Date: 16.06.2007
Spot: Lübecker Bucht
Rating: ****

{styleboxop echo=no}"17:59 landet eine E-Mail in meinem Postfach die mich nochmal für eine halbe Stunde an den Schreibtisch fesselt. Fuck, ich muss doch los..."{/styleboxop} Nachdem sich die Swell-Vorhersagen für DK vollkommen verabschiedet haben, sollte es zumindest für eine Abend-Session an die Ostsee gehen. Noch ein paar Minuten arbeiten, um 18 Uhr ist Feierabend. Der Wind hat über den Tag ganz gut aus Ost geballert und sollte einige Wellen in die Lübecker Bucht schieben. 17:59 landet eine E-Mail in meinem Postfach die mich nochmal für eine halbe Stunde an den Schreibtisch fesselt. Fuck, ich muss doch los...

Zum Glück klappt es dann doch noch und eine knappe Stunde später, nachdem ich noch ewig hinter einem Tanklaster festhänge, parke ich meine Karre hinter Toms Surfmobil. Eigentlich wollte ich mich hier auch mit Hansi&Timo treffen doch die beiden haben abgeknickt. Nee der Forecast sieht doch nicht sooo gut aus...Egal jetzt bin ich schonmal hier. Ab zur Seebrücke, die Wellen gecheckt. Da kommt schon was rein, auch wenn die wenigen Surfer draussen grad nicht allzuviel Action zeigen. Sieht nach Ostsee aus. Kurzer Schnack mit Tom der grad aus dem Wasser kommt und dann ab in den Neo. Tom kommt auch nochmal mit raus.

Die ersten Wellen sind typisch Ostsee. Nach dem Takeoff wenig Druck. Nach einiger Zeit werden die Sets aber grösser und ich kann eine ziemlich gute Welle verbuchen, etwa 1.5 m läuft zunächst schön nach rechts, closed dort nach 2 Turns baut sich dann aber nochmal nach links auf. Cooles Teil. Tom verabschiedet sich bald. Ich bleibe noch. Immer mal wieder kommt ein nettes Set durch. Ausser mir nur 2 andere Surfer draussen.

{styleboxop echo=no}"Der Wind nimmt immer weiter ab. Die Wellen allerdings auch. Dafür fängt eine kleine "Wedge" direkt an der Seebrücke an zu laufen." {/styleboxop} Der Wind nimmt immer weiter ab. Die Wellen allerdings auch. Dafür fängt eine kleine "Wedge" direkt an der Seebrücke an zu laufen. Dort tummeln sich schon 2 Sponger und ein Standup. Wir restlichen 3 gesellen uns dazu. Die Welle wird durch die Seebrücke schön steil und für Ostsee-Verhältnisse ordentlich Druck. Für die kleine Takeoff-Zone sind 6 Leute aber schon fast ein wenig viel, da die Sets auch noch immer länger auf sich warten lassen. Trotzdem spassig die Sache. Ich bleibe bis zur absoluten Dunkelheit, zum Glück bieten die Laternen auf der Brücke etwas Licht um die Wellen zu erkennen. Um 23 verlasse ich das Wasser. Yeah für 'ne Ostsee-Session war das mehr als akzeptabel. Die beiden Abknicker haben auf jeden Fall was verpasst!