Am Sonntag, 8. Januar, 2012, veranstaltet die Surfvereniging Zandvoort die zweite Ausgabe des New Years Surfing Contest am Strand von Zandvoort.
Nach dem letztjährigen Erfolg haben die Veranstalter beschlossen den Wettkampf wieder in Zandvoort zu organisieren. Diesmal mit mehr Aktivitäten fürs Publikum.

Kosten und Anmeldung
Die Kosten betragen € 25, - inkl. Essen und zwei Getränken. Jeder kann sich anmelden, Frauen und Männer surfen zusammen, aber es gibt einen separaten Preis für die Damen.

Wenn ihr mitmachen wollt, schickt bitte eine E-Mail an: surfverenigingzandvoort@hotmail.com oder schaut für weitere Informationen auf www.surfverenigingzandvoort.nl, dort ist auch unser Poster zu sehen.

Wir werden berichten und drücken die Daumen dass Huey so gut kooperiert wie 2011.


 

Bild von Babetis

Evaluation

Babetis on Do, 01/19/2012 - 16:45
Zandvoort Winter Surf Contest. Vorab, zum Zustande kommen des Events: Die Survereniging Zandvoort besteht aus ca 15 Surfern die sich auch von den denkbar schlechten Bedingungen am langen Sandstrand in Zandvoort nicht davon abhalten lassen regelmäßig ins Wasser zu gehen um sich gegen Strömung und Weißwasser zu behaupten. Im Sommer wird der sogenannte Pinkster wedstrijd organisiert und im Winter nun zum zweiten Mal der New Years Surf. Zandvoort is vor allem bekannt durch den Niuew jaars duik, wobei mehrere hundert Hollaender ihren Kater in der salzigen braunen Brühe auskurieren. http://www.nieuwjaarsduikzandvoort.nl

Der 8. Januar selbst begann für uns schon sehr früh. Um 6 Uhr trafen wir uns um bei 4bft das große grüne Zelt aufzubauen in dem späterdie Chill out Zone und die Umkleide mit Heizkörper fuer die Teilnehmer stehen sollte.

Wir hatten uns auch viele Gedanken gemacht wie wir das Event für Zuschauer interessant gestalten konnten, denn minutenlang zu warten bis es jemanden in hundert Metern Abstand gelingt eine Welle runter zu rutschen is für das interessierte Fachpublikum interessant, lockt aber eher weniger Passanten an. Ideen die realisiert worden waren Indoboards, Aerobic Unterricht, eine Tombola und professionell Ohren ausmessen um zu sehen ob jemand ein "Surfers Ear" hat.

Wir hatten vor Beginn des Wettkampftages 20 angemeldete Surfer. Am Tag selbst haben sich nochmal 15 Nachzügler angemeldet. Männer, Frauen, Long und Shortboarder wurden Mangels Preisen und Zeit in einen Topf geworfen. Wir hatten 3 Preise für die Frauen reserviert, hatten aber nur 4 Anmeldungen. Eine der Damen schaffte es den Vorrundenheat zu überstehen und wurde somit recht schnell zur Siegerin gekürt, da 2 Damen keine einzige Welle packten und daher um Ihren Preis auf den Indoboards kämpfen mussten.

Bei den Männern waren deutliche Performance Unterschiede zu sehen. Einige schafften es wegen der Zandvoort typischen Strömung nicht durch die Brandung und drifteten stets wieder von rechts nach links durchs Bild und schafften es dann außerhalb der Contest Area eine Welle zu packen. In den ersten Runden kamen noch ein paar Longboarder mit einem hang 5 durch, aber später zeigte sich dann doch die Klasse der nach Yannick de Jager zweiten Garde des holländischen Surfens. Marijn Bouwmeester und Jappe Meijssing ließen in den sehr herausfordernden heavy onshore Bedingungen neben den üblichen Cutbacks auch den ein oder anderen Air sehen. Die Judges waren meistens einer Meinung, und so kam es auch zu keinen Klagen der Teilnehmer.

Um kurz vor 5 war dann alles vorbei und die Finalisten konnten sich in den Hot Tubs entspannen. Teilnehmer und Friends und Family blieben noch bis rund 8Uhr um Fotos und Geschichten auszutauschen. Der Wiederhall auf den verschiedenen holländischen Websites war durchweg positiv. Nächstes Jahr wird auch wieder ein Wettkampf organisiert um dem Namen Zandvoort Classics Rechnung zu tragen.

Aktuelle Fotos unter: http://amelandfoto.blogspot.com/2012/01/nieuwjaarssurf-zandvoort.html

und: http://www.lauravanderplas.com/2011/01/09/zandvoort-barrel-1/

und: https://www.facebook.com/pages/DUTCHWATERCREW/160062547404550