Vom 28.10. - 5.11.2008 findet der Hang Loose Santa Catarina Pro in Brasilien statt

Traditionell ist Brasilien bei den Tour-Fahrern und Fans eher ein unbeliebter Stop. Er liegt am Ende der Saison, der Titel ist häufig schon entschieden und die Wellen in Brasilien sind meist eher klein und schwach.

Wobei man zugeben muss, dass der Santa Catarina Pro in der letzten Saison mit die besten Wellen zu bieten hatte, fast alle anderen Spots hatten Swellmässig ziemlich geschwächelt.

Trotzdem werden dieses Jahr wieder viele der Top-Pros nicht in Brasilien auftauchen.

Bei folgenden Fahrern gilt eine Absage als sicher:

 - Kelly Slater, gönnt sich nach Titel 9 eine Auszeit
 - Andy Irons, kämpft momentan mit sich selbst, siehe auch Interview bei surfline.com
 - Bruce Irons, macht Hochzeitsvorbereitungen und will nächstes Jahr die Tour sowieso nicht mitfahren
 - Mick Fanning, ist verletzt und wird erst zum Pipe-Event zurückerwartet.

Unsicher ist auch die Teilnahme von Joel Parkinson

Der Kampf in den oberen Rängen ist auch mit dem entschiedenen Titel eher uniteressant. Interessanter wird es im Mittelfeld.

Jordy Smith und Dane Reynolds kämpfen um den Titel "Rookie of the Year", Dane momentan mit Vorteil, hat sich aber wohl bei einem Videodreh in Frankreich leicht am Knöchel verletzt und könnte gehandicapt sein.

Auch bei der Re-Qualifikation wird gekämpft. Euro Tiago Pires kämpft momentan an 2 Fronten, er muss entweder im World Tour Rating noch unter die ersten 30 kommen, hier liegt er auf Platz 31, oder sich über die WQS Qualifizieren, hier liegt er momentan genau auf Platz 15, der letzte Platz, der sich qualifiziert. 

Aritz Aranburu hat momentan keine Chance sich selbst zu re-qualifizieren und hofft auf eine Verletzungs-Wildcard, die von den Fahrern am Ende der Saison vergeben wird.

Fantasysurfer Hot Pick: Adriano de Souza, traue ich hier seinen ersten Sieg zu

Fantasysurfer Gamble Pick: Heitor Alves, der Brasilianer hatte ein hartes Jahr, da er in den ersten Runden immer gleich gegen die Top-Seeds antreten durfte, der Junge hat aber immer wieder mal sein Talent aufblitzen lassen.

Update. Hier der offizielle Heat-Draw:

2008 HANG LOOSE SANTA CATARINA PRO
UPCOMING ROUND 1 HEATS:
(1st advances to Rnd 3; 2nd & 3rd advance to Rnd 2)
Heat 1: Fred Patacchia, Jay Thompson, Hizunome Bettero*
Heat 2: Kai Otton, Pancho Sullivan, Pedro Henrique*
Heat 3: Luke Stedman, Heitor Alves, Fabio Gouveia*
Heat 4: Jeremy Flores, Tiago Pires, Marco Polo*
Heat 5: Adrian Buchan, Mikael Picon, Tanio Barreto*
Heat 6: Bobby Martinez, Mick Campbell, Gustavo Fernandes*
Heat 7: Adriano de Souza, Damien Hobgood, Marcio Farney*
Heat 8: Taj Burrow, Jordy Smith, Wildcard (TBA)*
Heat 9: Bede Durbidge, Ben Dunn, Alejo Muniz*
Heat 10: CJ Hobgood, Roy Powers, Jano Belo*
Heat 11: Kieren Perrow, Rodrigo Dornelles, William Cardoso*
Heat 12: Taylor Knox, Royden Bryson, Simao Romao*
Heat 13: Tom Whitaker, Ben Bourgeois, Bruno Santos*
Heat 14: Chris Ward, Leonardo Neves, Ricky Basnett
Heat 15: Dayyan Neve, Travis Logie, Aritz Aranburu
Heat 16: Tim Reyes, Jihad Khodr, Daniel Ross