/2 Wochen, zu der Zeit war der ASP-Treck schon nach Peniche weitergezogen, wo der Monsterswell zwar auch aufschlug, aber die Windrichtung zunächst für den Spot der Wahl Supertubos nicht passte. Ein versöhnliches Ende nahm die Euro-Serie dann doch noch mit einem Action-geladenen Contesttag kur vor Ende der Waiting-Period in Craaazy Supertubos Barrels.

Biiiig Supertubos! Zum Schluss doch noch alles gut in Europa.

Wider erwarten wurde der Titel nicht in Europa entschieden, die Situation hat sich sogar komplett gedreht. Hatte Joel Parkinson vor dem Euro-Triple noch einen soliden Vorsprung vor der Konkurrenz, liegt er jetzt auf Platz 2 des Gesamtrankings hinter Mick Fanning. Mick war der grosse Gewinner in Europa. Siege in Frankreich und Portugal katapultierten ihn auf Platz 1 vor Joel, der jetzt in Zugzwang ist um seinen schon sichergeglaubten Weltmeistertitel doch noch zu holen.

So geht es auf zum Showdown nach Hawaii

Rechnerisch können jetzt nur noch Parko und Mick Weltmeister 2009 werden, folgende Szenarien sind möglich:

 - Wird Fanning 9. oder schlechter in Pipeline, braucht Parkinson einen 3. Platz

 - Wird Fanning 5. in Pipe, muss Parko mindestens 2. werden

 - Wird Fanning 3. in Pipeline, muss Parko Pipe gewinnen

 - Wird Fanning 2. hat er den Weltmeistertitel sicher

Für unsere Eurofighter geht es auch um alles oder nichts, nicht um den Weltmeistertitel sondern um die Re-Qualifikation. Momentan befinden sich nur Tiago Pires (23.) und Jeremy Flores (24. seit Frankreich verletzt) innerhalb aber gefährlich nahe der Re-Qualifkationsgrenze von Platz 27. Ein gutes Ergebnis auf Hawaii wäre also hilfreich. Tim Boal (29.), Aritz Aranburu (36.), Miky Picon (39.) müssen schon extrem gut punkten um noch in die Qualifikationsränge zu rutschen. Für Marlon Lipke ist der Zug dafür abgefahren, selbst mit einem Sieg in Pipeline würde er nicht in die Qualifikationsränge zurückrutschen. Immerhin ist ihm das Schicksal von Ricky Bassnet erspart geblieben, der in der Sasison 2008 keinen einzigen Heat gewann (Marlon gewann dieses Jahr immerhin 2 Heats, einen in Tahiti und einen in Portugal)

Auch in der World Qualifing Series werden in Hawaii die letzten Punkte gesammelt, doch auch hier können wir nicht mit grossem Euro-Nachschub rechnen. Joan Duru (Frankreich) lag bis zuletzt Hoffnungsvoll auf einem Platz in den Top 10, ist aber nach den letzten 2 Events auf den 15. Platz abgerutscht, zudem sitzen ihm Talente wie Dusty Payne und Tanner Gudauskas im Nacken.

Mehr als 2 maximal 3 Euros auf der Tour dürfen wir nächstes Jahr wohl nicht erwarten.

Ansonsten wird sich in der ASP nächstes Jahr viel ändern, zusammen mit den Fahrern wurde die geheimnisvolle Rebel Tour gekippt und weitreichende Änderungen wie ein verschmolzenes Ranking von World Tour und WQS sowie ein kleineres Starterfeld auf der Dream Tour beschlossen. Die Verantwortlichen bei der ASP dürfen also erstmal aufatmen, nachdem ihnen wegen der Rebel Tour ganz schön der Kackstift ging.

Das erste Event der Triple Crown Serie beginnt bereits am 12.11. in Haleiwa (WQS 6* Prime Event)