In dem ein oder anderen Forum wurde schon im Vorfeld des Wochendes panisch über mögliche Crowds am Wochenende diskutiert. Die von vielen geliebte Ostsee sollte mal wieder ein paar reitbare Schwabbel produzieren.

Samstag hat ich keine Zeit aber was so berichtet wurde muss es tatsächlich recht voll gewesen sein und in den Surf-Foren wurde aufgeregt diskutiert. Da ich den gemeinen Ostseschwabbel auch recht gerne mag, meist springen doch einige gute Rides raus, wollt ich mir das am Sonntag dann doch mal live ansehen. Nach einem ausgiebigen Frühstück kamen wir mittags am Spot an. Welle war vorhanden, jede Menge Surfbusse über das Schickimiki-Dorf verteilt und auch einiges an Leuten im Lineup, aber nicht übervoll, da habe ich schon schlimmere Crowds gesehen. Naja die Wellen waren auch noch nicht so der Knaller, klein und drucklos aber es sollte ja später auch noch grösser werden. Erstmal Pause.

Gegen 5 Tim auf dem Parkplatz getroffen, der gerade vom Spotcheck zurückkommt, inzwischen sollen wohl knapp 50 Leute auf dem Wasser sein, aber die Wellen deutlich grösser. Wir gehen wieder rein. Auf der rechten Seite der Seebrücke ist tatsächlich einiges los, auf der linken sitzen aber nur 5-6 Leute. Also Links rein, ein paar Meter weg von der Seebrücke sitze ich dann auch mit Jan allein an einem Peak. No Problemo mit Crowds. Auch direkt an der Seebrücke wird es schnell leerer und so gegen 18 Uhr sind wir auf der gesamten linken Seite nur noch 4 Leute. Easy, ist ja nicht so dass die Ostsee mechanisch wie ein Riff arbeitet, also kriegt eigentlich jeder seinen Peak ab. Wellentechnisch wirds auch wieder 'ne ganz gute Session, besonder 1-2 Linke Wellen erwische ich schön mit druckvoller Schulter und recht lange laufend.

Von der Crowd-Problematik würd ich also sagen, "alles halb so wild" achtet aber bitte besonders in vollen Lineups auf die allgemein bekannten Surfregeln: 

http://nordsurf-syndikat.de/specials/die-10-goldenen-regeln