Die Pipeline Masters auf Hawaii, der krönende Abschluss der Contest-Saison

Vom 8.12. - 20.12. finden die Pipeline Masters auf Oahu/Hawaii statt. Sie bilden den krönenden Abschluss der Contest-Sasison 2008. Pipe ist der letzte Event der ASP World Tour sowie der 3. Contest der Vans Triple Crown, dem wichtigsten Titel der Surfwelt nach der World Tour Krone.

Von Pipeline hat wohl jeder schon einmal gehört der schonmal ein Surfboard in der Hand hatte. Ein flaches Riff ganz nah am Strand über dem sich die aus tiefen Wasser anrollenden Wellen zu perfekten Tubes formen. Eine Gladiaotoren-Arena für Surfer, die allerdings auch schon für jede Menge ernsthafter Verletzungen und auch schon Todesfällen geführt hat.

Unser Augenmerk richtet sich besonders auf Tiago Pires. Zwar ist das Pipe-Ergebnis für ihn nicht weiter wichtig, er ist bereits über die WQS re-qualifiziert, allerdings ist seine Platzierung für Marlon Lipke von grosser Bedeutung. Marlon liegt nach dem letzten WQS-Event 2008 auf Platz 16, genau ausserhalb der 15 ersten Plätze, die sich für die World Tour 2009 qualifiziert haben. Sollte Tiago allerdings in Pipeline ein gutes Ergebnis einfahren und sich so doch noch direkt über die World Tour re-qualifizieren würde Lipke nachrücken und wäre dann auf der Tour 2009 dabei. Go Tiago !!

Beim Kampf um die Triple Crown, dem Gesamtsieg aus allen 3 Hawaii-Events, liegt momentan Dusty Payne an der Spitze, gefolgt von CJ Hobgood und Joel Parkinson.  Besonders CJ Hobgood, der als sehr guter Barrel-Rider bekannt ist, hat also grosse Chancen auf den Triple Crown Gesamtsieg.

Kelly Slater tritt gerüchteweise nicht in Pipe an, sondern erst wieder 2009 in Snapper Rocks wo er seine Kampagne um Titel Nr. 10 starten wird. Auch die Teilnahme von Andy Irons ist weiter unsicher, er hatte sich ja seit Frankreich aus dem Contest-Geschehen zurückgezogen. Die Wildcards sind auch in Pipe immer eine grosse Gefahr, besonders Jamie O' Brien sorgte schon häufiger an seinem Home-Break für das ein oder andere aus eines WCT-Pros

Fantasysurfer Hot Pick: Bruce Irons, Jamie 'O Brien (falls er antritt)  

Live Webcast auf: http://www.billabongpro.com