Date: 28.10.2007
Spot: DK Nordwestküste
Rating: *****

DSC_0082.jpg

Eigentlich war schon auf den Wetterkarten zu sehen, dass der Wind wohl etwas zu stark werden würde. Trotzdem bin ich nach Portugal heiss mal wieder aufs Wasser zu kommen. Mache mich erst Sonntag früh auf den Weg. Gegen 9 bin ich am ersten Spot und treffe Hansi. Nix zu machen, hier läuft das nicht. Also weiter in den Norden. Hier hatten wir bei einer ähnlichen Vorhersage schonmal eine gute Session. Der erste Blick ist auch vielversprechend. Ein schöner kopfhoch+ Peak in der Mitte der 2 Molen, der gross und sauber aussieht. Wir paddeln raus. Merken aber schnell, dass es nicht einfach ist den Peak zu halten. Schnell werden wir nach rechts getrieben, wo gegen die dicken Sets kein rauskommen mehr ist. Wenn man dann mal eine Welle erwischt ist es schwierig gegen den harten Sideoff ballernden Wind anzufahren. Eine Mole weiter gehts dann besser, weil die Welle sich weiter innen aufbaut und so die Strömung nicht so stark ist. Nach einer Pause mit Tee+Keksen auf zur 2. Runde. Der Wind ist noch stärker geworden, die Wellen etwas ungeordneter, da der Wind jetzt mehr sideshore kommt. Die Strömung wird davon natürlich nicht besser und so muss man schon Glück haben dass man zur rechten Zeit am Peak vorbeitreibt. Eine gute Right erwisch ich aber doch noch.

Fazitz des Wochenedes:
- 7 bft Sideoffshore sind doch zu viel des guten
- 6/4 paddelt sich doch deutlich anstregender als 3/2
- Die Autobahn um Herning ist wieder etwas länger geworden
- Über die dänisch-deutsche Grenze kann man jetzt mit 70 km/h ballern
- Flensburg wird auf der dänischen Autobahn grösstenteils nicht mehr "Flensborg" sondern "Flensburg" geschrieben

DSC_0096.jpg