Cj Hobgood in sicherte sich mit seinen Tube-Skills den Sieg

Endlich! Nach mehreren Jahren ohne richtige Wellen zeigte Mundaka wieder was Europa zu bieten hat. Die Sandbänke der berühmten Flussmündung lieferten 3 Tage lang perfekte hohle Linkshänder.

Die erste Runde wurde noch in wirklich beschissenen Bedingungen an der Backup-Location Sopelana gestartet, 1-2 Fuss Onshore-Wellen sieht man sonst nur bei WQS-Events, doch die Fahrer hatten für einen Start der ersten Runde gevotet, da sonst die 2. Runde, die allen Verlierern der 1. Runde eine 2. Chance gibt, gestrichen worden wäre. Die Lotteriebedingungen der 1. Runde sorgte dafür, dass viele Top-Stars in die 2. Runde nachsitzen mussten, z.B. Bede Durbridge und auch der spätere Sieger CJ Hobgood.

Die restlichen 3 Wettkampftage konnten dann in Mundaka gefahren werden und die Wellen drehten richtig auf. Kelly Slater schaffte sein Minimalziel, den Einzug in Runde 4 und hatte sich damit seinen 9. Weltmeistertitel gesichert. Dort war dann aber auch Schluss, Tom Whitaker war on fire und stoppte den frisch gekrönten König mit 2 fast perfekten Scores. Kelly wirds verschmerzen können.

So war der Weg frei für CJ Hobgood der im Finale in letzter Minute gegen Joel Parkinson gewann. CJ lag trotz eines 9er Scores bis kurz vor Ende des Heats hinten. Ein Set kam hereingerollt, Joel Parkinson nam die erste Welle, CJ quetschte sich in eine kleine perfekte Tube, bekam einen 8er Score und somit den Sieg.

Bei den Euros konnten Tiago Pires und Miky Picon punkten, sie schafften es bis in Runde 4 und sicherten sich damit den 9. Platz

Alle Videos, Photos und Berichte zum Event auf http://www.billabongpro.com

Der nächste World Tour Event findet Ende Oktober in Brasilien statt. Der Augenmerk bei diesem Event wird mit dem schon entschiedenen Weltmeistertitel dabei wohl mehr auf den mittleren und unteren Plätzen liegen wo es so langsam um die letzten wichtigen Punkte für die Re-Qualifikation für die nächste Saison geht.

 

Video Highlights: