Longboard – Die Kunst des Asphaltsurfens

Der eine oder andere von Euch kennt vielleicht Gordon Timpen aus den heimischen Lineups. Gordons zweite Passion – möglicherweise steht sie bei ihm sogar an Nummer 1 – ist das Longboarden auf Rollen.

Gordon ist Fotograf und hat sich in der Rollbrett Szene einen Namen gemacht mit großartigen Fotos zu allen Facetten dieses Nischensports. Wegen diesen Fotos habe ich mir dann von Gordon eine Ausgabe seines neuen Buchs erbettelt. Mit Rollbrettern hatte ich bisher wenig am Hut – der Asphalt ist mir einfach zu hart – und so war ich ziemlich gespannt, wie man zu dem Thema ein Buch mit knapp 150 Seite machen kann.

Erstaunt stellte ich dann fest, dass das Longboarden auf Rollen sich in 6 Disziplinen, oder besser Sparten einteilen lässt. Das geht vom klassischen Downhill über das Dancen bis zum Long Distance – Skating. Gordon erklärt in seinem Buch was es damit jeweils auf sich hat und welches Material man dazu benutzt. Das Ganze in auch für einen Außenseiter schön lesbarem Stil und ohne in den für solche Publikation charakteristischen Lexikon Stil abzugleiten.

Klar, dass in so einem Buch auch viel über technische Details und Materialien geschrieben wird, Dinge, die eher den bereits infizierten Longboarder (und natürlich auch die Longboarderin) interessieren. Texte über Interne Kerngeometrie, Rollenhärte, Zöllige und metrische Schrauben haben mich jetzt eher nicht gefesselt, mich interessierten mehr die Geschichten über den Sport und die Typen. Die stellten sich dann als wunderbare Lektüre heraus, atmosphärisch, tiefgründig und flüssig geschrieben. Sehr viel California Style, immer auch mit Bezug auf die Wurzeln des Rollbrettfahrens, die ganz stark im Surfen und im Style des Sunshine States der 70er und 80er Jahre liegen.

Schön zu lesen sind insbesondere die Interviews mit wichtigen Protagonisten der verschiedenen Sparten. Der sehr entspannte Schreibstil der Autoren – übrigens ein Who´s who der deutschen Szene des Sports - zieht sich bis in anderswo eher zäh zu lesende Bereiche wie Fahrtechniken und Sicherheit hinein. Und natürlich ist das Buch voll mit grandiosen Bildern.

Für die, die mit langen Brettern auf Rollen unterwegs sind, ist das Buch ein absolutes Muss. Für die, die sich überlegen, wie sie die Wellenlose Zeit zuhause überbrücken können, möglicherweise eine wichtige Inspiration.

Mehr Infos gibt es auf der Gesichtsbuchseite zum Buch oder auf Gordon´s Webseite.

Zu kaufen gibt es das Buich im gut sortierten Buchhandel oder online hier.