Hard Facts:

Name: Tim Ganzer besser bekannt als Don Ganter

Jahrgang: 1984

Wohnort: Lübeck

Contests Results:

Top 15 bei der DM 2006

Sponsor: -----

Webland: 360SKILLZ!

 

 

 

 

Agent B.: Tag Ganter,
schön, dass wir dich für ein Interview auf unserer Seite gewinnen konnten.

Du bist ja schließlich ein fester Bestandteil, der Timme-Crew und treibst dich viel im Norden umher falls es Wellen hat. Woher hast du eigentlich deinen Spitznamen "DON GANTER"?

Ganter:

Ist kein Problem mit dem Interview. Wurde ja auch nett gefragt. Zu meinem Spitznamen Ganter kam ich durch nen Kumpel von Timmsen, der meinen Nachnamen falsch verstanden hat und irgendwie sprach sich das im Freundeskreis herum und alle nannten micht Ganter. Wie der "Don" zustande gekommen ist weiß ich jetzt garnicht mehr. Der war auf einmal da.

 

Agent B.:

Alle, die das Nachsehen haben, wenn sie mit dir im Line-Up sitzen, fragen sich bestimmt, wie du es schaffst so viele Wellen zu bekommen, wie fast kein anderer. Irgendein bestimmter Trick, den du uns sicherlich gern verraten möchtest? Irgendeine ultimative Vorbereitung bzw. eine gute Trainingsmethode?

Ganter:

Also ich denke es ist schonmal wichtig, dass man eine Einheit mit seinem Board bildet
und weiß, wie es sich in den verschiedensten Situationen verhält. Diese Erfahrung stellt natürlich einen Vorteil dar. Wichtig ist natürlich auch den Spot gut zu kennen und am richtigen Fleck zu sitzen. Das bedeutet die Welle früh zu erkennen und ihren Brechungspunkt zu antizipieren. "Hyperaktiv" nach 'ner potentiell surfbaren Welle Ausschau zu halten und ihnen entgegenzupaddeln, kann auch von Vorteil sein, weil man nicht nur Herumsitzt und wartet auf das was ggfs. kommen mag,  sondern allzeit bereit ist und aktiv daran arbeitet eine Welle zu erwischen.

Eine ultimative Vorbereitung oder Trainingsmethode kann ich hier nicht empfehlen. Nur vielleicht lieber in der Schwimmhalle Bahnen ziehen als mit einer fetten Currywurst auf der Coutch absitzen.

 

Agent B.:

In Timme fährst du ja regelmäßig unter der Seebrücke hindurch. Wurde es für dich dabei schon mal brenzlich? Bin selbst einmal durchgefahren und kann den Reiz verstehen. Habe aber es aber auch schon knallen hören!

Ganter:

Ja das stimmt, es kommt schon ab und zu mal vor das die Brücke im Weg ist. Es war schon oft brenzlich, weil ich einem Pfeiler oder dem Anleger dichter kam als vorher berechnet und ich direkt unter der Brücke austeigen musste. Es ist aber immer wieder der Hammer unter der Brücke durch zu surfen, denn es muss halt alles passen. Bis jetzt ist mir nichts passiert. Nur die Bretter haben ab und an mal eine Schramme abbekommen.

 

Agent B.:

Hast du eine schöne Geschichte bzw. Anekdote vom Nordsurf für uns?

Ganter:

Ich glaube jeder, der schon einige Jahre kein Saisonende kennt und die Winter in Nord- und Ostsee durchsurft kann Geschichten und Lebensweisheiten auspacken. Die meisten Touren hab ich mit Kumpel Timmsen erlebt. Wie zum Beispiel Spots suchen in der Ostsee. Immer mit einem Blick in der Wetterkarte, dann wieder in die Landkarte und unzähligen „Da könnte was gehen!“- Tagen und Wochenenden … und schließlich war es doch oft umsonst.

 

Agent B.:

Man sieht die eigentlich meist (nur) mit einem Retrofish im Wasser. Was magst du so an diesen Shape?

Ganter:

Ich mag diesen Shape, weil ich gerne kurze Bretter surfe und das beim Fish gut möglich ist da er breit und dick ist. Mein neues Board hat aber mal kein Fishtail und mit dem bin ich auch zufrieden.

 

Agent B.:

Schon mal andere Bretter angetestet? Shortboards, Longboards, Eggs etc. Vor- und Nachteile?

Ganter:

Ich bin schon viele unterschiedliche Bretter gesurft und hab so für mich meine Favoriten gefunden. Ich bin die ersten Jahre nur Longboard gefahren, was auch wirklich Spaß gemacht hat. Aber irgendwie war es für meinen Geschmack doch zu lang. Dünne schmale Shortboards sind wiederrum auch nicht mein Ding. Ich mag kurze breite Bretter. Mein neuestes Brett ist `nen Tuflite Board von Jeff "Doc" Lausch und ich bin absolut begeistert von dem Shape. Es ist ein 5‘8‘‘er und schön breit. Das Volumen ist spürbar gut verteilt. Es ist bereit für die guten Tage in der Ostsee.

 

Agent B.:

Du warst vor Kurzem in England auf einem Trip. Wo warst du und mit wem warst du los? Habt ihr gute Wellen erwischt?

Ganter:

Ja ich war gerade mit `nem guten Freund drei Wochen in Cornwall unterwegs und ich hätte nicht gedacht das man so viel auf diesem Zipfel Land umherfahren kann. Wieder in Lübeck standen 5000 Kilometer mehr auf dem Tacho.
Cornwall hat schon echt gute Spots und ein paar Riffe die nicht ohne sind. In den drei Wochen hatten wir von 2 bis 10 Fuß alles an Wellen gehabt. Nebenbei haben wir natürlich den einen oder anderen englischen Regentag mitgenommen. Es war bestimmt nicht das letzte mal, dass ich dort zu Besuch war. Die Menschen dort sind absolut freundlich und aufgeschlossen. Außerdem bekommt man bei 'ner Runde Bier im Pub so manchen guten Tipp zu Surfspots und schönen Plätzen an den man mit dem Bus stehen kann.

 

Agent B.:

Wo geht dein Nächster Trip hin?

Ganter: Den nächsten Trip plane ich mit meiner Freundin und er sollte über die Grenzen Europas gehen. Ich hab da schon ein paar Hirngespinste aber gebucht haben wir noch nichts. Als Trip würde ich jetzt nicht ein Dänemarkwochenende bezeichnen außer man fährt mit dem Fahrrad. Haha!

 

Agent B.:

Wie finanzierst du dir deine Trips bzw. dein Material?

Ganter:

Vor einem Jahr habe ich mich mit dem „ www.das-T3-Lager.de “ selbstständig gemacht und handle mit gebrauchten VW T3 Bus Zubehör und Ersatzteilen. Ich habe immer ein paar Busse stehen und ein Lager in dem ich alles liegen habe was man so für seinen Bully braucht. Ich helfe auch gerne mit Tipps weiter, wenn sich jemand selbst an eine Reparatur machen möchte. Irgendwie habe ich schon immer an Bussen geschraubt und auch noch nie einen anderen Wagen besessen. Ich bin immer noch
begeistert von den Platzwundern mit der eigentlich so simplen Technik.


Agent B.: Abschließend

lege ich dir 10 Stichwörter vor. Deine Gedanken dazu? Nicht zu lange grübeln! Spontanität rules!

1. Crowds

Ganter: Da fällt mir sofort ein beliebter Spot in der Ostsee ein, vor ein paar Jahren war er auch schon gut besucht, aber das an guten Tagen 70 Leute dort im Wasser sitzen hätte ich mir nicht vorstellen können.

2. Ostseespots

Ganter: Verrate ich nicht!  Selber suchen und Glück haben.

3. Herbst

Ganter: Dieses Jahr haben uns die Herbststürme ja nicht wirklich mit Ostwind verwöhnt. Ich hoffe der Winter wird besser.

4. Winter

Ganter: Ich mag den Winter, wenn das Wasser so kalt ist, dass die Zähne wehtun ist es genau richtig. Außerdem ist die Kälte gut, um die Massen fern zu halten. Dafür wird aber die Seebrücke wieder voller.

5. Frühling

Ganter: Der Sommer kommt und der Neo wird dünner.

6. Sommer

Ganter: Die Spots werden wieder schön voll.

7. Style

Ganter:

Jeder hat seinen Style und das ist gut so! Der eine, den er gesucht hat. Der andere, an dem er gearbeitet hat oder der ihm zugefallen ist.

8. Dänemark

Ganter: Ich steh auf die Wintersessions in Dänemark, danach Glühwein und Eberspächer im Bus.

9. Contests

Ganter: Ich bin mal die DM mitgesurf und kam unter die ersten 15. Gespannt bin ich auf das "Battle for Glory" und ich hoffe es findet statt, wenn die Seebrücke mit Eiszapfen voll hängt.

10. Timme-Crew

Ganter: Das sind für mich die, mit denen man bei jeden Wetter im Wasser sitzt und Spaß hat. Leute die nur Böse gucken und den Mund nicht aufbekommen kann keiner gebrauchen.

11. Nordsurf-Syndikat (Sag’ nichts Falsches)

Ganter: Als ich das Erste mal vom Syndikat hörte, dachte ich nicht, dass es eine so gut durchdachte Seite wird, die immer aktuell ist und auch ab und zu mal mit einem Highlight lockt wie dem Fotocontest, den Ins and Outs und natürlich mit den Interviews. Weiter so!

Agent B.: Gut geschleimt! Haha!

12. Surfen im Dunklen

Ganter: Ich hab schon einige Sessions im Dunkeln gehabt. Es ist eben noch extremer, weil man sich dann auf andere Sinne verlassen muss, welche sonst nur zweitrangig sind. Ich hab da aber was, "DAS" macht die Nacht zum Tag.

13. Wie war Westermakelsdorf heut?

Ganter: Ohne Worte! Das war wieder so ein Ausflug zum Steine sammeln und ihn unter Erfahrungen in den Westermarkelsdorf-Ordner zu häften.

 

Agent B.: Wie gut kenn ich das bitte! Ich habe schon so einige Ordner angelegt. Haha! Nochmals vielen Dank, dass ich dir ein wenig mit meinen Fragen auf die Pelle rücken durfte. Ich wünsche dir jetzt schon für das neue Jahr alles Gute und ein paar fette Sessions!

Bild von AX

Super Typ dieser Ganter

AX on Do, 12/31/2009 - 13:40
- auf Ganzer Linie!