" Boah, du fliegst über Weihnachten ins Warme- du hast es ja gut !" Ich hatte die Worte der Leute noch im Ohr während der Käpt`n beim Landeanflug etwas von 5° sagte...

In unseren Snowboardjacken und mit dem dicken Reiseboardbag ging es vom weihnachtlichen ruhigen Lissabon nach Peniche, wo alle Taxifahrer wahrscheinlich bei ihrer Familie zu Hause saßen und den Braten aßen (oder zumindest vor dem Fernseher mit ihrem halben Hähnchen), anstatt wie es sich gehört am Busbahnhof auf uns zu warten.                                                          Glücklicherweise brachte uns jemand vom Maximum-Surfcamp in unser (nein nicht Maximum) Surfcamp.

Am Nachmittag wurde es dank der Sonne erstaunlich warm und als ich sommerlich gekleidet am Strand saß und Fotos machte, war der Winter vergessen.

Das Wasser stellte sich allerdings als alles andere als sommerlich heraus: Nachdem ich mit meiner wundervollen neuen Kamera ein paar Bilder von Jens gemacht hatte, kam er so schlotternd aus dem Wasser, wie man das selbst in der Ostsee selten zu Gesicht bekommt... "Ich spür meine Beine nicht mehr!"

Nach unserem fulminanten Weihnachtsmahl (Instantnudeln aus der Tüte), fiel uns auf, dass nicht nur der heiße Topf auf dem Tisch dampfte, sondern auch unsere Atemluft- In der Küche!!?

Dazu sollte man für alle die noch nie in Portunesien waren erwähnen, dass dieses Volk ein architektonisches Können vorweist, dass an das Märchen der drei kleinen Schweinchen und dem Wolf erinnert, der andauernd ihre Hütte wegpustet...

Jetzt ist Weihnachten schon ein wenig vorbei, die Läden haben wieder offen und endlich gibt es leckere Thunfischpaste, Jens liegt mit einer dicken Erkältung im Bett, wo es nur unwesentlich kälter ist als in der Küche (denn da steht immerhin der Gasherd).

Momentan steigt das Wasser und gegen High-Tide werde ich wohl eine Session in Cantinho oder Praínha machen, je nachdem für welche Richtung der Wind sich entscheidet... Glücklicherweise ist die Wellengröße sehr sozial mit uns und sieht davon ab epische Winterstürme zu schicken. ich hoffe, dass es die nächsten Tage nachts nicht mehr am Gefrierpunkt kalt ist und dass ein nette Wellen zu uns kommen. Ausserdem ist noch ein Besuch in Lissabon geplant, wo grad der Winterschlussverkauf begonnen hat .

 

Bild von Johnson

hehe das hört sich ja nett

Johnson on So, 01/04/2009 - 15:33
hehe das hört sich ja nett an :D nee hoffe ihr hattet noch ordentlich spaß, ohne abgefrorene gliedmaßen und so! das kann ja was werden im februar... kommt ihr heute abend wieder? dann ma die tage aufn bierchen treffen und schön bilder gucken ne :)
Bild von alwaysoffshore

holloooo

alwaysoffshore on So, 01/04/2009 - 16:13
hey, ne wir kommen erst morgen abend wieder... :-P montag nach den ferien is ja noch kein arbeitstag...neu eingeführt als offizieller "anreise-tag". mittlerweile ist es wärmer, sogar ohne winterjacke und mit sonne und so... dafür regnet es öfter mal "ein bisschen".
Bild von boerni

Portunesien

boerni on So, 12/28/2008 - 13:19

ach... Ich komm da im Herbst wohl endlich mal wieder hin. Morgen geht es bei uns in das "unwesentlich" frischere Däneland. Swellvorhersage ist nicht so dolle. Aber man weiß ja nie! Euch noch viel Spaß dort unten! Freue mich auf die Fotos!!!

Gruß Börni

Bild von alwaysoffshore

temperatur-battle

alwaysoffshore on So, 12/28/2008 - 17:55
ca. 200 km nord-östlich von hier in der serra d`estrella liegt der schnee so hoch, dass einige dörfer von der umgebung abgeschnitten sind (oder es besitzt hier einfach niemand winterreifen, geschweige denn einen schneepflug). war grad im wasser und dachte beim blick in den spiegel ich wäre braun geworden- aber im endeffekt bin ich nur rot gefroren :-P Viel spaß in dänien