Sieht so aus als könnte das das Jahr für Joel Parkinson werden. Seit Jahren in den Top 10 des World Tour Rankings zu finden hat er es bisher nicht geschafft sich den Weltmeistertitel zu sichern.

Wenn nicht dieses Jahr, wann dann ? Joel hat zum Start den “Kelly” gemacht und sich den Sieg in den ersten 2 Events gesichert, während Slater bisher schwächelt und erst zwei 17.Plätze auf seinem Konto hat. Die Vorzeichen stehen also gut, doch Parkinson selbst sagt:  “Der Weg zum Weltmeistertitel ist ein Marathon, kein Sprint, es liegen noch 8 Wettkämpfe vor uns”. Es kann also noch jede Menge schief gehen.

Während die Wellen in der ersten Runde noch nicht besonders toll waren, passte für die restlichen Runden bis zum Finale alles, Offshore-Wind und dicker Swell zauberte ein Grinsen auf die Gesichter der Pros zumindest bei denen, die ihre Heats siegreich überstanden hatten.

Für einige Überraschungen sorgten bei diesem Event die Wildcards. Zunächst schaltete Owen Wright Supertalent Dane Reynolds aus um dann in der 2. Runde Kelly Slater aus dem Rennen zu werfen und wurde erst in der 3. Runde durch Jordy Smith gestoppt. Smith hat scheinbar eine Menge aus seinen Fehlern in seiner Rookie-Saison gelernt und ist dieses Jahr ein klarer Kandidat für die Top 10 (Momentan Platz 3 im Gesamtranking).

Noch besser lief es für Wildcard und Bells-Local Adam Robertson, der sich bis ins Finale surfte und erst dort eine knappe Niederlage gegen Joel Parkinson einstecken musste. Ein riesen Erfolg für Robertson.

Kekoa Bacalso - Rookie of the Year 2009 ?

Weitere Überraschung der ersten beiden Contests dürfte wohl Kekoa Bacalso sein. Der Hawaiianer, von dem man bis zu diesem Jahr noch nicht besonders viel in den Surf-Medien gehört hatte, zeigte wieder ein solide Leistung und surfte bis ins Viertelfinale wo er Adam Robertson unterlag. Kekoa belegt im Gesamt-Ranking momentan Platz 9 und ist somit ganz heisser Anwärter auf den Titel “Rookie of the Year”.

Für Marlon Lipke lief es leider wieder nicht wie gewünscht, Dayan Neve lies ihm in Runde 1 keine Chance und da es nach dem neuen Heat-System keine Loosers-Round gibt war der Event für Marlon ziemlich schnell vorbei. Hoffen wir mal, dass er in den nächsten Events punkten kann. Lipke wird Ende April auch wieder in die WQS-Saison einsteigen und nimmt beim 6* Prime Contest in Lower Trestles teil.

Alle Highlights/Ergebnisse gibt es unter: live.ripcurl.com

Photo Credit: © ASP/ CI/ SCHOLTZ via GETTY IMAGES

See video