Vom 29.9 bis zum 12.10. findet der Billabong Pro Mundaka 2008 statt.

Mundaka ist eine der berühmtesten und besten Wellen Europas - wenn sie denn läuft. Wie das mit Berühmtheiten so üblich ist, ist sie recht launisch und läuft nur recht selten zu Hochform auf. Zudem hat Mundaka einen extremen Tidenhub und so läuft die Welle, selbst  wenn Swell und Wind stimmen, bei Hochwasser meist nicht.

Wenn sie dann aber läuft, erwartet die Pros eine Rivermouth-Left die über eine flache harte Sandbank ewige Top to Bottom Tubes wirft. Die Rides können dann mehrere hundert Meter lang werden und können es dann mit jeder Weltklassewelle der Welt aufnehmen.

Meist wurde in der Vergangenheit ein grossteil der Heats an der Backup-Location Bakio ausgetragen. Da Bakio aber eher ein schlechter Closeout-Beachbreak ist wurde die diesjährige 2. Location des Contests nach Sopelana verlegt, um auch wenn die Diva nicht läuft, einen guten Contest zu garantieren. Die ASP hält sich zudem offen, die 2. Runde, die Loosers-Round komplett zu streichen um so mehr Zeit zu haben auf optimale Bedingungen zu warten.

Vieles spricht dafür dass Kelly Slater bei diesem Contest seinen Gesamttitel nun endgültig klar macht.

Die Szenarien:

Kelly wird 33. oder 17.  (ausscheiden in Runde 2 oder 3):
Taj Burrow oder Mick Fanning, einer muss 1. werden um die Entscheidung zu vertagen.

Kelly wird 9. oder besser (erreicht Runde 4):
Kelly hat den Titel sicher !!

Favoriten:

Bobby Martinez - Hat die letzten 2 Jahre hier gewonnen, schafft er den Hattrick ?

Kelly Slater - Kann überall jederzeit gewinnen

Joel, Bede, Taj, Mick - Können sie sich nochmal aufraffen den King wenigstens einmal dieses Jahr zu schlagen ?

Fantasysurfer Hot Pick: Bobby Martinez

Live-Webcast auf: http://www.billabongpro.com

 

Bild von Don Diggi

frage an Graf Zahl

Don Diggi on Do, 09/25/2008 - 17:57

alle diese annahmen basieren darauf das TAJ oder ACE auch die anderen beiden Contest gewinnen oder?

Bild von jens

Jepp, bei diesen Annahmen

jens on Fr, 09/26/2008 - 09:57

Jepp, bei diesen Annahmen müssen die beiden anderen Contests gewonnen werden.

Bild von jens

Hab mich verrechnet...die

jens on Fr, 09/26/2008 - 15:18

Hab mich verrechnet...die ganzen Szenarien würden gelten wenn es 2 Streichergebnisse geben würde, es werden am Ende aber 3 Events gestrichen, Update folgt

Bild von jens

So jetzt stimmts

jens on Fr, 09/26/2008 - 15:51

Bede ist raus, Mick kann rechnerisch noch rankommen