Der Tripmaster hatte es am Montag vorgemacht wie es geht einen Swell mit langer Periode einzufangen und so konnte die breite, brav arbeitende Masse am Wochendende folgen und sein Glück versuchen.

Freitag konnten dann auch einige schon früher angereiste Nordsurfer in Dänemark richtig scoren. Die nördlichen Spots müssen alle derbe am Feuern gewesen sein. Ich war leider nicht dabei.

Wir kamen erst Freitag Nacht an der ersten Mole an. Über Nacht weht leider ein leichter Onshore und dementsprechend sind die kleinen Wellen am nächsten morgen recht drucklos und noch etwas ungeordnet. Nach einer kurzen Morgensession, seit sehr sehr langer Zeit mal wieder mit meinem treuen Begleiter aus Hartplastik aus alten Tagen, der gute Bic-Bomber, das kurze hätte einfach keinen Sinn gemacht.

Nach dem Frühstück geht es dann weiter in den Norden auf der Suche nach einer etwas kräftigeren Kante für das kurze. Nach einer knappen Stunde Fahr haben wir den Spot erreicht. 6 Dänen sind hier im Wasser. Habe den Spot schon deutlich besser gesehen, aber die Wellen haben einigermassen Druck und nachdem einer der Jungs sich eine kleine Sneaker-Tube zieht bin ich überzeugt. Die Jungs sind alle sehr nett aber ich freue mich doch als sie eine knappe Stunde später alle aus dem Wasser sind, denn die Sets lassen recht lange auf sich warten. Nach 'ner weiteren halben Stunde kommen noch Uli und ein weiterer Kollege dazu wir haben eine entspannte Session und ich vergesse etwas die Zeit...

Zurück an der ersten Mole, der Swell läuft hier jetzt sehr clean rein, leider haben wir heute noch kaum was gegessen und so fehlt uns ein wenig die Kraft um hier noch was zu reissen und die Abendsession fällt recht kurz aus.

image021

Sonntag. Kein Wind, schöne hüft- bis brusthohe Sets. Wir paddeln mit den langen Planken raus zu einer entspannten Morgensession. Die letzten wärmenden Sonnenstrahlen des Jahres aufsaugen, saubere Wellen reiten, grinsen, die Seele gleiten lassen. Ein sehr schöner Tag, es muss nicht immer die krasseste Kante sein um Spass zu haben.  Anscheinend steckt doch ein kleiner Longboarder auch in mir.

Wird Zeit dass ich den demnächst mal wieder mit etwas harter Shorebreak-Action austreibe...

Mehr Bilder in der Gallery:

image010image002