Coolangatta-Local Joel Parkinson sichert sich den Sieg in fetten Kirra-Barrels
Joel war zum ersten Tourstop in Topform und gewann am Finaltag in einem packenden Halbfinale zunächst gegen Mick Fanning und liess dann im Finale gegen Adriano de Souza nichts mehr anbrennen. Parko setzt sich somit zunächst an die Spitze des World Tour Rankings. Mit De Souza hat die Surf-Nation nun endlich einen ernstzunehmenden Titelanwerter im Rennen.
Zum Start des Contests war zunächst Geduld gefragt, nachdem die 1.Runde noch gleich am ersten Contest-Tag in knapp 1m Welle durchgeführt werden konnte, folgte dann ein Layday auf den anderen. Die Wellenvorhersage sah auch wirklich bescheiden aus...Erst nach 6 Tagen warten ging es weiter. Beinahe aus dem Nichts hatte sich direkt vor der Küste der Goldcoast ein Wirbelsturm gebildet, der für ordentliche Wellen sorgen sollte, die von Tag zu Tag grösser wurden.
Für Marlon Lipke lief es noch nicht so erfolgreich wie erhofft. In Runde 1 landete er gegen den Brasilianer Heitor Alves und Ace Buchanan nur auf dem 3. Platz. In der 2. Runde ging es dann erneut gegen Ace Buchanan. Nachdem Marlon die erste Hälfte des Heats geführt hatte, drehte Ace doch noch auf und schnappte sich die wenigen guten Wellen und drehte den Heat noch zu seinen Gunsten. "Ich fühlte mich nicht relaxed und meine Beine fühlten sich an wie Gummi. Ich hatte einige gute erste Turns aber dann reagierten meine Beine einfach nicht mehr und ich konnte die Rides nicht gut abschliessen. Daran muss ich arbeiten" sagte Lipke nach seinem Heat.
Für eine grosse Überraschung sorgte Kelly Slater. Seine Experimentierfreudigkeit mit Brettern deutlich unter der 6 Fuss-Marke zahlten sich diesmal nicht aus und so musste der Weltmeister schon in Runde 3 die Segel streichen. Wildcard und Wunderkind Julian Wilson schmiss K9 aus dem Rennen. Somit sollte zumindest gewährleistet sein, dass der Kampf um Titel Nr. 10 spannender wird als letztes Jahr.
Für den Aufreger sorgte der 4.Runden-Heat zwischen Taj Burrow und Dane Reynolds. Nachdem Taj bis kurz vor Schluss geführt hatte, gelang es Dane in letzter Sekunde in eine superhohle Inside-Barrel zu ziehen. Slater, der zu dieser Zeit in der Komentator-Kabine sass war sich sicher, dass Reynolds damit den benötigten Score sicher hatte. Die Judges sahen das aber anders. Mehr Insider-Information zum Vorfall Taj vs Dane gibt es bei stabmag.com
QUIKSILVER PRO GOLD COAST FINAL RESULTS:
1 – Joel Parkinson (AUS) 18.83
2 – Adriano de Souza (BRA) 11.30
QUIKSILVER PRO GOLD COAST SEMIFINALS RESULTS:
SF 1: Joel Parkinson (AUS) 19.93 def. Mick Fanning (AUS) 17.66
SF 2: Adriano de Souza (BRA) 14.84 def. Taj Burrow (AUS) 5.34
CURRENT ASP WORLD TOUR TOP 5:
1. Joel Parkinson (AUS) 1200 points
2. Adriano de Souza (BRA) 1032 points
3. Taj Burrow (AUS) 876 points
3. Mick Fanning (AUS) 876 points
5. Bede Durbidge (AUS) 732 points
5. C.J. Hobgood (USA) 732 points
5. Adrian Buchan (AUS)732 points
5. Damien Hobgood (USA) 732 points
...
32. Marlon Lipke (GER) 225 points
...
Am 7.4. geht es weiter mit dem nächsten Event, dem Ripcurl Pro Bells Beach
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben