Der Hawaiianer Dusty Payne hat den Kustom Air Strike gewonnen, den weltweit am höchsten dotierten “Single-Manoever” Surfcontest .

Acht Monate lang konnten auf der Webseite kustomairstrike.com Videos von progressiven Manövern mit „Air-Time“ auf dem Surfboard, Aerials genannt, hochgeladen und bewertet werden. Dusty wurde für einen mächtigen 360er in einer balinesischen Welle prämiert.

Bei der Triple Crown 2008 wurde Payne von Kustom Teamfahrer Joel Parkinson noch besiegt – beim Kustom Air Strike war Joel nun in der Jury vertreten und sagte über Dusty’s Aerial: “Sein Trick ist aus einer anderen Welt – jeder andere hätte sich in diesem harten Wellenabschnitt womöglich die Beine gebrochen – Dusty landet seinen Trick aber so unglaublich weich und fährt ihn einfach raus!“

Die Nachricht vom Sieg erreichte den Teenager unvorbereitet in Bondi (AUS). „Das ist absolut unglaublich, mir fehlen einfach die Worte! Ich hatte gar nicht  realisiert,  dass  ich so gut  im  Rennen  lag, das ist der beste Karfreitag den ich je hatte!“ sagte Dusty Payne.

Bereits vorab hatte er mit seinem  Surfkollegen Jay Davies, der ebenfalls am Kustom Airstrike teilnahm vereinbart,  dass  sie  sich – egal wer gewinnt – gemeinsam eine Wohnung in
West Australien vom Preisgeld von US$ 50,000 leisten.

Mit  US$  5,000 ausgezeichnet wurde auch Filmer Matt Shuster, der den 360er Areal von Dusty Payne im Dezember 2008 auf Bali gefilmt hatte. Neben dem Zuschauer-Voting wurden die Videos von eine Jury bestehen aus dem aktuell  führenden  der ASP World Tour Joel Parkinson, Surfer Kolohe Andino (USA),  Travis  Ferre  (Surfing Magazine USA), Harry Truscott (Kustom AUS), Sam  McIntosh  (Stab  Magazine  AUS), Julian Vergnes (Kustom EUR) und Bruce Boal (Surfersvillage, Surfing Yearbook EUR) beurteilt.

Die Videos aller Teilnehmer können weiterhin auf kustomairstrike.com angesehen werden!

See video