Bede Durbridge siegt im Event gegen Millionen von Brasilianischen Wildcards
Wie schon in der Preview angekündigt sollte die Liste der Top45 Pros, die nicht in Brasilien erschienen sind recht lang werden.
Im Endeffekt waren folgende Pros NICHT am Start
- Kelly Slater
- Joel Parkinson
- Mick Fanning
- Adriano de Souza
- Bobby Martinez
- Andy Irons
- Bruce Irons
- Dane Reynolds
- Dean Morrison
- Pancho Sullivan
- Luke Munro
- Neco Padaratz
So kam es also dazu, dass insgesamt 16! Brasilianische Wildcards an den Start gingen. Das ganze Event hatte also mehr etwas von brasilianischen Meisterschaften als von einem World Tour Event. So gesehen verlor der Event etwas an Reiz. Wobei ich hier mal eine Lanze brechen muss für die brasilianischen Wellen, besonders in den späteren Runden waren wieder recht gute Bedingungen vorhanden.
Taj Burrow war einer der wenigen Top10 Surfer, der mit hoher Motivation zum Event angereist war. Nach einer Wahnsinns-Performance in Runde 3 war allerdings in Runde 4 Schluss. Miky Picon war on fire, schmiss Burrow aus dem Rennen und wurde erst im Halbfinale von seinem Landsmann und Buddy Jeremy Flores gestoppt. Picon hat sich damit die Qualifikation für die Tour 2009 gesichert. JFlo darf seine erste Final-Teilnahme feiern, die Zeit ist bald reif für den ersten Event-Sieg eines Europäers.
Tiago Pires konnte leider nicht überzeugen und wird es somit schwer haben sich seinen Platz unter den Top45 direkt über die Dream Tour fürs nächste Jahr zu sichern. Da er aber bereits über die WQS fürs nächste Jahr qualifiziert ist, kein grosses Problem für Tiago.
Für Marlon Lipke, der ebenfalls kurz vor der Qualifikation für die Dream Tour steht wäre es allerdings gut, denn so würde er automatisch im WQS-Ranking noch einen Platz höher rutschen
Im Dezember steht dann wieder der letzte Event des Jahres in Pipeline an, dort werden wohl auch viele Pros ihre "Verletzungen" wieder "auskuriert" haben und wieder mit am Start sein.
Video Highlights aus Brasilien:
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben