Norwegian Surfing Championships

Echte Nordsurfer fahren ihre Meisterschaften im Winter aus. Zuhause. In der Nordsee.

Anfang Februar trafen sich die besten Surfer Norwegens in Jæren, um ihren Meister zu ermitteln. Der Swell- und Wetter Forecast sah gut aus und Freitagmorgen begann es wirklich gut, mit overhead Sets, einer leichten Brise aus Südwest, Sonne und einem Nordwestswell mit bis zu 5 Fuß und 14 sec. Periode. Perfektes Setup für einen Contest. Die Bedingungen am Freitag wurden für den Wettbewerb der Shortboard Klasse genutzt und Boys und Girls battelten sich in Reve Havn. Die Männerklasse hatte nur 24 Teilnehmer, aber die Performance war hoch. Am Ende gewann Jonas Paulsen aus Larvik vor Kristian Sørensen, mit Hans Kristian Waarum auf dem dritten Platz, während Jan Helge Dahle sich mit dem undankbaren vierten Platz zufrieden geben musste.

Das Finale der Girls, das leider in inzwischen sehr schlechten Bedingungen am Ende des Tages abgehalten wurde, war sehr eng. Aase Øydegard hatte die besten wellen im Finale und gewann vor Unn Haukenes, Ingunn Waarum-Botnen und Kristine Tofte.

Wir finden: Hut ab vor der Performance der Wikinger. Und am Austragungsort und Zeitpunkt der Meisterschaften sollte sich der DWV mal ein Beispiel nehmen.

Das heir ist nicht der Miss Stavanger Wettbewerb sondern das Lineup des Frauenfinales.

Die Bilder sind von Anne-Christine P.Melling.

Unser Korrespondent vor Ort war Jørgen Michaelsen von SrfSnoSk8, Stavanger.

Mehr Bilder gibt´s hier zu sehen.

Ach ja, die Blue hat auch darüber berichtet.