Date: 2007.10.31-11.04

Spots: Däne Westküste

Rating: Tag 1: 1, Tag 2: 3, Tag 3: 2-, Tag 4: 3, Tag 5: 1

 

Hundstage musste ich zu genüge vor dem Trip erleben. Erst zwei geniale Nordsee Surftage knapp verpasst und mir anschließend leider auch noch die Fotodokus auf unserer und diversen Surfseiten von diesen "magic" Fridays gegeben. Grauenvoll! Ich litt sehr! Abgesehen davon haben Jensemann und Timo auch noch fett in Portugal gescored. Arrrgh! Mit dem Ferienbeginn hoffte auch ich mir mal wieder ein paar Wellen schnappen zu können. Frankreich war bei gutem Wetter angedacht. (Die Woche vor den Ferien war es dort perfekt.) Zu Ferienbeginn sah die Vorhersage mäßig aus, so dass ich nur nach Holland fuhr. Dort angekommen Ostwind die ganze Woche. Keine Welle im Käseland. Dafür ging Mitte der Woche die Ostsee zu Hause ab. Das war jetzt schon Folter! Aber ein Lichtstreif am Horizont. Die Vorhersage für die zweite freie Woche entwickelte sich vielversprechend. Als ich wieder in der Heimat war stellte ich mich darauf ein Dienstag Nachmittag hochzufahren und der Hund sollte das erste Mal mitkommen...

Tag 1: 31.10.07

Gegen 19.00 Uhr am Vorabend angekommen. Auf dem Parkplatz in Nörre hab ich mich zu dem einzigen Surfbus weit und breit gesellt. Im Bus gechillt und ein Weinchen getrunken. Mann war ich heiß auf den kommenden Tag. Wird leider schon früh Dunkel im Däneland zu dieser Jahreszeit. Scheiß Winterzeit!!! Kurz vor dem Schlafengehen sah ich noch einmal zum Nachbarbus. Irgendwie kam dieser mir bekannt vor. Und plötzlich machte es "klick". Als ich das Nummerschild sah wurde meine Vermutung bestätigt. Mensch, das war der LT von Charly! Alter Mitkommolitone aus LG und nun Kollege von mir. Zuletzt habe ich ihn in Kantabrien im Sommer per Zufall getroffen. In Lünetown dagegen nie. Dunkel wars in seinem Bus. Vielleicht war er schon schlafen oder irgendwie unterwegs.
Morgens kaum Wind. Early morning Walk mit "Sunny" zum Strand. In den Dünen konnte ich schon die brechenden Wellen vernehmen. Mein Schritt wurde schneller, Sunny's soundso, aber der musste Mal für kleine Hunde!
Der erste Blick toppte meine Erwartungen. Wind leicht ablandig! Wellen sehr sauber und hüft- bis schulterhoch.k-P1010084
k-P1010066
Zwei Leutchen im Wasser. Zurück beim Bus pfiff ich mir schnell ein kleines Frühstück rein! Danach so schnell ich konnte in voller Montur mit Longie zum einsurfen ins Wasser. Mission: Noserides! Die Wellen waren perfekt dafür! Sauber nach Links laufend.
Die anderen beiden Surfer verließen das Wasser, so dass ich für kurze Zeit alleine war. Ich genoss die Ruhe! Kurze Zeit später paddelte ein anderer Surfer gen Line up! Wie ich vom weitem am Brett erkennen konnte war es Charly, der sich freute mich zu sehen. Er war schon seit Sonntag oben. Die kommenden Stunden teilten wir uns die Wellen zu zweit. Ein Genuss! Mir gelangen ein paar schöne Hang Fives. Jeder freute sich über die gelungenen Ritte des anderen.
Nach einer Mittagspause legten wir noch eine zweite Session ein, die der ersten nichts nachstand. Abends saßen wir noch bis zum späten Abend im Bus, tranken "einige" Pils und eine Surfstories machten die Runde.

Tag 2: 01.11.07

Leichter "Hangover"... Doch "Sunny" hat auch Bedürfnisse, also früh raus. Strandspaziergang! Wind hatte leicht zugenommen und kam jetzt sideonshore. Die Wellen waren ein wenig höher aber nicht mehr so sauber. Die Surf-Session des Tages fand einige Meter weiter nördlich vom gestrigen Spot statt. Mit uns im Wasser zwei Dänen. Ich mit meinem kurzem Brett draußen. Welle war schwierig zu surfen. Machte schnell zu. Hab nen Floater gestanden und war letztendlich im großem und ganzen zufrieden mit der Session. Später fuhren wir Richtung Süden, checkten einen meiner Meinung nach Semi-Secret-Spot, der große Wellen bot, die Windrichtung war leider nicht optimal. Abgesehen davon sah die Endsection der Welle nicht gerade einladend aus. Ein früher Ausstieg wäre dort ratsam gewesen. Die Fahrt ging weiter. Schließlich übernachteten wir auf einem Parkplatz direkt mit Ausblick auf die Wellen. Diese waren im Moment noch unsauber, konnten aber für den kommenden Tag nur besser werden, da der Wind nachlassen sollte. Diesen Abend ging es füh in die Koje. Der Abend zuvor zeigte seine Auswirkungen.

Tag 3: 02.11.07

Nachdem ich gut ausgeschlafen hatte, Wellencheck aus dem Bus. Sah passabel aus. In der Nacht hatte der SGT. ebenso Position auf dem Parker bezogen und lud uns zu Kaffee und Toast ein. Sunny hatte schon seit dem ersten Abend Christian "lieb" gewonnen und war kaum noch von ihm loszubekommen. Charly weiß was ich damit meine! Erst ist eben noch jung, wild und ungestüm... Na dann wollte ich mich Mal nass machen. Sgt. Tim zog nach. Christian machte Photos und konnte es am Strand aber ncht lange aushalten und paddelte auch raus. Außerdem jetzt im Line-Up "Der Finne". Auf die Nachfrage wie er den Spot als Finne gefunden habe, erwiderte er, er hätte eben seine Hausaufgaben gemacht. Trotz Internets, Respekt!!!
k-P1010088IMG_8703


Die Wellewar schnell und steil im Take-Off, flachte aber kurz danach schon aus. Schade! Lag wohl an der hohen Tide.

k-P1010133
k-P1010159k-P1010154

In der Pause stellte sich "DER FINNE" als Seppo aus Helsinki vor, der zur Zeit in Braunschweig arbeitet.
Die zweite Sesh nahmen die Jungens ohne mich in Angriff und überließen es mir ein paar Bilder zu schießen.
Am späten Nachmittag verabschiedete sich Christian, da ihm Termine im Nacken saßen. Ich hoffe ihn diesmal schneller wieder zu sehen oder Mal gemeinsam zum Surf zu fahren. Adressen wurden ausgetauscht. Für Samstag war Sturm aus Nordwest angesagt. Nordwest ist eine blöde Windrichtung. Kein echt guter Spot stand zur Auswahl. Wir (SGT., Seppo et moi) entschieden uns wieder weiter nach oben zu fahren. Vielleicht wäre es ja möglich die Molenspitze zu surfen, welche wir das letzte mal beim "Praise to Huey tribute Dance" in Angriff nahmen.

to be continued...