Sara Burmeister – Das Nordsurf-Syndikat fragt nach… 

 

Von Maik Neumann.

 

Hallo Sara. Vielen Dank, dass Du Zeit gefunden hast, für das Nordsurf-Syndikat ein Interview zu geben. Du gehörst neben einigen anderen zu den Nordsurferinnen, von denen viele Leute noch nicht viel gehört haben. Das wollen wir heute mal ändern...

 

Du hast die letzten Monate in Portugal verbracht, was hattest Du dort zu tun?   

Ich habe studiert- und rein zufällig lag die Stadt auch genau am Meer ;)

  

Surfen in Portugal

 

Wo wohnst Du, wenn Du in Deutschland bist und wie sind dort die Möglichkeiten zum Wellenreiten?

Ich wohne in Hamburg mit Blick auf die Autobahn, keine idyllische Aussicht, aber ein guter Ausgangspunkt, um schnell an die Ostsee zu kommen. Der Zug nach Sylt ist auch ne gute Möglichkeit, aber das habe ich in den letzten zwei Jahren nicht wirklich häufig gemacht.

 

     Seit wann surfst Du und wie bist Du dazu gekommen?   

  

 2004 war ich das erste Mal surfen. Ich hatte mich dafür schon länger interessiert und dann im Internet ein Camp in Moliets mit Jugendbetreuung gefunden. Damals dachte ich, der Ort wäre total exotisch und unbekannt...

   

 

Hast Du einen guten Fitnessplan für Deine Surftrips oder bist Du sowieso fit?

Power in den Armen habe ich sowieso recht viel, da muss ich garnicht für trainieren. Ich nehme mir regelmässig vor mehr laufen zu gehen, was ja schon ne Menge darüber aussagt, wie lange das dann anhält.

 

Südküste Portugal

 

Wie siehst Du die Entwicklung des Frauensurfens in Deutschland und was hat sich in den letzten Jahren dadurch für Dich verändert?

 Grade habe ich mir ein Video der Frauen von den QGC angeschaut und bin ziemlich enttäuscht. So einen richtigen Turn oder irgendwas radikales bekommt ausser den Hönscheidts keine hin (zumindest nicht auf Abruf). Nicht, dass ich das könnte ;) Es surfen zwar recht viele Mädels, aber fast keine hat wohl das Talent und die Agressivität, um wirklich gut zu werden. Männer sind einfach zielstrebiger, mutiger und müssen sich selbst mehr beweisen- und nur auf diese Art und Weise erreicht man ein bestimmtes Niveau. Ich wünschte ich hätte auch mehr Cojones ;)

 

Wo surfst Du in Portugal am liebsten? Sind die Locals freundlich gesinnt?

Je nach Bedingungen habe ich viele Spots, die ich mag, quer durchs ganze Land. Je weiter man nach Norden kommt, desto freundlicher werden die Locals. Wer von Touristen so belagert wird wie die Surfer an der Algarve und in Peniche, der hat keine grosse Lust mehr, Besucher im Wasser kennenzulernen und kämpft um jede Welle.

 

Sara im feinsten Offshore-Himmel

 

Welche Bar in Peniche kannst Du empfehlen?

Ich bin nicht so der Bar-Besucher, um ehrlich zu sein. Ich habe neulich „Bar do Quebrado“ auf der anderen Seite der Bucht entdeckt. Da war es sehr ruhig und entspannt.

 

Welche nicht?

  Die Bar vom Peniche Kite und Surfcenter.

 

 

 Besitzt Du ein besonders gutes Brett, einen „Magic Shape“, oder bist Du noch auf der Suche?  

Ich habe mir ein Custom von MSD (Manila Surfboards Designs) aus Aveiro shapen lassen. Das kommt dem perfekten Brett für mich schon ziemlich nahe. „Magic“ würde ich aber keines meiner bisherigen Bretter nennen. http://www.msdsurfboards.com/

 

Was würdest Du tun, wenn Du über Nacht unermesslich reich würdest?

  Pfffff... mir ein dickes Haus in Cascais mit Blick aufs Meer kaufen, rumreisen, ein schnelles, großes Auto kaufen, Freunde einladen bei mir Urlaub zu machen. Aber nen Job würde ich mir trotzdem suchen.

 

Wie kommst Du mit den kalten Winterwellen im Norden klar?

  Ab 5 Grad Wassertemperatur macht es mir, auch mit allem Neopren, nicht mehr wirklich viel Spaß. Den Februar/März verbringe ich immer im Ausland mit wärmerem Wasser.

 

Verrate uns einen Secret Spot! ;)

Areão südlich von Costa Nova bei Aveiro. Tubes mit mehr Sand als Wasser hinter ner krummen Mole. Da waren definitiv noch nicht viele Touristen, die Locals sind aber sehr nett.

 

 

    Sag wo Du am meisten surfst!    

   Dieses Jahr in Praia da Barra, der Spot ist ungefähr wie Hvide Sande: Lange Hafenmole und ne nette Right daneben.

 

 

Was war Dein bestes Erlebnis beim Wellenreiten?

Nach jeder Session in der ich ungewöhnlich gute Wellen hatte, denke ich, es wäre die Beste gewesen, bis dann die nächste Tolle kommt. Ich kann ziemlich begeistert sein, wenn einfach alles passt.

 

   Wo warst Du schon überall surfen?   

 Von Dänemark bis Marokko die ganze Atlantikküste. 

 

Wo war es am Schönsten?

 Im Baskenland und in Galicien.

 

Hast Du bereits Contesterfahrung oder liegt Dir das eher weniger?

Ich hab zwei Mal bei den ADH mitgemacht, einmal auch gejudged, fand aber den Zeitraum zu lange, in dem der Contest läuft. Man weiß nie an welchem Tag man antritt und wie die Bedingungen dann sein werden; Tagelang muss man anwesend sein, warten. Das finde ich sehr entnervend.

Vor zwei Monaten bin ich eine Regionalmeisterschaft in Portugal mitgesurft. Der Contest ging nur übers Wochenende und die Atmosphäre unter den Startern war sehr entspannt, das war meine beste Contesterfahrung bisher. Am Ende bin ich leider mit weniger als einem Punkt Abstand nur Zweite geworden.

 

Hast Du noch ein paar Fragen oder willst Du eher schnell ins Wasser?

Ich darf auch was fragen? Ok: Gibt es irgendwann noch ma nen Contest an der Ostsee?

Redaktio   n: Wir denken darüber nach!!!

 

   

 Hast Du Sponsoren und welche hättest Du gerne?

     Wenn mir jemand was umsonst geben möchte, sage ich nicht nein, nur ne Gun brauch ich nicht ;)     

 Redaktion: Vielleicht hat das ja ein zukünftiger Sponsor gehört! ;-)

  

  Hier hast Du noch die Möglichkeit, den Nordsurfern ein Statement zu hinterlassen  

Ihr ahnt gar nicht, für was für harte Hunde man uns im Ausland dafür hält, dass wir rund ums Jahr in fast zugefrorene Gewässer gehen. Und dass auch noch bei Onshore und anderen Wetterbedingungen, wo andere Nationalitäten nicht ma an den Strand gucken, selbst wenn der genau vor ihrer Haustür liegt.

 

 

     

Bild von boerni

Harte Hunde

boerni on Sa, 10/23/2010 - 22:32

gefällt mir! Dachte wir werden immer im Ausland als die "Schwabbel des Grauens Luschen" gesehen ;D Bzw. mag ich gar nicht wiederholen was Christian Fletcher über uns denkkt. :O

Freu mich mal wieder neben dir hier oben im Line-Up zu sitzen!!!! Hoffe du hast dich schon aklimatisiert!

Bild von alwaysoffshore

nordsurfers

alwaysoffshore on So, 10/24/2010 - 14:09
Ich glaube kaum jemand im Ausland macht sich Gedanken ueber die Qualitaet unserer Wellen, meist immer nur ueber die Temperatur ;) Was hier als normal gilt, also so Eisschollen, 6er Neos, 5mm Handschuhe, ueberhaupt: Handschuhe! ist in den meisten Laendern wo gesurft wird ja undenkbar...

...oder etwa nicht ;=)
willkommen zurück Sara!