Mick Fanning, Weltmeister 2009 und Snapper-Local

Der erste Stop der Tour steht vor der Tür. Am 27.2.2010 gehts wie jedes Jahr los mit dem Quiksliver Pro Gold Coast an der Snapper Rocks Superbank in Australien. Auch sonst hat sich am Tourplan nicht viel geändert.

  Feb 27-Mar 10 Gold Coast,Qld-Australia Quiksilver Pro
  Mar 30-Apr 10 Bells Beach,Victoria-Australia Rip Curl
  Apr 23-May 2 Santa Catarina-Brazil Santa Catarina Pro
  Jly 15-25 Jeffreys Bay-South Africa Billabong Pro
  Aug 23-Sep 3 Teahupoo,Taiarapu-Tahiti Billabong Pro Teahupoo
  Sep 12-21 Trestles,California-USA Hurley Pro
  Sep 25-Oct 5 South West Coast-France Quiksilver Pro France
  Oct 7-18 Peniche-Portugal Rip Curl Pro
  Oct 30-Nov 10 Somewhere Rip Curl Search
  Dec 8-20 Banzai Pipeline,Oahu-Hawaii Billabong Pipe Masters

In Europa ist Mundaka gestrichen worden weil die Welle einfach zu selten richtig läuft, dafür steht Peniche jetzt fest im Tourplan. Der Search Event wird dieses Jahr "Somewhere in the Carribean" stattfinden

Ansonsten ändert sich einiges im neuen Jahr. Das Ranking-System wurde erneuert. Es gibt jetzt kein getrenntes Ranking mehr für WCT und WQS sondern ähnlich wie beim Golfen oder Tennis eine gemeinsame Tabelle, die sich aus den Punkten aus QS und CT-Events errechnet. Über dieses System soll es dann auch in 2011 möglich sein schon während der laufenden Sasion aus der CT auf und abzusteigen. Der Weltmeister wird aber weiterhin nur aus den WCT-Events ermittelt.
Klingt kompliziert ? Ist es auch...

Das One World Ranking funktioniert folgendermassen. Es zählen jeweils die besten 8 Events aus CT und QS aus den letzten 365 Tagen. Die Tabelle wird also nicht wie bisher zum Jahresanfang  genullt sondern läuft stetig weiter. Wenn ein Event durch Terminverschiebung 2x innerhalb von 365 Tagen stattfindet, fliesst nur das letzte Ergebnis des Events ein und die älteren Wertungen dieses Events fallen raus. Wenn also ein Rider z.b. den Rip Curl Pro Peniche 2010 in seiner Top 8 hat, fliegt dieser Score raus sobald der Rip Curl Pro Peniche 2011 beendet ist.

Beim Weltmeistertitel bleibt alles beim alten. 10 World Tour Events pro Jahr, 2 Streichergebnisse, es zählen keine QS Events für den Weltmeistertitel. Es wäre aber durchaus möglich, dass der Weltmeisterim One World Ranking nicht auf dem 1. Platz liegt.

2010 soll ein Übergangsjahr zu diesem Ranking-System werden. Im Zuge dieser Umstellung wird Mitte der Saison das Feld der World Tour von 45 auf 32 Fahrer gekürzt. Ziel ist es während der Events mehr Zeit zu haben, die besten Bedingungen für die Heats zu erwischen und vielleicht endlich mal die Finals nich in 2 Fuss onshore durchführen zu müssen.

Um wohl ihren Sinn nach Veränderung zu unterstreichen hat die ASP auch gleich noch ihren Head-Judge Perry Hattchet gefeuert. Das ganze wird unter den Pro Surfern kontrovers diskutiert und da die ASP dazu nicht offiziell Stellung nimmt, hat das ganze einen komischen Beigeschmack
 

 

Tiago, einer von 2 1/2 Europäern auf Tour

Aus Euro-Sicht sieht es dieses Jahr nicht gut aus. Es sind gerade mal noch 3 Europäer auf Tour. Jeremy Flores, Tiago Pires und Michel Bourez. Zudem zählt Bourez als Tahitianer irgendwie nicht so richtig...und Tiago ist ein Weichei und jammert im Interview über "freezing cold water" im zweistelligen Plus-Bereich...der soll mal an Nord- und Ostsee zum Eisschollen-Schubsen vorbeikommen...

An der Rookie-Front dürfte es dafür spannend werden. Mit Leuten wie Owen Wright und Dusty Payne kommt ordentlich Konkurrenz an der New-School-Front dazu.

Weltmeistertitel 2010 ?
Meiner meinung nach ziemlich offen. Bei Kelly hängt alles an der Motivation und was seine Material-Experimente machen. Neuester Clou der "Chunnel" ein Board inspirerd durch Speedboot-Racer.
Joel Parkinson muss jetzt auch langsam mal zu potte kommen wenn er noch einen Titel abgreifen will, Jordy und Dane sind inzwischen nämlich inzwischen auch so richtig auf der Tour angekommen. Es könnte dieses Jahr wirklich spannend werden.

Fantasysurfer Hot Pick für Snapper
Owen Wright - Kauft den Jung bevor er zu teuer wird

Die Fantasysurfer-Homepage wird übrigens gerade frisch gerelauncht, hoffentlich wird die noch rechtzeitig zum Snapper-Event fertig. Dann gibt es natürlich auch wieder ein Nordsurf-Syndikat-Clubhouse