Zum 25. Geburtstag des Events und nach 5 Jahren Pause waren die Wellen wieder gross genug für den Quiksilver in Memory of Eddie Aikau Event in Waimea Bay/Hawaii.

Am Schluss hiess der Sieger Greg Long aus Kalifornien im letzten Heat zog er in einige Bomben und schnappte Kelly Slater den Sieg in letzter Minute vor der Nase weg. Aber das ist bei diesem Event eigentlich nebensächlich.

"Eddie would go" - diesen Ausspruch haben viele von euch wahrscheinlich schon gehört wenn die Wellen gross wurden. Was hat es damit auf sich ?

Eddie Aikau ist eine Hawaiianische Legende. Der erste Lifeguard von Waimea und Big Wave-Charger der das Surfen dort mit seinem Style und seiner Performance neu definierte. Eddie rettete als Lifeguard zudem auch Menschen aus Wellen in die sich sonst keiner getraut hätte, daher der Ausspruch "Eddie would go"

1978 kam es allerdings zu einer Tragödie. Mit einer Gruppe Freiwilliger, begab er sich für die Polynesian Voyaging Society, auf die Spuren der alten Polynesier. Mit einer historischen Kanu, der Hokule'a, wollte die Crew auf einem 30-tägigen Törn von Hawaii nach Tahiti reisen.

Doch schon in der ersten Nacht kenterte das Boot 12 im Sturm. Da der Zustand der Crew nach der Nacht im Sturm immer kritischer wurde, entschied sich Eddie die geschätzt 19 Meilen zur nächsten Hawaiianischen Insel Lanai zu paddeln um Hilfe zu holen. Doch während der Rest der Mannschaft wenige Stunden später gerettet wurden wurde Eddie nie wieder gesehen.

Greg Long chargin' (Photo: ASP / CESTARI) 

Seitdem startet jedes Jahr im Winter die Waiting-Period für den "Quiksilver in Memorial of Eddie Aikau Event" mit einer Opening Ceremony und Paddle-Out für Eddie im Dezember. Das eigentliche Event wird allerdings nur gestartet wenn die Wellengrösse 20 Fuss Hawaiianische Messung, also 30-40 Fuss Faces, erreicht. Das erste mal fand das Event 1984 in Sunset Beach statt und danach in den letzten 25 Jahren nur ganze 7 mal in Waimea, zuletzt im Dezember 2004.

Natürlich hat der Sieg bei diesem Event ein gewisses Prestige, aber es geht um mehr, die Ehrung einer Northshore-Legende, grosse Wellen mit Freunden teilen, jeder der dort rauspaddelt ist ein Sieger.

Mehr Photos/Videos auf der offiziellen Event-Seite und bei Surfline 

See video