See video

Goodbye 2012 - Holland 27.12.12

Welcome 2013!!!

2012 konnte surftechnisch bei mir mit vielen Highlights aufwarten, wie der Bretagne-Trip im Frühjahr, der starke Sommer in Frankreich und der ein oder andere Surf beim Nachbarn in Dänemark. Aber auch viele mäßige Sessions wurden letztendlich dankend mitgenommen. Wobei der Herbsturlaub in Dänemark war surftechnisch gesehen schon eine Katastrophe. Die Wochen zuvor  hat es dort oben geknallt und die Wochen danach auch. Nur unsere Urlaubswoche war ein Totalausfall. Von den letzten Surfs an der Ostsee hätte ich mehr Welle erwartet, leider drehte der Wind kurzfristig bzw. wehte nur abgeschwächt, so dass die Brandung nicht die erwünschte Größe erreichte. So ähnlich verhielt es auch bei meinen letzten Trip der mich seit langer Zeit mal  wieder in die niederländische Hauptstadt des Surfens führte.

Starker Wind aus SWS lies laut Forecast die Brandung auf über 2,5 - 3  Meter anwachsen. Der Wind sollte gegen Mittag abnehmen und am Nachmittag sogar ablandig wehen. Das hörte sich vielversprechend an. Ohne Hektik fuhr ich mit Hörm los. Wir nahmen uns die Zeit, da wir am Vormittag an der Nordsee noch Wellenchaos und starken Wind erwarteten.
Der erste Blick auf das Meer, (der aufgrund  der Umbauarbeiten am Strand und der Vorbereitungen auf das Sylvesterfest nicht so leicht zu erhaschen war,) zeigte jedoch ein anderes Bild als erwartet.

Ablandiger Wind und 3-4 Fuß Wellchen rollten rein, dazu eine beträchtliche Crowd, die stetig weiter anwuchs. Jetzt verfielen wir doch in leichte Hektik, schnell ins Wasser zu gelangen.

Die erste handvoll Wellen war gar nicht so schlecht.

Danach hatte ich das Gefühl, das ich schon nach dem ersten Turn immer kämpfen musste, um auf der Welle zu bleiben. Außerdem zog einem die Strömung (nur Odin weiß wo diese an dem Tag herkam) immer genau zum Pack bzw. das Pack paddelte hinter einem im Nacken um ebenfalls seine Höhe zu halten.

Nach dem Surf war ich ein wenig enttäuscht. Hatte ich insgeheim, wohl doch mehr erwartet, als ich mir vorgenommen hatte. -> Ich hatte mir vorgenommen NICHTS zu erwarten! <- Die relativ kraftlosen, nur kurz durchlaufenden Wellen mit dem anwesenden Crowds ließen bei mir kein entspanntes, befriedigendes Gefühl aufkommen.

Na ja, dem Foto nach zu beurteilen, war es wohl doch nicht so schlimm und mit einem Tag Abstand sehe ich das Ganze schon wieder ganz anders... und fand die Session eigentlich ganz gut.
Wobei vielleicht wurde dieser Sinneswandel auch ein wenig durch den muggeligen und "gezelligen" After-Surf-Grog ausgelöst.

Heute Früh sah es der Webcam nach zu beurteilen auch noch gut aus:

First stop 2013 Dänemark??? Denke schon!

Sorry, für die wenigen Fotos bzw. dem "Kürzerfilm". Der Akku hat sich durch das Filmen der Innenseite meiner Fototasche auf dem Hinweg selbst entleert, so dass nur diese paar Bilder und Filmtakes möglich waren.

Alle Bilder in der Galerie: Goodbye 2012 Fotos

Schöne Bilder von Wijk am selben Tag findet ihr hier: surfphotography.nl

 

Bild von tripmaster

schade,

tripmaster on So, 12/30/2012 - 11:47

hääte gerne den Film von der Innenseite Deiner Kameratasche gesehen. Das wäre sicher sehr avantgardistisch gewesen ;=)
Danke für den schönen Blog und guten Rutsch sowie ein wellenreiches 2013!

Bild von boerni

Auch

boerni on Di, 01/01/2013 - 13:53

dir ein frohes neues Jahr mit vielen guten Surfsessions!

Für den Film richte ich dir nen Link bei Dropbox ein! :D

Bild von c-crew

hi sind doch garnicht soviele

c-crew on Sa, 12/29/2012 - 15:57
hi sind doch garnicht soviele im wasser auf den fotos, ich fahre seit 20zig Jahren nach schev. und in den letzten jahren sind teilweis abartige zustände dort! wenn ich dann in dänemark bin finde ich es total entspannt. ist es nicht ein bißchen weit von dir mal eben nach schev!? grüße und guten Rutsch!!!
Bild von boerni

Ich war glaube ich

boerni on Sa, 12/29/2012 - 21:52

1994 das erste Mal dort und weil Scheve eben ein Stadtstrand ist (Vorort von Den Haag) schlug da der Surfboom eben heftigst ein. Finde die Stimmung von Seiten der Niederländer immer entspannt. Nur ich habe Probleme mit den Massen, weil ich diese sonst nicht in derartigen Ausmaßen gewohnt bin. So viele Leute stressen mich!
Fahre dort immer an die Küste, wenn ich zur Visite bei der Familie meiner Frau in den Niederlanden bin. Ist im Endeffekt auch nur ein paar Kilometer weiter als Thy in Däne. Die Niederlande sind aber nicht nur im Wasser voller sondern auch erheblich auf den Straßen, deswegen ziehe ich, wenn ich zu Hause bin das nördliche Nachbarland vor.

Viele Grüße und ein wellenreiches 2013!

Bild von coldwaves

Guten Rutsch...

coldwaves on Sa, 12/29/2012 - 10:49

...auch im Neuen Jahr. Mal wieder ein toller Blog Börni, das entschädigt für "nur ein Paar" Fotos.
Weiter so.

Bild von boerni

Danke Cold!!!

boerni on Sa, 12/29/2012 - 21:53

Ich habe versucht aus dem dürftigen Material wenigstens etwas herauszuholen.

Bild von coldwaves

ist dir...

coldwaves on Mi, 01/09/2013 - 21:06

...gut gelungen. Wäre froh überhaupt etwas Material zu bekommen.