14 | 4| 14, Ostsee

Der letzte mittelmäßige und eher enttäuschende surf war noch nicht all zulange her und nun sollte der Wind für den Spot am Schloß endlich mal wieder die richtige Richtung haben um einigermaßen Schwabbelwellen in die Bucht zu schaufeln.

Am Tag vorher und in der Nacht pustete es etwas aus Süd West. Was im Allgemeinen nicht schlecht ist, da das Wasser dadurch etwas rausgedrückt wird und die Sandbänke besser als Wellenbrecher funktionieren.  Manchmal klappt das auch, aber eben nicht immer.

Als ich nach dem Mittag am Spot meiner Wahl über den Parkplatz Richtung Wasser ging, blies mir schon ein kalter Wind ins Gesicht. Nach einem verregneten Morgen, schien nun wenigstens die Sonne.
Am Wasser dann Ernüchterung, ziemlich chaotischer Schwabbel, das Wasser recht hoch und nur ein paar Verzweifelte im Wasser. Die Stehsegler und Kiter hatten da schon etwas mehr Spaß im und auf dem Wasser.
Ich schnappte mir erstmal meine Kamera um ein paar Aufnahmen für ein neues Filmchen zu machen und ein paar Fotos die die Realität zeigten.

Nach einiger Zeit des Zweifelns entschied ich mich einen weiteren Spot aufzusuchen um dort mal zu schauen.
Surfen ist ja auch immer etwas Motorsport.
Etwas weiter nordwestlich am kleinen Fischerhafen angekommen, sah es wellenmäßig etwas saubere aus, aber leider hat die „Größe“ der Wellen hier doch deutlich verloren, was die Handvoll Longboarder keinesfalls störte. Mich jedoch weiter Zweifeln ließ. Selbst der Kaffee von Tom machte die Wellensituation für meine Couch Kartoffel nicht besser. Nach kurzem schnack mit Tom entschloß ich mich also doch wieder für meinen favorisierten Spot am Schloß und ging dort ins Wasser.

Immer wieder faszinierend das die Wellen im Wasser doch größer sind als sie vom Land aus aussehen. Gut zwei Stunden Spaß, Kampf und die ein und Andere nicht ganz so schlechte Welle später ging ich wieder aus dem Wasser um noch ein paar Fotos im Wasser zu schießen.

Alles in allem hat es doch Spaß gemacht und es hat sich gelohnt…ok, es gibt bessere Tage, aber das Wasser ist schon wieder etwas wärmer als kurz vor dem Gefrierpunkt und die Sonne schien auch, was will man mehr? Ja klar, bessere Wellen, aber das Jahr hat ja noch ein paar Monate. Wir sehn uns im Wasser…
Mehr Fotos von meinem Nachmittag am Meer --> hier

Bild von tripmaster

NW-Wind Roulette halt

tripmaster on Di, 04/15/2014 - 11:42

aber insgesamt nicht so schlecht, dass sich die Fahrt nicht gelohnt hätte. Sonne und ein bisschen rutschen am Ostsee, für einen Montag Nachmittag nicht die schlechteste Option!

Bild von coldwaves

da hast...

coldwaves on Mi, 04/16/2014 - 21:07

...du recht Tom.