Mark Occhilupo und Tom Curren, zwei Lebende Legenden

Vom 9. - 19. Juli trifft sich die Weltelite in Jeffreys Bay/Südafrika. Dieses Jahr hat das Event an dem welberühmten Righthand-Point aber noch ein besonderes Schmankerl zu bieten.

Die beiden Idole der 80iger Jahre Mark Occhilupo und Tom Curren treten ausser Konkurrenz zum "Clash of the Icons" an. Im Laufe der Waiting-Period werden die Beiden irgendwann zu einem Heat antreten und so die Entscheidung in einer der grössten Contest-Rivalitäten aller Zeiten herbeizuführen.

Beide Surfer wurden für ihren unnachahmlichen Stil und herausragenden Performance in JBay berühmt. Occy ist einer der wenigen Goofy-Footer, die Contest-Erfolge auf der schnellen Rechtswelle verzeichnen konnte. Im direkten Aufeinandertreffen Curren vs. Occy bei Contests an verschiedensten Spots steht es 8 zu 8, dieser Heat wird also die Entscheidung bringen

Natürlich wird neben diesem epischen Battle, auch die Top 45 antreten um den Sieger von Stop Nr. 5 von 10 der ASP World Tour zu ermitteln. Das Titel-Rennen hat sich wieder etwas verschärft, Kelly Slater hat sich in Brasilien mit seinem Sieg zurückgemeldet und hat bereits angekündigt, dass er heiss ist in Südafrika wieder richtig anzugreifen, nachdem er nach dem schlechten Saisonstart eigentlich in Brasilien und JBay gar nicht antreten wollte. Zudem hat er in Südafrika historisch gesehen immer sehr gut abgeschnitten.

Greift Slater doch schon dieses Jahr nach Titel Nr. 10 ? 
Photo: © ASP/ CI/ SCHOLTZ via GETTY IMAGES

Der momentan führende Joel Parkinson hatte in den letzten 2 Events etwas geschwächelt und "nur" den 9. bzw. 3. Platz geholt. Weitere Verfolger wie Adriano de Souza, Taj Burrow und Mick Fanning, auch alles Kandidaten für einen Sieg in Jeffreys Bay, sitzen ihm ebenfalls im Nacken. Der kommende Contest könnte also eine entscheidende Rolle  für den weiteren Verlauf des Kampfes um den Gesamttitel spielen.

Es ist gut möglich, dass der Titel in Europa entschieden wird, denn nach dem Event in Trestles/Kalifornien folgen die Events in Hossegor/Frankreich, Mundaka/Baskenland und der diesjährige "Rip Curl Search" findet offiziell bestätigt in Peniche/Portugal statt.

Die Euro-Events dürften für unsern deutschen World Tour Hero Marlon Lipke auch die einzige Chance sein, noch etwas zu reissen und die Re-Qualifikation zu schaffen, denn in Jbay sind Goofy-Footer klar benachteiligt, vielleicht gibt aber der Heimvorteil in Portugal ihm den entscheidenden Kick.

Fantasysurfer Hot Pick: Jordy Smith, Taylor Knox: Beide noch recht preiswert zu haben und in der Regel Top-Performer in rechten Pointbreaks, zudem hatten beide eine excellenten Saisonstart

Live-Webcast: http://www.billabongpro.com

Occy vs Curren:

See video