Die Contest-Sasison auf Hawaii ist gestartet.

Heute geht es los mit dem ersten Event des Vans Triple Crown. Das Event besteht aus 3 hochkarätigen Contests am berühmten Northsore von Oahu/Hawaii und gilt nach dem Sieg der ASP World Tour als wichtigstes Event der Surf-Welt.

Folgende Contests gehen in die Gesamtwertung ein:

12.11. - 23.11. WQS 6* PRIME Reef Hawaiian Pro Haleiwa

24.22. - 06.12. WQS 6* PRIME O'Neill Worldcup of Surfing Sunset Beach

08.12. - 20.12. ASP World Tour Billabong Pro Pipeline Masters 

Neben der Trophähe der Triple Crown bilden die Events auch den Abschluss der WQS und WCT-Saison. Zunächst wird in Haleiwa und Sunset Beach um die letzten verfügbaren Punkte für die WQS-Wertung gekämpft.

Spannend wird ob Marlon Lipke es als erster Surfer mit deutschem Pass auf die World Tour schafft. Momentan liegt er auf einem guten 9. Rang, er muss nur aufpassen, das nicht zu viele Konkurrenten an ihm vorbeziehen. Um sein Punktekonto selber noch zu erhöhen müsste er bei einem der beiden WQS Events mindestens ins Viertelfinale kommen, was bei dem hochkarätigen Starterfeld aus Hawaii-Locals, den WCT-Stars und der gesamten WQS-Elite kein leichtes unterfangen wird. Trotzdem sieht es gut aus für die Quali, wir drücken die Daumen!!

Krönender Abschluss der Contest-Saison bilden dann die Pipeline Masters, das letzte ASP World Tour Event des Jahres. Hier geht es für einige Tour-Fahrer dann neben dem Gesamtsieg der Triple Crown noch um die letzten Punkte für die direkte Re-Qualifikation für die World Tour. Spannend wird auch ob King Kelly sich die Ehre gibt beim Event aufzutauchen und ob Pipe-Spezialist Andy Irons sein "Mojo" wiedergefunden hat. Dazu in einigen Wochen mehr.

Mer Infos und Live-Streams: http://www.triplecrownofsurfing.com/