International aufgestellt: 1.550 Aussteller aus mehr als 50 Ländern
Vom 23. bis 31 Januar 2010 werden 1.550 Aussteller aus mehr als 50 Ländern in 17 Messehallen auf 213.000 Quadratmetern die ganze Welt des Wassersports präsentieren und Lust auf Sommer, Sonne, Strand und Meer machen. Das Angebot reicht vom Angelhaken bis zur Großyacht. Rund 550 Beteiligungen kommen aus dem Ausland und belegen fast die Hälfte der Ausstellungsfläche. Größte Ausstellernation sind die Niederlande mit 100 Werften, Ausrüstern und Dienstleistern, gefolgt von Italien, Frankreich und Großbritannien. Gemeinschaftspräsentationen werden aus Kroatien und Norwegen erwartet.
Erweitertes Angebot: Trendsportarten
Das insbesondere auf junges Publikum ausgerichtete Angebot an Trendsportarten wird deutlich erweitert und in den Hallen 1 und 2 angesiedelt. In der Beach World werden künftig neben Kiten, Surfen, Wakeborden und Wasserski auch Stand-up-Paddling, Winch Waking und Skimboarding auf dem Programm stehen. Das Highlight in Halle 1 ist ein neues Aktionsbecken, auf dem man diese Sportarten ausprobieren kann. In der benachbarten Halle 2 präsentieren Hersteller und Händler dazu das neueste Material sowie aktuelle Strandmoden.
Stand-up-Paddling: Ab aufs Wasser und ausprobieren!
Jung und extrem sportlich geht es in den Hallen 1 und 2 zu. Hier sind die Trendsportarten zu Hause: Kiten, Surfen, Wakeboarden, kurz alles, was an Strand und auf dem Wasser angesagt ist. Das Highlight in Halle 1 ist ein neues Aktionsbecken, auf dem man Sportarten wie Stand-up-Paddling, Winch Waking oder Skimboarding ausprobieren kann. Wer nicht weiß, was sich dahinter verbirgt: Reinschauen und Ausprobieren! Die Beach World lädt zu Treffs mit den Stars der Szene, kühlen Drinks und heißen Rhythmen unter Palmendächern ein. Vorgestellt werden neue Ausrüstungen und die tollsten Reisereviere. Bei Vereinen und Verbänden gibt es Tipps zur Ausbildung in den Wassersportarten. Nebenan in Halle 2 präsentieren Hersteller und Händler dazu das neueste Material und aktuelle Strandmode.
Ein tolles Paar: Auto und Wassersport
Boot und Auto sind ein gutes Paar. Auch viele andere Wassersportgeräte, wie Surfboard, Jetski, Wasserski oder Kanus und Kajaks, kann man am, auf und hinter dem eigenen Fahrzeug transportieren. Mehr über diesen einfachen und komfortablen Weg, in den Wassersport einzusteigen, erfahren Besucher in der Themenwelt „Wassersport mobil“ in Halle 10.
Ruhig wörtlich nehmen: Einfach mal abtauchen!
In der Diving Show boot Düsseldorf in Halle 3 dürfen Besucher die Aufforderung „Einfach mal abtauchen“ wörtlich nehmen. Das Tauchsport Center mit seiner beliebten Bühnenshow und seinem Wahrzeichen, dem gläsernen Tauchturm, bekommt Zuwachs. Ein zweites Tauchbecken lädt erstmals zum Schnuppertauchen ein. Nur den Kopf unter Wasser halten oder gleich Ganzkörpereinsatz zeigen. Möglich ist alles! Für Freunde der Unterwasserfotografie wird ein Workshop angeboten. Berühmte Unterwasserfotografen stellen ihre Arbeiten aus und verraten ihre Tricks.
Testen Sie mal Beachvolleyball!
Mitmachen ist auch in der Messehalle 13 angesagt! Direkt neben der Blauen Urlaubswelt lädt ein Beachvolleyballfeld zu dem beliebten Strandspiel ein. Auf dem 16 x 8 Meter großen Proficourt können interessierte Besucher beweisen, dass sportliches Talent in ihnen schlummert. Geplant sind Ausstellerturniere, Besucherturniere und die Spiele um den Beachvolleyball-Cup der boot 2010, bei dem Vereinsprofis die hohe Schule dieses Sports zeigen.
Wassersportarena: Alle unter einem Dach
VDS, ADAC und DSV in NRW. Wo kann man Segeln, Motorbootfahren, Surfen lernen? Was kostet Wassersport und welche Voraussetzungen muss man mitbringen. Wer weiß das besser als die Wassersportverbände und Vereine. In der Wassersportarena sind sie bei der boot 2010 alle unter einem Dach, vom ADAC bis zum Deutschen Ruderverband. Also kurze Wege zum Einstieg in den Wassersport. Dabei geht es alles andere als trocken zu. Treffs mit prominenten Leistungssportlern, Quizshows, Ergometertests, Knotensessions und Begegnungen mit den „Rettern auf vier Pfoten“ der DRK Wasserwacht stehen auf dem Programm. Was verbirgt sich hinter Aktionen wie „6 in the beach“, „Alarm im Anzug“ und „Wir gehen unter die Decke“. Wer es wissen will: Die Wassersportarena ist in Halle 14.
Das und mehr bietet die boot 2010 ihren internationalen Besuchern vom 23. bis 31. Januar täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr. Die Tageskarte kostet 15,00 Euro, das Zwei-Tage-Ticket 23,00 Euro. Der Katalog zur boot 2009 ist für 7,00 Euro plus Versandkosten erhältlich. Die Eintrittskarten berechtigen zur Hin- und Rückfahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr VRR. Sie sind bei der Messe Düsseldorf auch im Online-Vorverkauf unter www.boot.de erhältlich. Wer über die boot 2010 und ihre Branche stets aktuell informiert sein möchte: Das Internetportal boot.de hält Besucher und Wassersportinteressierte über alles was wichtig ist, auf dem Laufenden
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