Die Frage nach dem Sinn oder der Sinnlosigkeit unseres Sports kann man sich hier immer wieder stellen. Gerade bei uns in Norddeutschland an der Ostseeküste ist sie auch nicht ganz unberechtigt. Da wäre als erstes das Warten auf den Wind, ohne den hier nichts läuft. Dann die Wellen, Welle kann man eigentlich auch garnicht sagen, aber wir nennen sie dennoch so.

Unser Stück vom Meer ist viel zu klein und zu flach um hier wirklich eine Welle entstehen zu lassen. Wellenreiten ist hier im Grunde sinnlos. Der Rest der Welt, die unseren Flecken Erde kennt, belächelt die Surfer hier nur und freut sich, das eine ernsthafte Konkurrenz aus Norddeutschland bei einer Surfweltmeisterschaft niemals zu erwarten sein wird.

Mir ist das egal, es war wieder so einer dieser Tage mit massiv Wind aus Nord West. Man freut sich fast alleine im Wasser an seinem Spot zu sein. Sieht das Meer und die Wellen und denkt „hey, anders sieht das in Schweden oder auf Seeland auch nicht aus“. „Alles eine Frage der Perspektive“, und gestandene Männer freuen sich wie kleine Kinder über ein wenig gerutsche auf der Wasseroberfläche. Alles in allem eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung.

Später bin ich dann nochmal mit meiner Kamera ins Wasser gegangen um ein paar Fotos zu machen, das war nun weniger sinnvoll. Nicht nur wegen der paar Leute im Wasser und der ohnehin nit wirklich epischen Bedingungen. Nein, meine objektivwahl  war diesmal sehr bescheiden und die Fotos letztendlich alle irgendwie, scheiße. War also sinnlos.
Und wenn man dann im Nachhinein noch Fotos im Internet, vom selben Tag aus Südskandinavien sieht, mit super Welle und nur einem Surfer im Wasser, oh ja, ihr könnt es euch denken...

Tja, es nutzt ja nix, wir sind nun mal Surfer und wir surfen hier wirklich fast jeden Mist und wenn uns jemand dann die Frage stellt ob das hier Sinn macht oder total sinnlos ist, zucken wir mit der Schulter und sagen: „es gibt im Grunde nichts sinnlos schöneres“

Und ich dreh jetzt erstmal eine Runde mit dem Motorrad, kein Wind, keine Wellen, irgendwie muß man diese sinnlose Zeit ja nutzen….

Wir sehen uns im Wasser 

Bild von chrischan

Hauptsache

chrischan on Di, 06/06/2017 - 12:00
Hauptsache Welle war ja mal ein Begriff Mir ist es inzwischen völlig egal was die Leute denken ich gehe hier in der Ostsee so oft es auch nur irgend geht ins Wasser ... Das permanente Schlechtwellensurfen zeigt dann deutlich im Urlaub in sauberen Wellen seine Wirkung :o) hier zählt jede Betriebsstunde zuhause und die Ostsee ist gnadenlos was techn. Fahrfehler auf kurzen Brettern angeht.. Alles in Allem mit Sicherheit besser als auf der couch abzuhängen... Das man als Ostseesurfer eine gewisse Leidensfähigkeit mitbringen muss ist klar trotzdem liebe ich es noch wie am ersten Tag :o) und schön das es hier jemanden gibt der soviel Arbeit in seine Baltic-Berichte steckt :o)
Bild von tripmaster

Leidenschaft

tripmaster on Sa, 06/03/2017 - 15:39

Leidenschaft kollidiert immer mal wieder mit der Sinnfrage. Frag mal einen HSV Fan (oder einen 60 München Fan).
Sinnlose Dinge können aber auch Spaß bringen, womit sie dann aber wieder Sinn bringen würden. Bin an d m selben Tag von Hamburg aus eineinhalb Stunden an den heiligen Hafen gefahren um mich zusammen mit 100 anderen Stehseglern und Teebeutel Surfern in den Teich zu stürzen. Und stell dir vor: es fühlte sich gut an und hat die Birne frei gepustet! Und das ist schon viel wert in unruhigen Zeiten.

Bild von coldwaves

Word...

coldwaves on Sa, 06/03/2017 - 17:39

...genau so ist das Tom ;-)