Kelly Slater beim letztjährigen "Search" in Chile

Vom 30. Juli bis zum 10 August 2008 findet der Rip Curl Search Pro 2008. Rip Curl macht es sehr spannend und hat die Event-Location noch immer nicht offiziell bekannt gegeben.

Letztes Jahr fand der Event in Arica/Chile statt. Gesurft wurde damals am hauptsächlich als heftig barrelnder Lefthander laufenden Spot "El Gringo". In Insider-Kreisen gilt Bali allerdings inzwischen als sichere Event-Location für dieses Jahr.

fantasysurfer.com zeigt auch schon "Bali Local Time an", der Gewinner des Rip Curl Padang Padang Contests erhält eine Wildcard für das Event und Tom Curren, Rip Curl Teammitglied, spielt amn 27.7. in Kuta auf Bali ein Konzert. Alles Hinweise dass der Event wohl dort stattfindet. Gesurft wird dann vorraussichtlich je nach Swell in Padang Padang oder Uluwatu. In Padang Padang ist allerdings noch zu klären ob der dort gestrandete Fischerkutter Einfluss auf die Welle und das Event hat.

Zu den Favoriten:
Ganz klar: Kelly Slater. Dieses Jahr einfach nicht zu stoppen. Da es sich bei der Welle vorraussichtlich um einen ordentlich barrelnden Lefthander handeln wird, kommen auch die Goofyfooter und Barrel-Spezialisten ins Spiel. Da wären z.B. die Gebrüder Hobgood und auch Andy Irons, der bereits die letzten beiden Search-Events für sich entscheiden konnte. Da wohl schon jeder Pro mehrmals an diesen Spots auf Bali surfen war, spielt der "unknown Spot" Faktor beim diesjährigen Search wohl keine Rolle. Trotzdem könnten auch hier die local Wildcards es weit bringen, denn sie sind täglich in perfekten Indo-Barrels unteregs und dürften sicher schon mehr Tube-Time auf der Uhr haben als so mancher Pro.

Update: Bruno Santos hat eine Wildcard bekommen. Der Jung hat dieses Jahr schon Teahupoo als Wildcard gewonnen und kam beim letzten "Search" in Arica bis ins Viertelfinale

Fantasysurfer Hot Pick: Bruno Santos, Local Wildcards

Live-Berichterstattung und Webcast unter: http://live.ripcurl.com/index.php?home