Das mit dem Wellenreiten an der Ostsee ist ja so eine Sache. Grundsätzlich einmal, ja es funktioniert, man kann wellenreiten. Was an den great lakes mitten in den USA klappte ist auch an unserem Teich durchaus möglich.

Allerdings müssen hierfür einige Faktoren zusammenkommen und auch stimmen. Das dass leider nicht immer so im Sinne des Wettergottes ist mußten wir in dieser Woche erfahren.

 

 

Die Freude war groß nach langer flatness, bzw. Süd West Wind Phase, der Wind sollte auf Nord Ost drehen und ziemlich stürmisch werden. Jeder Nordsurfer wird bei so einer Vorhersage kribbelig und hat an der südöstlichen Küste Schleswig-Holsteins nur einen Spot vor Augen (leider nicht nur der eine Nordsurfer)

 

 

Eine Woche Nord Ost, ein kleiner Traum den der ein oder Andere schon am Montag begann zu träumen, aber Pustekuchen (joggen am Strand soll die Alternative gewesen sein) Pech gehabt.

 

Der Wind legte in der Nacht erst los und zauberte nette Falten in der langgezogen Bucht die einmal West und Ost voneinander teilte (das wurde am Montag ja gefeiert).

 

 

Am Dienstag war es soweit, bei bestem Herbstwetter (stürmisch, angenehme Temperaturen, sonnig, massiv Touries) begann die Ostsee zu arbeiten.
Das Wasser drückte in die Bucht, der Wind, ein wenig zu nördlich, aber ok. 

 

Nach ein wenig Arbeit, schnell an die Seebrücke meines Vertrauens und oh wunder nur eine Hand voll Leute im Wasser, perfekt. Am Brückenkopf reingesprungen, egal ob rechts oder links, es lief auf beiden Seiten super.

Nach gut zwei Stunden Brett gegen Housing getauscht und noch ein wenig im Wasser gelegen um Fotos zu machen. Und bitte es soll niemand behaupten das es einfach ist.

 

 

Ein klasse Tag, der wieder einmal viel zu schnell beendet werden mußte, aber es sollte ja weiter gehen die nächsten Tage.

 

Am Mittwoch verging der arbeitsreiche Vormittag bemerkenswert flott, dann wieder auf zum Spot meiner Wahl (ok, der gleiche wie am Tag davor).
Der Wind war noch da, die Temperaturen und die Sonne, ein kleiner Herbsttraum. Nur die Wellen, hm, es wurde kleiner, kein Vergleich zum Dienstag. Aber ok, zum rutschen und turn andeuten langte es noch.

Morgen, Morgen soll ja der Super Herbststurm kommen mit Sturmflutwarnung für die Ostsee, yeah, wir lassen uns überraschen.

 

 

Oh oh… der Blick auf die Webcam versprach am Donnerstag morgen nix Gutes. Der Wasserstand der Ostsee noch höher als an den Tagen zuvor. Leicht schwabbelten die kaum wahrnehmbaren „Wellen“ an den Strand. Wo war die große Sturmflut und die fetten Wellen? Nix, Pustekuchen, alles hat sich an der Küste von Mecklenburg-Vorpommern oder Polen entladen. Hier war einfach nur graues Wetter, schwabbeliges Wasser und ein wenig Frust.

 

 

Aber es gab ja noch den Freitag, juhu, Hoffnung auf ablaufendes Wasser, Stürmischen Nord Ost Wind und Welle.
Aber auch dieser Lichtblick wurde am frühen Freitag morgen jäh zerstört.
Ok, es gab ein paar die sich am Catwalk ins Wasser schmissen um dieses braune, dreckige Etwas im grauen Licht des Herbstes zu surfen (versuchten) aber so wirklich klasse war das alles nicht mehr.

 

 

Lust und Frust, Licht und Schatten liegen eng bei einander, manchmal kann schon ein kleiner bunter Segeltuchfetzen darüber entscheiden.
Die Stehsegler weiter nördlich in der Lübecker Bucht an einer kleinen Landzunge hatten Freitag sichtlich mehr Spaß im Wasser als die Surfer an der langen Seebrücke im Süden.

 

 

Seis drum, die Geschichte geht weiter und der nächst Herbststurm wird kommen… gewiss… hoffentlich…

 

Wir sehen uns im Wasser und eine bunte Mischung von Foto’s der letzten Tage gibt es —> hier von Christoph Pless
und von Pico Schütz

Bild von tripmaster

yeah man!

tripmaster on Sa, 10/08/2016 - 15:20

schönes Review der (bisherigen) Ostwindfeiertage.
Bin gespannt auf mehr Bilder.
Und kommende Woche dran bleiben ;=)

Bild von coldwaves

mal schauen...

coldwaves on Mo, 10/10/2016 - 09:50

...wie es weiter geht :-)