Marlon Lipke ist der erste Surfer mit deutschem Pass der sich für die ASP World Tour qualifiziert.

“Diese letzten Wochen auf Hawaii und dann zuhause in Portugal waren verdammt hart und stressig. Ich denke mal, dass viele deutsche Surfer die letzten beiden Contests auf Hawaii mitverfolgt haben. Und dann noch die Verletzung von Tiago, der alles gegeben hätte, um mich mit einem guten Ergebnis in die WCT zu holen... Also ich dann zuhause war, habe ich mir gesagt, “hart, aber ich werde ja als Replacement-Surfer sicherlich ein paar WCT-Contests mitsurfen können.” Aber so knapp am Traum vorbeizuschlittern, war natürlich ein hartes Stück Brot. Und dann ist es Freitag abend. Ich hatte eine zeitlang mit meinem Handy keinen Empfang und hatte dann auf einmal 10 Anrufe in Abwesenheit. Dann kingelt das Telefon und mein Bruder Melvin schreit in den Hörer, dass ich doch dabei bin. ich konnte das natürlich erst mal nicht glauben. Dann rief mein Freund Greg an und bestätigte, dass er es bei der Live-Übertragung während des Pipe Contest auch gehört hatte. Ich musste das dann zwar erst mal schwarz auf weiß sehen, aber es war natürlich der Wahnsinn. Ich glaube der Quirin (Manager) glaubt es immer noch nicht, ha ha ha.
Jetzt bin ich als erster Deutscher mit dabei und ich denke mal, dass das der ASP und dem Surfen in Deutschland noch mal einen riesigen Push geben wird. Beim DWV tut sich ja auch viel und ich denke, dass kommt sehr gelegen. Ich wollte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen bedanken, die dieses Jahr vor den Computern mitgefiebert haben.”

Nach einem 5. Platz Ende Oktober bei einem 6* WQS Contest in Carcavelos/Portugal schien die Qualifikation so gut wie sicher. Nur 2 Events vor Schluss der QS-Tour lag Marlon auf dem 9. Platz des WQS-Rankings.

Auf Hawaii lief dann so gut wie alles schief. Trotz guter Performance vorallem in den massiven Wellen von Sunset Beach schied Marlon jeweils in seinem ersten Heat aus während die Konkurrenz punktete und fiel so zunächst auf den 14., dann auf den 16. Platz im Ranking zurück

Letzte Hoffnung für Marlon war nun ein gutes Abschneiden von Tiago Pires bei den Pipeline Masters. Dieser wäre dann über World Tour und WQS-Tour doppelt quallifiziert und hätte seinen Platz in der QS freigegeben und Marlon wäre nachgerückt. Leider musste Pires seine Teilnahme Aufgrund einer Rückenverletzung absagen. Die Chance für Marlon schien vertan.

Am letzte Eventtag der Pipeline Masters dann die Überraschung. Bei der Bekanntgabe der drei Fahrer Wildcards, die eigentlich für Fahrer, die sich aufgrund einer Verletzung nicht für die World Tour qualifizieren können gedacht sind, fiel plötzlich Marlons Name. Neben Dean Morrison und Aritz Aranburu erhält er die 3. Wildcard, da sich der ebenfalls verletzte Neco Padaratz nicht für die Card beworben hatte.

Somit stockt Marlon das Kontingent der Euroforce auf der ASP World Tour auf ganze 7 Fahrer auf, mit dabei sind:

Jeremy Flores, Micky Picon, Tiago Pires, Tim Boal, Michel Bourez, Marlon Lipke und Aritz Aranburu

Marlon wurde 1984 in Portugal als Sohn von Dago und Conny Lipke, beides deutsche Staatsbürger, geboren. Die beiden waren 1982 nach Portugal ausgewandert. Marlon wuchs in Lagos an der Algarve auf und lernte dort surfen. Er gewann bereits 7x die Deutschen Meisterschaften und war 2004 Europäschischer Junior Champion.

Auf einen echten Nordsee-Ripper (Watch out for Yannick de Jager(NL) !) auf der World Tour  müssen wir also noch etwas warten, aber ein bischen Schlaaaand ist auf der Tour 2009 dabei!

Mehr Infos zu Marlon: http://www.marlonlipke.com