No NNW 2015?
Nun hatte ich extra meine Urlaubsplanung auf die vermuteten Termine für das Nord Nordwest Festival 2015 ausgerichtet und vorsorglich bei Huey Flatness für die Nordsee an genau diesen Terminen bestellt und dann kommt und kommt keine Ankündigung, kein Flyer, kein gar nix. Da wurde es dann doch Zeit, einmal bei Jens Steffenhagen nachzufragen, was hier los ist:
Das Syndikat:Moin Jens, wie sieht es denn mit dem NNW Festival 2015 aus? Das wäre doch demnächst wieder dran und wir haben bisher noch nichts dazu gehört und gelesen. Welches Wochenende sollen wir uns denn frei halten?
Jens:Moin Tom, recht hast du, eigentlich wäre jetzt NNW Zeit - aber dieses Jahr gibt's Wichtigeres: Wir kriegen im April Zwillinge und daher wird das 4. NNW Festival verschoben.
Das Syndikat:Oh, das sind ja erfreuliche Nachrichten! Zumindest was euren Nachwuchs betrifft. Das Festival wird uns fehlen, war inzwischen doch ein fixer Bestandteil und Motivator zum Beginn der heimischen Warmwasser-Saison.
Gibt es schon einen neuen Termin? Bleibt ansonsten alles wie gehabt mit den verschiedenen Formaten und der Location oder inspiriert dich dein sich ändernde Familienstatus zu neuen Ideen? Vielleicht eine Session mit einem Gromm Award in der Kita um die Ecke?
Jens:Haha, gute Idee. Und ein Bällebad am Eingang… Wir entwickeln uns ja ständig weiter mit dem NNW und zum Glück zieht die großartige Location Hamburger Botschaft da mit. So haben wir seit 2014 die Galerie im zweiten Stock zur Verfügung, was uns tolle Ausstellungsmöglichkeiten bietet, die wir auch beim 4. Festival mit Bildern, Shapes und Skulpturen bespielen werden. Darüber hinaus wollen wir den Musikanteil erhöhen und so die multimedialen Möglichkeiten in der Botschaft noch mehr nutzen! Zum Termin: Es wird irgendwann im Winter stattfinden, genaue Daten gibt's dann auf unserer Website , Facebook Seite und beim Syndikat.
Das Syndikat:Hattest du trotz Ultraschall und Schwangerschaftsgymnastik – hab gelernt dass es heutzutage zum guten Ton gehört, dass da auch die werdenden Väter mitmachen - die Möglichkeit zu sichten, was so an aktuellen Filmen am Markt ist?
Gibt es neue Entwicklungen / Formate?
Und wie hält sich die Nordsurf Film Szene? Freddie Meadows hat es mit einem Kattegat Clip ja schon in die Main Stream Werbewelt geschafft. Wirkt sich das auch auf die heimischen Filmer und deren Technik und Travel Budget aus?
Jens:Trotz Schwangerschaftsgymnastik musste ich weiter im Biz bleiben, da wir Mitte August in Berlin unser NORD / NORDOST Festival veranstalten - bin daher ganz gut informiert, was so rauskommt in diesem Jahr. Es gibt einige sehr spannende Produktionen - nicht so viele epische 90-Minüter wie 2014, als wir Old Young Sea, Bella Vita, Spirit of Akasha etc.im Programm hatten. Sondern eher spannende kleine Projekte: Headache, The Fisherman's Son, Byørnøya - echtes Indie-Filmmaking ohne den ganz großen technischen Aufwand. Grassroots-Projekte. In der Nordsurf-Szene wird es immer bunter, immer mehr Leute machen Filme und wir bekommen andauernd Anfragen, wann die Homegrown Shorties stattfinden. Für alle, die in der Ostsee oder dem Kattegat unterwegs sind: Reicht euren Clip zur BALTIC BATTLE beim NNO Festival Berlin ein! Kontakt: info@nouvague.com Und wer Material in der Nordsee gefilmt hat, der hat jetzt ein gutes halbes Jahr bis zum 4. NNW Zeit, seinen Clip so zu polieren, dass er den Semi-Profis Holmstrøm, Brettspiel und Binsurfen im Winter dann den Homegrown Shorties Award streitig machen kann.
Das Syndikat:Jens, das klingt gut! Wir gedulden uns dann mal und freuen uns auf das NNW im Winter. Die Tür macht dann Philo zusammen mit den Zwillingen, oder?
Letzte Frage: Was ist eigentlich mit den Bazis im Süden der Republik? Die hätten doch auch ein spannendes Randmeer in der Nähe von dem sie ein paar Filmschnipsel mitbringen könnten. Wär das nicht mal was für eine Expansion und ein SSO – Festival?
Jens: Ja, wir werden drei Türsteherinnen haben beim nächsten NNW - Flaschen reinschmuggeln oder Stempel fälschen könnt ihr ab jetzt vergessen!
Ein SSO Festival in München würde bestimmt auch toll werden, mit unseren BLUE Surf Film Nächten haben wir in München großen Erfolg. Aber ein Festival ist mehr als eine Filmnacht und sollte daher aus der lokalen Szene heraus entstehen. Wir fühlen uns dem Norden näher und wollen den Locals da unten nicht mit so 'ner imperialistischen Attitude auf den Sack gehen.
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
na denn...
coldwaves on Mo, 04/13/2015 - 18:47... wir sind gespannt.