Hallo Leon,
aufgefallen bist du den einen oder anderen bestimmt schon hier im Norden. Ich habe dich glaube ich vor einiger Zeit oben in Däne gesehen, wie du mit deinem Daddy im Wasser warst und ordentlich Wellen abgegriffen hast, und dass im vollem Line-Up in dem die Leute mindestens doppelt bis dreifach so alt wie du waren. Für mich der Grund, dich mal zu kontaktieren, um ein wenig mehr über dich zu erfahren.

Wie alt bist du jetzt?
Ich bin 10 Jahre alt.

Wie und mit welchem Alter hast du mit dem Surfen begonnen?
Ich habe mit meinem Papa die ersten Schritte beim Surfen gemacht. Da war ich sechs Jahre alt und das war an der Ostsee, hier in Warnemünde. Mein Papa hat mir am Strand gezeigt wie man aufspringt und dem Brett, auf dem Wasser dann einen kleinen Schups mit auf den Weg gegeben. Nach ein paar Versuchen bin ich das erste Mal zum Stehen gekommen und der Rest war ausprobieren. Da ich sehr sportlich bin klappte das alles auch gleich ganz gut.

Wo kommst du her? Welches ist dein Homespot?
Ich komme aus Rostock und mein Homespot ist Warnemünde und ein geheimer Spot (darf ich nicht verraten), der manchmal richtig gut wird.
 

Mir kannst du den verraten! Ich gehe mit solchen Informationen sehr vertraulich um! Ich kenne bei euch in der Nähe zumindest einen Spot, der bei der richtigen Konstellation, sauberste Sets produziert, so wie sie sonst an der Ostsee selten zu finden sind. War dort leider bis jetzt sehr selten im Wasser, weil die Conditions nicht stimmten, oder ich keine Zeit hatte...
… ich habe versprochen das Geheimnis nicht weiterzusagen ;-).

Hätt ich auch nicht gemacht Leon!!!  Bleib dabei! P.S.: Du hast es bestimmt Papi versprochen, oder? ;D

Warnemünde, da gibt es doch auch diese Fährwelle. In meiner letzten In und Out Liste habe ich den Hype um die Welle unter den Outs aufgeführt. Ist die Welle gehyped oder stellt sie eine Alternative an flachen Tagen mit Südwind dar?
Naja … manchmal ist sie gut und manchmal nicht, ich kann sie mit meiner Größe und Gewicht eigentlich immer surfen, die anderen vielleicht nicht. Ich denke, wenn man hier in der Ecke ist, kann man sie ja mitnehmen und vielleicht einen schönen Tag am Strand verbringen.

Mit welchem Surfbrett hast du angefangen? Was für ein Brett surfst du jetzt? Du wächst ja noch ordentlich, wie oft brauchst du ein neues Board, einen neuen Neoprenanzug etc. und wo bekommst du die Sachen her?
Ich habe mit einem 6‘8er angefangen. Dann hatte ich ein 5‘10er Light Shortboard (besten Dank an die Jungs von Lightboard) und einen 6’0er Eric Arakawa Superskate für die kleine Wellen.
Ganz aktuell habe ich jetzt einen Boardsponsor mit RT Surfboards aus Frankreich gefunden, der speziell für Kids Boards shaped. Von denen habe ich nach denDeutschen Meisterschaften in Mimizan ein 5‘1er Testboard bekommen. Neben diesem 5‘1er nutze ich im Moment nur noch ein  5‘5er Anacapa von Al Merrick.
Fürs kommende Jahr werde ich mit RT Surfboards, die unter anderem auch die Boards für Leonardo Fioravanti shapen, mein Quiver zusammenstellen.

Bei den Klamotten werde ich von Quiksilver unterstützt. FCS und GORILLA hat mich mit einer Grundausstattung ausgestattet und sendet mir jetzt, weitere Sachen wie Leashes, Finnen und Pads zu, so wie ich sie brauche. Wenn ich mal was dringend brauche, kann ich auch schnell zu Supremesurf rübergehen, die sind hier in Rostock mein Surfshop. Von der Firma Oakley habe ich Brillen bekomme und von der Firma Casio zeigt mir meine neue G-Shock-Uhr wie lange mein Heat noch ist. Mein Papa mit seiner Firma NAEO sorgt für Reisen, Essen, Trinken und so alles was man noch so braucht.
Mit Quiksilver sind wir jetzt auch noch wegen Surfanzügen in Kontakt, ich hoffe das klappt auch, denn die gefallen mir richtig gut.

Uhps, dann brauch‘ ich mir ja keine Sorgen um dich zu machen. Hört sich nach einem Komplettpaket an, welches sich wohl viele deutsche Surfer wünschen…
… naja, was soll ich sagen, natürlich ist das absolut super und ich weiß was ich daran habe. Da ich noch nicht mein eigenes Geld verdiene und ständig wachse hilft mir das schon super um meinen Sport zu betreiben. … darf ich die Chance nutzen… und allen danke sagen die mich so toll unterstützen.

Wenn du nicht an der Ostsee surfst, wo surfst du sonst noch gerne?
Wenn ich nicht in Warnemünde unterwegs bin, dann bin ich gerne in Portugal - da war ich jetzt schon drei Jahre hintereinander und trainiere dann auch mit einem eigenen Surftrainer. In Dänemark finde ich es auch ganz schön, leider sind die Wellen da nicht ganz so gut wie in Portugal.

 

Musst du deine Eltern immer beschnacken, damit sie mit dir losfahren oder sind sie genauso heiß auf den nächsten Surf wie du?
Nein, wenn ich sie frage, sind sie wenn die Zeit es zulässt immer gleich dabei.

Warum surfst du? Was fasziniert dich am Surfen? Was würdest du anderen Kindern in deinem Alter sagen, warum sie Surfen mal ausprobieren sollten?
Natürlich weil‘s Spaß macht. Das faszinierende am Surfen ist das gute Gefühl – ich fühle mich einfach auf dem Wasser gut. Weiß nicht, die sollten es eben einfach mal probieren, vielleicht finden sie’s ja dann genauso gut wie ich.

Hast du Tipps für Jungen und Mädchen, die so früh wie du mit dem Surfen beginnen wollen?
Sie sollten einfach viel im Wasser probieren und wenn sie nicht surfen dann Trockentraining zu Hause machen. Eine Surfschule zu besuchen oder jemanden finden, der es einem beibringt ist auch super und vor allem die Regeln erst einmal lernen. Nichts ist schlimmer als Anfänger die, die Regeln nicht können und im Line-Up rumhängen.

Warum?

Naja, weil sie einem dann immer reindroppen oder falsch rumliegen und man sie dann fast umfährt, sie sich und andere dadurch in Gefahr bringen.

 

Dein bestes und dein schlimmstes Erlebnis beim Surfen?
Mein bestes Erlebnis war als ich mein erstes Manöver (Topturn) hinbekommen habe. Mein schlimmstes waren die Waschgänge bei 2 Meterwellen in Portugal.

Trainierst du schon spezielle Manöver?
Ja, Topturns und Cutbacks ab und zu versuche ich auch schon mal einen Floater, hab meine ersten Floater in Frankreich gestanden. Leider erst beim Freesurfen und nicht beim Contest.

Welches sind deine Lieblingssurfer?
Hab nicht wirklich einen Lieblingssurfer, finde aber sicher wie viele Kelly Slater ganz gut. Kenne wahrscheinlich einfach zu wenige.

Dein Traumtrip?
Bali und Australien.

Deutsche Meisterschaften 2010 in Mimi. Wie war es? Ich wär ja fast noch vorbeigekommen. Ich war nur einige Kilometer südlich.
Ja ich war in Mimizan zu den Deutschen Meisterschaften 2010. Es war sehr spannend und aufregend da teilzunehmen. Ich habe auch alle meine, von mir gesteckten Ziele erreicht, habe neue Freunde gefunden und eine Menge dazugelernt. Für das nächste Jahr möchte ich wieder versuchen an Contest teilzunehmen, allerdings müssen die in meinen Ferien sein, sonst muss ich immer soviel nachlernen und Klassenarbeiten nachschreiben – das war super anstrengend.

Zu welcher Jahreszeit magst du am liebsten hier oben im Norden surfen?
Herbst, da gibst die meisten Wellen und Stürme – wir hoffen doch alle ;), naja und jetzt freue ich mich natürlich wieder auf’s Frühjahr.

Was machst du sonst so gerne in deiner Freizeit?
Skateboarden, Leichtathletik, zur Zeit Comics lesen, im Winter freue ich mich wieder auf’s Snowboarden und ich habe gerade angefangen Basketball zu spielen, dass macht mir eine Menge Spaß. Mein Papa sagt auch, dass ich so im Winter beweglich und fit bleibe. PS. : Vielleicht sollte der das auch mal machen, hihi.

Léon, vielen Dank für das Interview und dass du so viel Geduld mit mir hattest! ;D Ich hoffe mein Kleiner wird mal genauso viel Spaß wie du im Wasser haben!
Kein Problem und gerne wieder.

Wer mehr über Léon erfahren will checkt: http://www.leonkluetsch.de/
Hier weitere Pics von den Rostocker Jung: http://nordsurf-syndikat.de/gallery/v/Featured/Specials/Leon/

Bild von Dschensen

Schoen, dass es inzwischen

Dschensen on Mi, 12/29/2010 - 10:57
Schoen, dass es inzwischen auch junge, gute Surfer bei uns gibt - weiter so!!! Der junge Mann braucht unbedingt nen guten Winterneo, wie ich neulich gesehen habe - das sah sehr kalt aus. So so, ein eigener Surftrainer...hat ein bisschen was von "hockey dad"... ;)
Bild von Tim

Super!!!

Tim on Di, 12/28/2010 - 12:32
Bin sehr beeindruckt! Du bist ja jetzt schon ein ganz Großer, und aus den LineUps kaum mehr wegzudenken. Ich bin mir sicher, dass wir noch viel von Dir hören, sehen, lesen werden.