Date: 21.3.-24.3.2008
Spot: Thy/Dänemark

Eigentlich macht es ja meist wenig Sinn, Trips nach DK lange im Vorraus zu planen, aber die Chance auf ein paar entspannte Tage und nette Sessions mit den Surf-Dudes lässt man sich ja doch ungern entgehen. Also wurde für die Ostertage eine Hütte in Vorupor klargemacht. Mit unseren Silvester-Aktionen hatten wir ja bisher auch immer Glück mit den Wellen.

Der Forecast entwickelt sich gut, die Temperaturen nicht so. Fürs Wochenende sind Schneeschauer und Minusgrade angesagt. Dafür sieht es nach Offshore und dicken Wellen aus. Je näher das Wochenede rückt desto mehr geraten die Temperaturen in Vergessenheit und die schillernden Farben der Vorhersagekarten suchen sich ihren Platz in meinem Hirn.


Tag 1 - Karfreitag

DSC_0016Ich habe unruhig geschlafen, bin gespannt auf die Wellen. Zwinge mich keine Hektik zu verbreiten, richtig gut solls erst gegen Mittag werden. Gegen 10 mit Hansi und Sebastian am Spot, Druck ist da, Wind ist weg, noch ein bischen unruhig das ganze. Rein ui doch ganz schön gross, vielleicht doch an der Mole rauspaddeln, da ists entspannter. Wow da kommen fette Wellen durch. Die Takeoffs sind nicht ganz einfach, Temperaturen und dicke Neos sorgen dafür dass der Takeoff viel langsamer funktioniert als sonst und das bei ziemlich steilen hohlen Wellen. Schaffen es trotzdem nach einiger Eingewöhnung ein paar gute Wellen zu scoren.

- Erstmal Pause -

DSC_0186Nachmittags wieder rein. Schön dass es inzwischen wieder länger hell bleibt. Inzwischen weht ein strammer Sideoffshore. Ein paar weitere Surfer sind inzwischen auch im Wasser. Nicht ganz einfach die Wellen zu erwischen, da der Offshore einen immer wieder rausblasen will. Die erste gute Welle lässt etwas auf sich warten, kommt dann aber doch. Bleibe mit Hansi+Roland bis zum Sonnenuntergang drin. Ne halbe Stunde früher hätt ich doch rausgekonnt. Arme wie Gummi und mir ist ein wenig kalt. Temperaturen sind inzwischen unter 0 Grad gesunken.


Tag 2 - Samstag

DSC_0001Spotcheck gegen 11. Der Wind hat etwas auf Side-Onshore gedreht, die Wellen sehen nicht so verlockend aus. Roland ist schon drin, bekommt aber wenig Wellen. Kein gutes Zeichen. Hansi geht trotzdem mit rein. Beschliesse mit Sebastian noch ein paar Stunden zu warten bis der Wind nachlässt. Der bleibt aber den ganzen Tag. Gehen gegen 16 Uhr nochmal auf Spotcheck-Runde, einen Spot mit Potential gefunden, aber nicht für heute. Gehen dann aber doch an unserem Standard-Spot für dieses Wochenede rein. Erweist sich doch noch als ziemlich gute Session mit etwas kleineren Wellen als am Tag zuvor.


Tag 3 - Ostersonntag

DSC_0066Blick aus dem Fenster. Alles weiss !! Ja ist denn heut scho Weihnachten ? Es hat über Nacht dick geschneit. Der Weg zum Strand erinnert mich mehr ans Snowboarden als zum surfen. Die Wellen kommen sauber rein, sind aber sehr, sehr klein. Sieht aber trotzdem schön aus. Es ist saukalt und es schneit wie Hulle, so beschliesse ich den Tag ohne surf zu verbringen. Abends gibts noch eine Feier zu Ulis Geburtstag in kleiner netter Runde.




Tag 4 - Ostermontag

DSC_0066Abreisetag. Es ist wieder neuer Schnee gefallen, ca 10 cm. Fahre mit Sebastian zum Spotcheck. Morning Glass !! Schöne Sets kommen rein, auf beiden Seiten der Mole. Kein Wind und die Wellen haben eine ordentliche Grösse! Wir stpfen durch den Schnee und gehen links der Mole rein. Zwischen den Sets sind lange Pausen, wenn sie kommen gehts aber ordentlich zur Sache. Sebastian scored einige sehr schöne Wellen. Habe Probleme beim Takeoff und verreisse einige sehr schöne Wellen. Später klappts dann aber doch ganz gut und ich score noch 2 sehr schöne Rights. Stoked ! Die ganze Zeit sind wir nicht mehr als 4 Leute auf dem Wasser. Timo kommt auch noch dazu. Nach knapp 2 Stunden setzt der vorhergesagte Onshore ein und zerstört die Perfektion. Mit einem fetten Grinsen machen wir uns auf den Weg, durch den Schnee, nach Hause.