King Kelly ist zurück! Nach seinem schlechtesten Saisonstart seit Jahren und nur jeweils der 17. Platz in den ersten 3 Contests hat sich Slater eindrucksvoll zurückgemeldet. Er gewinnt den Hangloose Pro in Brasilien und rückt damit im Gesamtranking auf Platz 9 vor. Der momentan führende Joel Parkinson darf schonmal anfangen nervös zu werden...

Slater wollte nach dem schlechten Start ins Jahr erst gar nicht nach Brasilien zu kommen, entschied sich dann aber doch für seine zahlreichen Fans in Brasilien am Event teilzunehmen.

Adriano de Souza belegte in seinem Heimatland einen hervorragenden 2. Platz und war dementsprechend stoked. In der Gesamtwertung liegt er jetzt ebenfalls auf Platz 2 hinter Joel Parkinson, den er im Halbfinale besiegte und ist damit ein ernst zu nehmender Titelanwärter. 

Im Finale war dann gegen Kelly allerdings kein Kraut gewachsen: "Ich glaube nicht dass ich im Finale hätte besser surfen können. Ich dachte ich hätte ihn, aber er ist der 9-fache Weltmeister und mann muss perfekt sein um ihn zu schlagen. Ich bin trotzdem sehr glücklich über meinen 2. Platz. Er bringt mich in eine gute Position für das nächste Event" sagte De Souza.

Für Marlon Lipke lief es wiedermal nicht rund. In der ersten Runde unterlag er Kelly Slater und Tim Reyes, in der 2. Runde flog er dann gegen Damien Hobgood endgültig aus dem Wettbewerb. Somit darf er sich im Gesamtranking wieder ganz unten einorden, was wiederum eine schlechte Ausgangspostion für die kommenden Events ist.

Der Contest in Brasilien lief ansonsten wohl unter dem Motto "Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix". Der Event wurde extra von Oktober auf Juni vorverlegt, um bessere Swells für den Contest zu bekommen. Ein grosser Unterschied zu den Bedingungen der letzten Jahre war nicht wirklich festzustellen. Gleicher Spot, gleiche mushy Beachbreak-Wellen. Allerdings waren durch den frühen Termin alle Top-Stars am Start, in der Regel gab es in den letzten Jahren immer eine Schwemme von Absagen durch "Verletzungen", da meist das Titel-Rennen so spät in der Saison bereits gelaufen war und die Stars so keine Motivation hatten in den kleinen Beachbreak-Wellen anzutreten. Somit also doch eine Aufwertung des Contests.

HANG LOOSE SANTA CATARINA PRO FINAL RESULTS:

1 – Kelly Slater (USA) 17.94
2 – Adriano de Souza (BRA) 14.67 

HANG LOOSE SANTA CATARINA PRO SEMIFINAL RESULTS:

SF 1: Adriano de Souza (BRA) 14.97 def. Joel Parkinson (AUS) 13.86
SF 2: Kelly Slater (USA) 12.16 def. C.J. Hobgood (USA) 6.93

HANG LOOSE SANTA CATARINA PRO QUARTERFINAL RESULTS:

QF 1: Adriano de Souza (BRA) 12.67 def. Bede Durbidge (AUS) 11.33
QF 2: Joel Parkinson (AUS) 16.73 def. Dustin Barca (HAW) 13.04
QF 3: Kelly Slater (USA) 13.60 def. Taj Burrow (AUS) 13.17
QF 4: C.J. Hobgood (USA) 12.87 def. Mick Fanning (AUS) 9.17

HANG LOOSE SANTA CATARINA PRO ROUND 4 RESULTS:

Heat 1: Bede Durbidge (AUS) 16.90 def. Damien Hobgood (USA) 13.50
Heat 2: Adriano de Souza (BRA) 13.60 def. Jeremy Flores (FRA) 10.00
Heat 3: Dustin Barca (HAW) 11.17 def. Bobby Martinez (USA) 8.80
Heat 4: Joel Parkinson (AUS) 14.66 def. Kekoa Bacalso (HAW) 13.33
Heat 5: Taj Burrow (AUS) 13.20 def. Tim Reyes (USA) 12.33
Heat 6: Kelly Slater (USA) 17.10 def. Tom Whitaker (AUS) 11.67
Heat 7: C.J. Hobgood (USA) 13.84 def. Mick Campbell (AUS) 13.16
Heat 8: Mick Fanning (AUS) 12.20 def. Chris Ward (USA) 8.14 

CURRENT ASP WORLD TOUR TOP 10:

1 – Joel Parkinson (AUS) 3876 pts
2 – Adriano de Souza (BRA) 3206 pts
3 – C.J. Hobgood (USA) 3072 pts
4 – Taj Burrow (AUS) 3050 pts
5 – Mick Fanning (AUS) 2940 pts
6 – Bobby Martinez (USA) 2625 pts
7 – Tom Whitaker (AUS) 2532 pts
8 – Jordy Smith (ZAF) 2486 pts
9 – Kelly Slater (USA) 2430 pts
10 – Damien Hobgood (USA) 2342 pts

Das nächste Event beginnt bereits am Donnerstag, den 9. Juli, in Südafrika.

 

Photo Credit: © ASP/ CI/ CESTARI via GETTY IMAGES

 

See video