King Kelly, der unschlagbare, fliegt zum Sieg in Peniche

Noch hat Kelly Slater seinen 10. Titel nicht zu 100% sicher, aber es müsste schon verdammt viel schief gehen, damit er am Ende des Jahres nicht gekrönt wird.

Dass die Konkurrenz aus den Top10 so feundlich war gemeinschaftlich früh auszuscheiden ist für Slater nicht von Nachteil. Rein rechnerisch hat nur noch Jordy Smith die Möglichkeit ihn zu stoppen

Die Szenarien:

 - Wenn Kelly beim nächsten Event in Puerto Rico 3. wird, hat er den Titel sicher
 - Wenn Kelly 5. oder 9. wird muss Jordy gewinnen
 - Wird Kelly 13. oder 25.  braucht Jordy einen 3. Platz
 - Jordy braucht Minimum einen 5. Platz im nächsten Event , sonst ist Kelly Weltmeister  

Zudem muss Jordy natürlich je nach Platzierung in Puerto Rico auch in Pipe entsprechend gutes Ergebnis einfahren, während Kelly bei beiden Events beinahe total versagen müsste...Klingt unwahrscheinlich und das ist es auch.

Da belibt eigentlich nur eins, dem neuen König zu salutieren, wie es Chris Davidson in den letzten Minuten seines Halbfinal-Heats gemacht hat als Kelly mit einem perfekten 360-Alley-Op die Führung übernahm

Huldigt dem König! Chris Davidson verliert mit Style,
siehe auch: http://www.youtube.com/watch?v=RqdGLZM-gDo Minute 0:50

Was ist sonst noch so seit dem etwas länger zurückliegenden ASP-Update passiert ?

A.I. hat es tatsächlich geschafft in Tahiti zu gewinnen, trotz mieser Vorhersage gabs am Finaltag doch noch das erhoffte Barrelfest mit einem überglücklichen Andy Irons, der sucht seitdem aber wieder nach dem entsprechenden Quentchen Glück um Heats zu gewinnen. Wir erwarten ein versöhnliches Finale für A.I. in Pipeline

Der grosse Cut von 45 auf 34 Fahrer ist vollzogen, wir vermissen...äh wen eigentlich...?

Dane Reynolds zeigt immer mal wieder seine unglaubliche Brillianz aber hält das einfach keinen ganzen Contest durch um mal ganz oben zu stehen.

In Trestles waren dieses Jahr nicht nur Airs gefragt, Variation und Power-Turns standen ebenfalls ganz oben auf der Liste der Judges, am Ende hiess auch hier der Sieger Kelly Slater

Frankreich hatte endlich mal wieder die erhofften dicken Barrels im Angebot, wenn auch nicht besonders einfach zu surfen. Fanning siegt gegen Slater und kurzfristig scheint es so als ob er auch noch ein Wörtchen um den Weltmeistertitel mitreden wollen würde, in Portugal allerdings nur 13. und damit raus aus dem Rennen.

Jetzt geht es zum vorletzten Event, dem Rip Curl Pro Search in Puerto Rico, los gehts am 30.10.

Live auf: http://live.ripcurl.com

Die besten Wellen gab es in Runde 2 des Rip Curl Pro Peniche:

See video