Die deutsche Surfelite trifft sich zu den Quiksilver German Championships 2009 in Mimizan / Frankreich
Die 14. Deutsche Meisterschaft im Wellenreiten (DM) startet nun zum zweiten Mal unter dem Titel Quiksilver German Champs: Vom 10. bis zum 18. Oktober 2009 trifft sich die deutsche Surfzene erstmalig in Mimizan, einer der bekanntesten Surfspots Europas. Die neue Location liegt wieder an der französischen Atlantiküste, die aufgrund inkonsistener Wellenbedingungen im Heimatland traditionell Schauplatz der DM ist.
Das Hauptevent des Deutschen Wellenreit Verbands (DWV) vereint nicht nur die deutsche Surfelite an einem Spot, sondern ist das bedeutendste Treffen der deutschen Wellenreiter schlechthin.
Neben dem Contest wird nicht nur den 250 Startern, sondern auch den zahlreich erwarteten Besuchern, ein großes Rahmenprogramm mit Parties, Beach-Life, Surfflohmarkt, Foto- und Videoshows und Meer geboten.
Momentan sind noch einige wenige Plätze frei, wer sich noch anmelden möchte sollte das schleunigst auf http://www.qgc2009.de tun, denn das Starterfeld ist auf 250 Starter begrenzt und es haben sich bereits knapp 200 Teilnehmer angemeldet.
Starterklassen
Erwartet werden 250 Teilnehmer in den Klassen Open, Open Women, Junioren (unter 18 Jahre am 01.01.2009), Senioren (ab 28 Jahre), Masters (ab 35 Jahre), Bodyboard Open, Bodyboard Women, Longboard Open, Longboard Women. Aufgrund der wachsenden Starterzahl wurden die bisherigen Klassen um Juniorinnen, Cadets (unter 16 Jahre) und Grand Masters (ab 40 Jahre) erweitert. Der höchstplatzierte Surfer, der nachweislich ganzjährig in Deutschland lebt, erhält die Sonderwertung "Local Hero" und eine Wildcard für die Nationalmannschaft. Ebenfalls neu in diesem Jahr ist die Vereinsmeisterschaft, bei der die Surfclubs in Deutschland in gemischten 4er-Teams gegeneinander antreten.
Starter
Zu den Favoriten in diesem Jahr gehören unter anderem Nico von Rupp, amtierender Deutscher Meister der Klassen Open und Juniors, Thomas Schmidt, Gerry Schlegel, Paul Grey, Tim Schubert, die Geschwister Sonja und Janni Hönscheid, Eva Kreyer, Carla Twelkemeier, Max Reuter, Uli Scherb und und und.
Lässt der Tourplan von Deutschlands erfolgreichstem Surfer es zu, können wir auch Marlon Lipke zu den Startern zählen!
Wertungskriterien
Egal ob Shortboarder/in, Longboarder/in oder Bodyboarder/in, radikale und vor allen Dingen kontrollierte Manöver in der kritischen Sektion der Welle zählen. Nicht die Anzahl der Manöver stehen im Vordergrund, sondern wie und mit welcher Variation Manöver gefahren werden. Das Niveau der Deutschen wird immer höher und auch in diesem Jahr hofft der DWV auf spektakuläre Heats und jede Menge Wettkampfspaß.
Live Berichterstattung wird es während des Events hier auf Nordsurf Syndikat und natürlich auf der offiziellen Event-Website http://www.qgc2009.de geben
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben