Der beste Surf des Jahres ist manchmal nicht so weit weg und dann auch noch verdammt gut. Meistens ist es doch eher mies bis mittelmäßig und schon gar nicht spaßig, aber das ist uns eigentlich total egal.

Fängt es doch damit an, das die besten Bedingungen immer auf einen gewöhnlichen Wochentag fallen und die Arbeit einen fest im Würgegriff hat.
Der Forecast wird immer wieder genau beobachtet und dann, urplötzlich aus dem Nichts taucht es auf… die Bedingungen sehen absolut perfekt aus und das Ganze an einem Samstag, Bombe.

Ist der ersehnte Tag da, Ernüchterung, der Wind ist runter gegangen, ganz verschwunden oder er hat einfach mal so gedreht. Dann geht das Spiel von vorne los.

Aber manchmal, ja da paßt dann doch alles zusammen und die Vorfreude ist groß, fast das Schönste an dem Sport, weil das ja noch nicht anstrengend ist, aber die Glückshormone schon da sind.

OK, besagter Tag ist also da, los geht es. Die Sachen werden im Auto verstaut. Sehr wenige, bis gar keiner, wohnen direkt am Strand. Sowas gibt es nur im Surfmärchen.
Weiter im Text.
Wohin soll es gehen, nicht zu weit, local ist gut für das Klima, aber weiter weg sind die Wellen bestimmt viel besser. Na gut, es ist ja kein Urlaub und einen ausgebauten Van hat auch nicht jeder. Obwohl, letzten Herbst an einem bekannten Spot hoch im Norden von Dänemark fühlte ich mich mit meinem kleinen Kastenwagen doch eher unterbehaust. Alter, da war wirklich der ausgebaute VW Bus ein seltenes Bild, aber nach oben im Campersekment alles offen… „Irgendwas habe ich verkehrt gemacht, aber was?“, waren meine Gedanken am Abend nach der Sauna, im Pool meines Luxusferienhauses.
Verdammt, ich bin abgeschweift, ein Spot in der Nähe sollte es sein, aber nicht zu voll und mit ein wenig netter Welle und doch mit ein paar anderen Surfen zum fotografieren, ja das wäre schön.

Hm, der Windrichtung nach stehen zwei Spot zur Verfügung.

Die Spotcheckerrunde steht an, auch hier gilt, immer den Klimawandel im Hinterkopf und ein schlechtes Gewissen?… nicht wirklich.

Am ersten Spot angekommen, check, hm, na ja, könnte besser sein, aber, ach laß mal weiter, gibt ja noch eine Alternative.
Der zweite Spot, öh, hier geht ja garnix, der Wind sollte doch viel weiter rumgedreht haben, also wieder zurück zum ersten Spot.
Na bitte, geht doch, die Ostsee wie wir sie gewohnt sind. Hüfthoher Hack und alles irgendwie verblasen. Hach, kannst du dich noch an den letzten Surf in Dänemark erinnern, kalt war es, aber die Welle und der Ghostswell, ein kleiner Traum und der letzte Trip nach Portugal, oha, ja, das war so warm, aber richtige Traumbedingungen… 6ft und clean… aber wir sind im hier und jetzt.
Haben wir eigentlich Frühling, Herbst oder Winter? Das kann man heutzutage gar nicht mehr so genau definieren, die Temperaturen sind meistens die selben. Das Wasser ist nur etwas weniger kalt, oder etwas wärmer als üblicherweise.
Die Prozedur vorm surf jedoch immer die selbe. Das anziehen des Neopren Anzuges, Schuhe und wenn es gefühlt doch etwas frischer ist auch noch Handschuhe an.
Das Board unter den Arm geklemmt, oder aber ganz stylisch auf dem Kopf und in Richtung Wasser gestiefelt.
Hast du hier jetzt Glück -soulsurf- vom feinsten, nur eine Hand voll Leute im Wasser…. Ah, ich soll ja in der Realität bleiben.

Links sieht gut aus, da kämpfen nur 10, 15, 20 Jungs und 3 Mädels um die Hüfthohen „Wellen“. Rechts, vergiss es 100 Windsurfer und ebenso viele Kiter heizen hier um die Wette als ob es kein morgen gäbe.

In der golden Mitte sitzen auf engstem Raum ein paar Young Guns und wollen im shorebreak ums verrecken eine Tube surfen… Dinge gibts…
Und ihr fragt „Wie war dein surf?“, och ja, ganz spaßig, all der Aufwand hat sich wieder einmal gelohnt. Man hat Freunde getroffen ist naß geworden und ist ein paar Meter gerutscht, was braucht es mehr um danach einen entspannten Abend zu haben.
Nein sprecht nicht aus was ihr denkt. Natürlich gibt es viel mehr, viel bessere Wellen und überhaupt.
Egal, das war für mich einer der besten Tage.


Hui, so kann es gehen


paddle out, es gibt nix anstrengenderes, aber die Mühe wird meistens belohnt


Ostsee Surf vom feinsten


Baltic Style Turn


Summer Surf

Text und Fotos @cold_waves
 

Es ist ruhig hier! Schreib doch einen Kommentar?

Bild von boerni

Seele!

boerni on Do, 05/21/2020 - 22:07

Cold,... der kam aus der Seele. Habe zwar selbst teilweise andere Gefühle, Ansichten und Empfindungen aber der hier kam vom Herzen. Hab ich gern gelesen! Danke für die Einsichten!

Börnsen

Bild von coldwaves

Danke Börni...

coldwaves on Fr, 05/22/2020 - 13:14

...fühl dich angestoßen und teile deine Gedanken mit uns :-)