Wayne “Rabbit” Bartholomew (AUS), 54, wird sein Amt als Präsident of ASP International Ende März 2009 aufgeben. Credit: Andrew Buckley.

Nach 10 Jahren als Präsident der ASP International gibt Wayne “Rabbit” Bartholomew (AUS), 54, sein Amt Ende März 2009 auf.

"Nach tiefer Überlegung habe ich mich entschieden, nicht für eine 5. Amtszeit als ASP Präsident zu kandidieren", sagte Bartolomew, "Ich verlasse die ASP mit nichts als positivien Gefühlen. Nach 36 Jahren im Maschinenraum unseres Sports ist das Timing dieser Entscheidung sehr wichtig für mich. Ich denke es ist jetzt die richtige Zeit. "Ich beende mein Amt auf der Höhe meiner Effektivität, vielleicht könnte ich auch sagen, auf der Höhe meiner Popularität in der Surfwelt."

Bartholomew war über 3 Dekaden eine zentrale Figur im professionellen Surfen. Als junger Australier stürmte der stylische Naturalfooter in den 70er die internationale Szene, dominierte Lineups und setzte die Grundsteine für das, was eines Tages professionelles Surfen werden würde.

"Wayne war der bestmögliche Botschafter für den Sport" sagt Richard Grellman, Vorsitzender des Board of Directors der ASP. "Er hat die ASP immer mit Integrität und Aufrichtigkeit repräsentiert. Er ist der Visionär der Tour (ASP World Tour) gestartet hat und sie dann mit der Dream Tour neu erfunden hat. Wir haben eine globale, von allen Seiten respektierte Pro Surf Tour, der Dank dafür geht an Rabbit und wir schulden ihm eine ganzen Berg von Dankeswünschen."

Das "Coolangatta Kid" unterstrich seine 12 Jahre als Pro Surfer auf der Tour mit dem World Title 1978 und 8 zusammenhängende Jahre in den Top 5. In Barholomews 36 Jahren im Surfsport gewann er ausserdem die World Titles der ASP Masters (1999) und ASP Grand Masters (2003) Division, diente 11 Jahre als Repräsentant der Surfer in der ASP, 8 Jahre als regionaler Repräsentant, 4 Jahre als CEO/Präsident und zum Schluss seine eine ganze Dekade andauernde Präsidentschaft der ASP International.

"Alle meiner Arbeitsbereiche uns speziell meine Zeit als Präsident waren eine ausfüllende und bereichernde Erfahrung", sagt Bartholomew. "Ich sehe es als ein Privileg und Ehre an diese Position grosser Verantwortung bekleidet und dabei mit einer Gruppe sehr talentierter und engagierter Menschen gearbeitet zu haben."

Als ein Meister der Rechte der Surfer und im Besitz eines unglaublichen Gespürs für den Markt, vollzog Bartholomew den Übergang des professionellen Surfens von Grosstadtspots mit mittelmässigen Wellen hin zu den besten Wellen der Welt, zu dem was heute als "Dream Tour" bekannt ist.

"Ich habe eine tiefe Zuneigung zum professionellen Surfen und meine eigene Reise fand parallel zur Entwicklung unseres Sports statt", sagt Bartholomew. "Das erfüllt mich mit dem Gefühl tiefster Zufriedenheit und ich schaue sehr positiv in die Zukunft des professionellen Surfens. Danke an alle dass ich dem Sport als ASP Präsident dienen durfte."

Die ASP Administration wird sich jetzt mit dem Amt des Präsidenten in der Zukunft beschäftigen und mögliche Kandidaten auswählen. Unabhängig dieser Entscheidung sind die Fusstapfen, die Wayne Bartholomew hinterlässt riesig.
 
"Als mir Bugs seine Entscheidung mitteilte flog ich sofort nach Hause und bat ihn zu bleiben", sagte ASP International CEO Brodie Carr, "allerdings hatte ich volles Verständnis für diese Entscheidung und hab nichts als Respekt für ihn übrig. Es geht kein Tag vorüber an dem Rabbit nicht Pro Surfing denkt, lebt und atmet. Mit einem Auge auf der Tastatur und einem Auge auf dem Surf ist er die Seele der ASP. Ich war immer begeistert davon wie er immer noch so stoked vom surfen und in Kontakt mit der Jugend war."
 
"Rabbit lebt für die Surfer und stellt ihre Interessen an erste Stelle,", sagte Carr weiter, "Rabbit war mein Quarterback der mir in jeder Lage Rat gibt. Sein Wissen und Erinnerungsvermögen ist unglaublich. Danke Bugs ich werde dich vermissen !"