Vom Donnerstag 18.3. bis Sonntag, dem 21.3. finden in ganz Europa Strandsäuberungen statt.

ALARMIEREN ÜBER DEN ZUSTAND DER KÜSTEN UND UFER IN EUROPA

Die Aktion „Ocean Initiatives“ ist offen für jedermann (für Schulen, private Unternehmen, breite Öffentlichkeit...). Ziel ist es, Politiker, Behörden und auch private Betriebe zu alarmieren und über die Auswirkungen der Makroabfälle auf die Artenvielfalt im Meer und an den Küsten zu informieren. Die Vereinten Nationen haben das Jahr 2010 zum internationalen Jahr der Artenvielfalt erklärt. Eine Million Vögel und 100.000 Meeressäugetiere sterben jedes Jahr weltweit aufgrund des sich im Meer befindlichen Mülls.

Dieses alljährliche Treffen, das tausende europäische Mitbürger an den Stränden, den See- und Flussufern zusammenbringt, erlaubt es, die Menge des gesammelten Mülls zu schätzen und zu analysieren. Dieses Jahr werden zu dieser Gelegenheit Unterschriften gesammelt, die Surfrider Foundation am „Europäischen Tag der Meere“ am 20. Mai 2010 in Gijón (Spanien) dem  Europäischen Abgeordneten überreichen wird, um Forderungen zur Vermeidung von Makroabfällen geltend zu machen.
 

ZIELSETZUNG: 50.000 TEILNEHMER – UND JEDER TEILNEHMER ZÄHLT
 

Über 280 Organisatoren haben sich bereits eingeschrieben. Sie möchten an einer  Säuberungsaktion teilnehmen oder selbst eine organisieren oder die Unterschriftensammlung unterschreiben: nichts leichter als das ! Es genügt, sich online einzuschreiben auf:
http://ww.initiativesoceanes.org

Im Norden sind bereits drei Cleanups angemeldet:

20.3. um 10:30 auf Sylt Infos hier

20.3. um 14:00 in Pelzerhaken Infos hier

21.3. um 11:00 in Schönberg Infos hier

Passt euch keiner der Termine/Locations meldet einfach eure eigene Aktion an!