Relativ milde Temperaturen und neueste Neoprentechnologie lassen es zu dass die Saison noch längst nicht vorbei ist.Ende Oktober ging es fast nahtlos mit guten Bedingungen weiter. Wer unter der Woche Zeit hatte konnte auf der Ostsee die ein- oder andere Welle abgreifen. Fürs erste Wochenende im November dann wieder eine perfekte Vorhersage. Starker NNW-Wind und Swell schob sich direkt aus dem Nordmeer in die Nordsee, am Samstag sollte der Wind dann auch noch nachlassen und so für perfekte Bedingungen an der südlichsten unserer Lieblingsmolen sorgen. So machten sich eine Menge Nordsurfer auf um den vielleicht letzten Swell mit 'angenehmen' Temperaturen mitzunehmen. Zunächst war die See noch etwas rauh vom Wind, fette Bumps bildeten sich auf den Wellen. Später wurde das ganze immer cleaner und am Nachmittag warteten perfekte kopfhohe druckvolle Wellen nur darauf ordentlich gerippt zu werden. Börni von http://www.hauptsachewelle.de/ hat ordentlich Fotos gemacht, die auf seiner Seite bewundert werden können. Dann wars erstmal dunkel und der Parkplatz wurde sehr leer.Ausser mir blieben noch 2 weitere Busse. Viele waren nur für einen Tagestrip angereist. An dieser Stelle möchte ich ein hoch auf die Erfinder von Bier, Auto-Standheizungen, Winterneopren und DVD-Notebooks aussprechen!

Sonntag früh gings dann gleich nach Sonnenaufgang zum Wellencheck. Der Swell war doch um einiges kleiner geworden, allerdings war der Wind auch komplett weg und so brachen kleine glassy Peaks über den Sandbänken. Als ab in den Neo und raus. Ne knappe Stunde hatte ich die ganze Pracht für mich alleine bevor die nächsten 2 Surfer in den Lineup gepaddelt kamen. Ne halbe Stunde später wurde es dann langsam voller, als dann auch die nächsten Tagestouristen aus Kiel und Umgebung angekommen waren. Und ruck zuck warens 8-9 Leute im Lineup. Nachdem ich mir das noch 'ne Weile angeschaut habe, wurd es mir dann doch zu voll, hatte schliesslich schon voher 'ne ganze Menge Wellen abgegriffen. Mit einem zufriedenen Grinsen gings dann auch ab nach Hause. Unter der Woche konnten wieder einige glückliche ein paar Ostseewellen abgreifen. Dass es z.Zt immer so früh dunkel werden muss :-( *grrrr*

Fürs Wochenende sah's dann wieder nach ordentlich Swell aus. Ein Sturm aus NNW sollte Nord- und Ostsee mit ordentlich Wellen versorgen. Die meisten entschieden sich für die nähere Alternative und so wurde in der Howachter Bucht ordentlich 'n bischen gerutscht' wie einige Beteiligte später berichteten. Ich entschied mich dann Samstag doch noch spontan für einen Trip nach Dänemark. Um 15 Uhr traf ich schliesslich an der Mole ein. Ordentlich fette Wellen brachen in der ganzen Bucht, wie erwartet mit ordentlich Wind. Ein paar Windsurfer kämpften sich mit den böigen Bedingungen ab und 4 Wellenreiter versuchten sich in dem Chaos zurechtzufinden. Rauskommen war leicht, die Strömung an der Mole funktionierte perfekt und wurde im Turbotempo rausgeliftet. An der Molenspitze gings dann relativ fix nach links weg. Mit etwas Glück dem richtigen Timing liessen sich die fetten und druckvollen Bomben ziemlich ordentlich abreiten. Dann gabs wieder das übliche Abendprogramm. Diesmal nur 2 Busse auf dem Parkplatz, ein Hamburger und ich. Nachdem Nachts der ich-hup-alle-Leute-wach Däne seine übliche Runde gedreht hatte, stand ich allein da. Der Hamburger hatte sich davon aufschrecken lassen und kam erst am nächsten morgen wieder. Respekt dass der Däne seine Aktion mit so viel Idealismus durchführt.

Morgens dann wieder Wellencheck. Leider hatte der Wind noch nicht wie versprochen nachgelassen und die Temperaturen... brrr...aber die Sonnenaufgänge im Norden sind z.Zt. echt sehenswert! Allein wollt ich dann nicht aufs Wasser. Der Wind ging langsam etwas runter und der Hamburger und zwei dänische Locals trafen nacheinender ein. Also gings raus aufs Wasser, zu viert, es gibt also doch noch leere Lineups in Dänemark. Leider hatten die Wellen nicht so richtig Druck, auf der Schulter war kräftig pumpen angesagt. Wahrscheinlich lags dran dass der Wind draussen schon aus West kam und dann auch knapp zwei Stunden an der Mole eintraf und den Surf vollständig zerstörte. Wellen sollte es in nächster Zeit noch genug geben, die Frage ist was mit den Temperaturen passiert. Aber ich bin mir fast sicher, da geht noch was an Nord- und Ostsee.

Ich seh euch zum Ansurfen an Silvester ;-)

Jens - http://www.perfectwave.de/