Am Morgen des 25.6. lud ich meine Surfboards auf mein Schiff, die "VW Trader T-IV", um mich auf die Jagd nach einem grossen Swell zu machen der in den nächsten Tagen auf den "Timmentawaiis" einschlagen sollte. Nach einem endlosen Tag im Hafen, konnte ich gegen 18 Uhr endlich auslaufen und erreichte dank geringem Frachtverkehr auch schon gegen 19 Uhr das wohl bekannteste Riff der Timmentawaiis "TDS". Am Ankerplatz lagen heute nur wenige Surf-Charters. Ich platzierte mich zunächst im "Channel" und schoss ein paar Fotos von den etwa 20 im Lineup befindlichen Surfern, beinahe alles Locals oder Semi-Locals von benachbarten Inselketten. Der erwartete Swell war noch nicht ganz da aber es liefen schon einige gut reitbare Wellen über das scharfe Riff. 

0DSC_0019

Bereits erste Vorboten des Swells laufen über das "Riff"

Gegen 20 Uhr schlüpfte ich dann auch in meinen Neoprenanzug und Riff-Booties um mich vor dem scharfen Riff und der knallenden Sonne zu schützen. Bis zum Sonnenuntergang surfte ich die immer grösser werdenden, durch den leichten Onshore wohlgeformten Sets. Nach Sonnenuntergang kehrte ich zum heimatlichen Hafen zurück um Vorräte aufzufüllen, zudem hatte ich am nächsten Tag auch wieder für ein paar Stunden am Computer zu tun.

Am nächsten Tag legte ich auch wieder um ca 18 Uhr vom Hafen ab. Die Überfahrt wurde heute durch einige heftige tropische Regengüsse gestört, trotzdem erreichte ich nach einer knappen Stunde den Ankerplatz. Die Luxusyacht von Kapitän "Tsunami"-Tim lag schon auf dem Ankerplatz, auch einige weitere Boote hatten den weg zum Riff von TDS heute gefunden. Ein gutes Zeichen, der Captain ist nämlich immer auf der Suche nach dem besten Swell auf dem baltischen und nordischen Ozeanen.  Der Swell war inzwischen voll da und überstieg all meine Erwartungen. Ich wartete auf eine Pause zwischen den Schauern und schoss wieder ein paar Fotos aus dem "Channel". Lang hielt ich es nicht aus und so "paddelte" ich kurz nach 19 Uhr durch den Channel, der auch bei den grössten Swells ein einfaches rauskommen ermöglicht, nach draussen.

0DSC_0082

Die Right betrachtet vom "Channel"

Die Crew im Wasser war bereits fett am grinsen, hatten sie doch alle schon die ein oder andere überkopfhohe Onshore-Bombe geritten. Die Wellen waren am feuern, jeder hatte ordentlich Spass und die Stimmung war relaxt. Nach gut 3 Stunden waren meine Arme völlig ausgenudelt und ich lies mich erschöpft reintreiben und "paddelte" zurück zum Ankerplatz wo ich noch ein kurzen Plausch mit den andern Captains hielt. U.a. erzählte mir Tsunami-Tim dass er eigentlich mit seinem Schiff schon auf dem Weg war andere Ozeane wie z.B. den altantischen zu erkunden, aufgrund der mieserablen Wellenprognose dort es aber doch vorgezogen hatte ein paar Tage vor den Timmentawaiis zu ankern. Auch Hans-Georg hatte vor seinem inzwischen 5. Trip nach Bali nocheinmal den Weg zum Riff von TDS gefunden.

0DSC_0095

Kurze Bretter waren eine gute Wahl

Berichten zu folge soll der Swell in den Timmentawaiis noch weitere 2 Tage für excellente Bedingungen gesorgt haben, leider liess es meine Zeit nicht zu diese Tage auch noch mitzunehmen.

Warnhinweis! Nord- und Ostsee können nicht unerhebliche Mengen von Stoke erzeugen. Stoke beeinträchtigt ihre Wahrnehmung und könnte ihr Leben positiv beeinflussen. 

Mehr Bilder in der Gallery: Timmentawaiis, die Gallery

0DSC_0079

Bild von tripmaster

G.R.I.N.S.

tripmaster on Mi, 07/01/2009 - 18:33

jaja, der Monsun kann schon ganz schön rein hauen.
Hoffe, ihr habt auch alle euer Malariamittel genommen....
edith: bitte die Inselgruppe nicht allzu sehr hypen. sonst haben wir es demnächst mit ganzen ozeandampfern voller japaner und brasilianer zu tun.

Bild von maik

Schöne story...

maik on Di, 06/30/2009 - 10:48

...gibt mir das Gefühl, mit von der Partie gewesen zu sein!
Wir aus dem Norden haben zu der Zeit ein wenig Ostseewasser
"verdampfen" lassen. Weiter so Digga! :-)

Bild von leiferikson

sehr stoked...

leiferikson on Di, 06/30/2009 - 09:36
schöne story, gruss vom local.
Bild von alwaysoffshore

tropical surf

alwaysoffshore on Di, 06/30/2009 - 07:56
geiler blog, jede metapher past haarscharf ;-)
Bild von coldwaves

1a Blogg,

coldwaves on Mo, 06/29/2009 - 19:43

Jens, das macht Spaß zu lesen.

Bild von Don Diggi

aha...

Don Diggi on Mo, 06/29/2009 - 22:36

das ist dieser neue warnhinweis den wir jetzt immer auf anraten des doktors immer bei alles nord- und ostsee blog einfügen müssen um user aus süddeutschland nicht zu irritieren ;-);-)

Bild von Da Johnnie

Jensemann, wieder ein 1a

Da Johnnie on Sa, 07/11/2009 - 04:38
Jensemann, wieder ein 1a Bericht-sehr cool weiter so! Da bekomm ich doch glatt heimweh-das ist ernst gemeint. Freue mich derbe bald wieder mit auf den Timmentawaiis am Start zu sein. Aber zuerst werden noch die lahmen und stumpfen suedbalinesischen Riffe bearbeitet. Leider nicht TDS, DK oder Sylt, sondern nur Impossibles...Bingin is too fuckin crowded